Display des Columbus bleibt schwarz

Diskutiere Display des Columbus bleibt schwarz im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, eine Woche hab ich ihn; gestern Abend beim Starten blieb der Display des Columbus schwarz. Ulkigerweise hatte sich Handy mit BT...

BOfH

Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
67
Zustimmungen
22
Ort
Halle-Saale
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDi 110KW 7-Gang DSG (EZ10/2020 mit "AllIn"-Paketen)
Guten Morgen,

eine Woche hab ich ihn; gestern Abend beim Starten blieb der Display des Columbus schwarz. Ulkigerweise hatte sich Handy mit BT verbunden sauber; nur halt keine Anzeige (sah aus, als wenn betriebssystem oben aber Displaytreiber nicht gestartet wenns PC wäre)

Hatte das schon jemand?
 
Mattiman

Mattiman

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
91
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI (Modell 2021)
Werkstatt/Händler
Skoda
Habe ich auch schon gehabt. Nach dem Drücken der Powertaste von 15sec ging das Display wieder.
 
Mattiman

Mattiman

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
91
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI (Modell 2021)
Werkstatt/Händler
Skoda
Ich habe irgendwo noch den Tipp gelesen, Laura Anweisungen zu geben: OK Laura, ich möchte "Radiosender" hören. Wenn es nochmal passiert, am Besten mal testen.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
177
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Wenn bei mir nach dem Start die Medieneiedergabe nicht funktionieren will (SD Karte über USBC-Kartenleser) wechsel ich auch kurz auf Radio und zurück, dann funktioniert es bei mir wieder ... sollte zwar nicht nötig sein, aber der Workaround ist viel schneller als der reset
 
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
400
Zustimmungen
198
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Hatte das schon jemand?

Das ist ein standardmäßiger Octavia 4 Fehler bzw schon fast ein Feature.
Den Fehler habe ich sporadisch, genau wie das automatische aktivieren und deaktivieren der leuchten im hinteren Bereich.

Da hilft meist nur 15sec Power Knopf drücken. Manchmal hilft auch Laura zu bitte aufs Radio zu wechseln.

Auch du wirst Freude mit der Software haben ;-)
 

Xil

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, habe auch seit einem Monat einen Octavia IV.
Heute wurde während der Fahrt auch auf einmal das Display des Columbus dunkel. Der Tipp mit dem 15 Sekunden betätigen des Power-Buttons nützt leider nichts. Die beiden Symbole links reagieren dann kurz. Das Display bleibt aber dunkel. Auch Laura reagiert leider nicht auf mein Zureden. Habt ihr noch andere Ideen oder muss das neue Fahrzeug schon in die Garage?
 

Lawless

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
74
Zustimmungen
21
Bei mir steht seid 1 woche einstellungen werden geladen. Hab das mit der powertaste versucht bringt nichts.

Kann kein radio hören nichts... hat da jemand nen tipp, auser in die werkstatt bringen?
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.264
Zustimmungen
612
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Sicherung ziehen und mal somit Stromlos machen.
 

Lawless

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
74
Zustimmungen
21
Muss ich mal probieren. Danke

Habs mich bisher nur nicht getraut weil ich mal hier im forum gelesen habe das jemand so ein steuergerät zerschossen hat
 
michnus

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
3.024
Zustimmungen
2.124
Fahrzeug
Superb III Style
Bei mir steht seid 1 woche einstellungen werden geladen. Hab das mit der powertaste versucht bringt nichts.

Kann kein radio hören nichts... hat da jemand nen tipp, auser in die werkstatt bringen?

Klarer Fall für die Werkstatt. Ich wäre mit Sicherungen vorsichtig. Nicht das einer sagt, Du hast es kaputt gemacht....
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
204
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Naja, mit Sicherungen kannst du nichts kaputt machen, sonst ist das Auto per se kompletter Elektroschrott...
So eine Batterie kann schon auch mal leer sein und / oder so tief entladen sein, dass sie beim Starten komplett unter die Betriebsspannung der Steuergeräte fällt und sie somit auch ausschalten..
Trotzdem, ich würde da auch nur anfangen zu spielen, wenn du auf das Auto angewiesen bist, ansonsten sollen die das schön selber beheben.
 

Xil

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nachdem bei meinem Octavia alle hier erwähnten Tricks nicht funktionieren, muss ich wohl oder übel nach nicht mal 1 Monat in die Werkstatt. Hat einer von euch schon Erfahrungen, was die mit dem schwarzen Display machen?
 

Lawless

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
74
Zustimmungen
21
Nur ein kurzes update.
Wie so oft hat warten geholfen nach nun 6 tagen ging es plötzlich während der fahrt endlich wieder an.

Nochmal vielen dank für eure Hilfe
 

Xil

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nachdem bei meinem Octavia alle hier erwähnten Tricks nicht funktionieren, muss ich wohl oder übel nach nicht mal 1 Monat in die Werkstatt. Hat einer von euch schon Erfahrungen, was die mit dem schwarzen Display machen?
Nach einem Besuch heute beim wirklich freundlichen Skoda-Händler folgendes Fazit: Er kannte diesen Fehler, dass das Display völlig tot ist noch nicht. Sie haben dann ein Steuergerät eines anderen Skoda ausgebaut und angehängt: Da funktionierte das Display wieder. Leider müssen sie nun das Steuer-Gerät direkt bei Skoda bestellen, was 3-4 Tage dauert. Solange muss ich also ohne Telefon, Radio, Lüftungsverstellmöglichkeit usw. auskommen ;-) Zum Glück gibt es die Herstellergarantie, denn das Teil soll scheinbar CHF 1300.- kosten
 

Kimpi74

Dabei seit
12.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, fahre den neuen Octavia RS IV, hatte das Problem bereits dreimal und war jedesmal in der Werkstatt mit dem Versuch einer neuen Software aufzuspielen, leider hat’s nicht gebracht. Letzte Woche wurde nun ein neues Steuergerät eingebaut, dreimal dürft ihr raten. Diese Woche war das Display wieder schwarz.
Jetzt soll ich Videos drehen wenn’s wieder ausfällt. Naja, es nervt nur noch
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
123
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Da das Problem ja nicht bei allen Autos auftritt würde ich den Wagen wandeln, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen. Das Ding ist schließlich DAS zentrale Bedienelement und wenn es nicht geht ist das Auto nur sehr eingeschränkt Bedienbar.
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
50
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
32.000
Bei mir steht seid 1 woche einstellungen werden geladen. Hab das mit der powertaste versucht bringt nichts.

Kann kein radio hören nichts... hat da jemand nen tipp, auser in die werkstatt bringen?
Wird das MIB getauscht, bekomme jetzt seit Juni schon das 2. :(
 
Thema:

Display des Columbus bleibt schwarz

Display des Columbus bleibt schwarz - Ähnliche Themen

Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Superb II Columbus und Bluetooth Premium: Hallo liebe Forumkollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem das mein Columbus in meinem Superb Bj2014 mein Iphone 7 nicht mehr verbindet...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Oben