Display beim Rückwärtsfahren auch am Tage beleuchten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von petito, 28.01.2009.

1. petito

petito

Eberswalde Heegermühler Straße 15 16225 Brandenbur
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Knaack, 16244 Finowfurt
    Kilometerstand:
    28
    Bekanntlich wird das Display im Radio "Stream" beim Einlegen des
    Rückwärtsganges am Tage nicht beleuchtet(nur bei eingeschaltetem Licht).

Ich habe aber das Problem, rückwärts in der Garage einparken zu
    müssen. Bin ich dann zur Hälfte drinnen, wird es im Wagen auch dunkel,
    sodaß ich das Display nicht mehr erkennen kann. Ich habe mir bisher
    immer mit Lichteinschalten geholfen.

Sieht jemand eine Möglichkeit, das derart zu ändern, daß das Display schon
    beim Einlegen des Rückwärtsganges aufleuchtet (ohne den Lichtschalter zu
    betätigen) ??? Kann man so etwas selbst bewerkstelligen, oder ist das eher eine Sache,die in die Werkstatt gehört ?

Ich bin für jeden Tipp schon im Voraus dankbar !

Mit freundlichem Gruß

petito

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lueneburger, 28.01.2009
    lueneburger

lueneburger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    23000
    Bewegungsmelder in der Garage und ne 100Watt Birne wär möglich... ^^

4. petito

petito

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    28
    ...willste mir verscheißern? ?(

Außerdem hat meine Garage keinen Stromanschluß !!! :!:

5. #4 Knorpel, 29.01.2009
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    geht nicht. Ich schaue nie auf das Display, wozu auch!!! Ich fahre nur über das Piepen und den Außenspiegel

6. #5 KleineKampfsau, 29.01.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Abgesehen davon, dass man das Display nicht braucht, wenn man nicht grade schwerhörig ist ... Wo ist das Problem, kurz das Licht einzuschalten ? Eine EINFACHE technische Lösung kann ich mir micht vorstellen. Das Rückfahrsignal müsste irgendwie mit der Radiobeleuchtung gekoppelt werden und ob das so einfach geht ?

Andreas

7. Dobby

Dobby

Damit hätteste in meiner Garage aber auch Probleme... Denn Piepen tut das Ding schon die ganze Zeit, weil ich an der rechten Seite schon sehr nah an einigen Klamotten dran stehe. Ich brauche dann auch das Display, um zu sehen, wann auch der linke Sensor anschlägt...

Allerdings ist es in meiner Garage zu Zeiten, zu denen ich nur das TFL anhabe und somit das Radio dunkel ist, nicht so dunkel, daß ich nichts mehr sehen kann und wenn es zu dunkel ist, habe ich eh das Licht an.

8. petito

petito

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    28
    Ich muß mal ganz doof fragen: Was ist denn ein TFL ?
    Dann haben wir Beide also eine "Problem-Garage". Meine Toreinfahrt ist genau 2m breit und der O2 mißt über die Spiegel 1,92m - es bleiben somit 4cm auf jeder Seite - ich muß schon exakt rückwärts einparken. Wenn ich den Abstand rechts und links hinbekommen habe, kommt das nächste Problem. Die Länge (Tiefe) der Garage ist 5m (der O2 ist 4,57m lang), sodaß ich bis auf zirka 20cm Wandabstand einfahren muß, um das Tor mit ebenfalls 20cm Abstand schließen zu können. - Das Alles ohne Display-Beleuchtung !
    Euren Beitägen entnehme ich, daß ich weiterhin, vor dem Einparken, zum Lichtschalter greifen muß.
    Ich hatte daran gedacht, Rückfahrscheinwerfer mit Display-Beleuchtung zu verbinden. Wahrscheinlich brennen dann auch die Rückfahrscheinwerfer, wenn ich mit Licht fahre !?
    Allen meinen Dank für das Engagement
    petito :thumbsup:

9. #8 Jadon Dark, 29.01.2009
    Jadon Dark

Jadon Dark

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Also ich muss auch auf mein Dsplay schauen, wenn ich in der Tiefgarage auf der Arbeit einparken will.

Rechts eine Wand, links eine Auto und der PDC (Park Distance Controll) brüllt mich aus vollem Hals an.
    8|
    Da ist das Display natürlich praktisch.

Ich habe auch mit der Beleuchtung kein Problem. Ich habe kein TFL (Tagesfahrlicht) und möchte es auch nicht wirklich. Ich fahre immer mit normalem Abblendlich durch die Gegend. Das ist schon ein Automatismus, wenn ich den Schlüssel rum drehe, dreht meine andere Hand den Lichtschalter rum.
    So kann ich beim fahren besser sehen und werde auch besser gesehen.

Das selbe mache ich übrigens auch mit unseren Firmanwagen, reine Gewohnheit.

In diesem Sinne allseits eine gute und sichere Fahrt.

Jadon Dark
    8)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KleineKampfsau, 29.01.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    TFL = TagFahrLicht

Wenn der Oci mit Spiegel 1,92 misst, klapp sie ein ... gewinnst du locker 5 cm auf jeder Seite :D .

Aber mal im Ernst. Ich bin absoluter Fan der PDC, weil grade die Kombis hinten recht unübersichtlich waren. Auch die Limo ist mit den dunklen Scheiben grade bei Dunkelheit nicht grade übersichtlich.
    Wenn ich nicht grade eine extrem enge Garage habe, wo die äußeren Sensoren ein Dauerpiep machen, kann ich doch anhand des Pieptons erkennen, wie viel Platz ich noch habe ? In meiner Dienstgarage bleiben, wenn Golf und Fabia drinnen stehen insgesamt vorn, hinten und zwischen den Autos noch max. 30 cm platz, was man mittels PDC (der Golf hat keine Anzeige, im Gegensatz zum Fabia) zu hinbekommt .... sogar unsere Frauen :D :D :D :D :D :D .

Andreas

12. petito

petito

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    28
    Inzwischen habe ich mir eine Doppel-Schwelle besorgt und in entsprechender Position auf dem Fußboden der Garage festgeschraubt.
    Jetzt kommen die Hinterräder zwischen beiden Schwellen zum Stehen und ich erreiche damit vorn und hinten den gleichen Abstand.
    Trotzdem hätte mich die elektrische/elektronische Lösung interessiert. Ich werde mal beim "Freundlichen" anfragen, was er für eine Meinung hat.
    MfG. petito

Thema:

Display beim Rückwärtsfahren auch am Tage beleuchten ?

Die Seite wird geladen...

Display beim Rückwärtsfahren auch am Tage beleuchten ? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...