Display beim Rückwärtsfahren auch am Tage beleuchten ?

Diskutiere Display beim Rückwärtsfahren auch am Tage beleuchten ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bekanntlich wird das Display im Radio "Stream" beim Einlegen des Rückwärtsganges am Tage nicht beleuchtet(nur bei eingeschaltetem Licht). Ich...

  1. petito

    petito

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde Heegermühler Straße 15 16225 Brandenbur
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Knaack, 16244 Finowfurt
    Kilometerstand:
    28
    Bekanntlich wird das Display im Radio "Stream" beim Einlegen des
    Rückwärtsganges am Tage nicht beleuchtet(nur bei eingeschaltetem Licht).

    Ich habe aber das Problem, rückwärts in der Garage einparken zu
    müssen. Bin ich dann zur Hälfte drinnen, wird es im Wagen auch dunkel,
    sodaß ich das Display nicht mehr erkennen kann. Ich habe mir bisher
    immer mit Lichteinschalten geholfen.

    Sieht jemand eine Möglichkeit, das derart zu ändern, daß das Display schon
    beim Einlegen des Rückwärtsganges aufleuchtet (ohne den Lichtschalter zu
    betätigen) ??? Kann man so etwas selbst bewerkstelligen, oder ist das eher eine Sache,die in die Werkstatt gehört ?

    Ich bin für jeden Tipp schon im Voraus dankbar !

    Mit freundlichem Gruß

    petito
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lueneburger, 28.01.2009
    lueneburger

    lueneburger

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    23000
    Bewegungsmelder in der Garage und ne 100Watt Birne wär möglich... ^^
     
  4. petito

    petito

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde Heegermühler Straße 15 16225 Brandenbur
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Knaack, 16244 Finowfurt
    Kilometerstand:
    28
    ...willste mir verscheißern? ?(

    Außerdem hat meine Garage keinen Stromanschluß !!! :!:
     
  5. #4 Knorpel, 29.01.2009
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    geht nicht. Ich schaue nie auf das Display, wozu auch!!! Ich fahre nur über das Piepen und den Außenspiegel
     
  6. #5 KleineKampfsau, 29.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.084
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Abgesehen davon, dass man das Display nicht braucht, wenn man nicht grade schwerhörig ist ... Wo ist das Problem, kurz das Licht einzuschalten ? Eine EINFACHE technische Lösung kann ich mir micht vorstellen. Das Rückfahrsignal müsste irgendwie mit der Radiobeleuchtung gekoppelt werden und ob das so einfach geht ?

    Andreas
     
  7. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Damit hätteste in meiner Garage aber auch Probleme... Denn Piepen tut das Ding schon die ganze Zeit, weil ich an der rechten Seite schon sehr nah an einigen Klamotten dran stehe. Ich brauche dann auch das Display, um zu sehen, wann auch der linke Sensor anschlägt...

    Allerdings ist es in meiner Garage zu Zeiten, zu denen ich nur das TFL anhabe und somit das Radio dunkel ist, nicht so dunkel, daß ich nichts mehr sehen kann und wenn es zu dunkel ist, habe ich eh das Licht an.
     
  8. petito

    petito

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde Heegermühler Straße 15 16225 Brandenbur
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Knaack, 16244 Finowfurt
    Kilometerstand:
    28
    Ich muß mal ganz doof fragen: Was ist denn ein TFL ?
    Dann haben wir Beide also eine "Problem-Garage". Meine Toreinfahrt ist genau 2m breit und der O2 mißt über die Spiegel 1,92m - es bleiben somit 4cm auf jeder Seite - ich muß schon exakt rückwärts einparken. Wenn ich den Abstand rechts und links hinbekommen habe, kommt das nächste Problem. Die Länge (Tiefe) der Garage ist 5m (der O2 ist 4,57m lang), sodaß ich bis auf zirka 20cm Wandabstand einfahren muß, um das Tor mit ebenfalls 20cm Abstand schließen zu können. - Das Alles ohne Display-Beleuchtung !
    Euren Beitägen entnehme ich, daß ich weiterhin, vor dem Einparken, zum Lichtschalter greifen muß.
    Ich hatte daran gedacht, Rückfahrscheinwerfer mit Display-Beleuchtung zu verbinden. Wahrscheinlich brennen dann auch die Rückfahrscheinwerfer, wenn ich mit Licht fahre !?
    Allen meinen Dank für das Engagement
    petito :thumbsup:
     
  9. #8 Jadon Dark, 29.01.2009
    Jadon Dark

    Jadon Dark

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main 60435 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Also ich muss auch auf mein Dsplay schauen, wenn ich in der Tiefgarage auf der Arbeit einparken will.

    Rechts eine Wand, links eine Auto und der PDC (Park Distance Controll) brüllt mich aus vollem Hals an.
    8|
    Da ist das Display natürlich praktisch.

    Ich habe auch mit der Beleuchtung kein Problem. Ich habe kein TFL (Tagesfahrlicht) und möchte es auch nicht wirklich. Ich fahre immer mit normalem Abblendlich durch die Gegend. Das ist schon ein Automatismus, wenn ich den Schlüssel rum drehe, dreht meine andere Hand den Lichtschalter rum.
    So kann ich beim fahren besser sehen und werde auch besser gesehen.

    Das selbe mache ich übrigens auch mit unseren Firmanwagen, reine Gewohnheit.

    In diesem Sinne allseits eine gute und sichere Fahrt.

    Jadon Dark
    8)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KleineKampfsau, 29.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.084
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    TFL = TagFahrLicht

    Wenn der Oci mit Spiegel 1,92 misst, klapp sie ein ... gewinnst du locker 5 cm auf jeder Seite :D .

    Aber mal im Ernst. Ich bin absoluter Fan der PDC, weil grade die Kombis hinten recht unübersichtlich waren. Auch die Limo ist mit den dunklen Scheiben grade bei Dunkelheit nicht grade übersichtlich.
    Wenn ich nicht grade eine extrem enge Garage habe, wo die äußeren Sensoren ein Dauerpiep machen, kann ich doch anhand des Pieptons erkennen, wie viel Platz ich noch habe ? In meiner Dienstgarage bleiben, wenn Golf und Fabia drinnen stehen insgesamt vorn, hinten und zwischen den Autos noch max. 30 cm platz, was man mittels PDC (der Golf hat keine Anzeige, im Gegensatz zum Fabia) zu hinbekommt .... sogar unsere Frauen :D :D :D :D :D :D .

    Andreas
     
  12. petito

    petito

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde Heegermühler Straße 15 16225 Brandenbur
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Knaack, 16244 Finowfurt
    Kilometerstand:
    28
    Inzwischen habe ich mir eine Doppel-Schwelle besorgt und in entsprechender Position auf dem Fußboden der Garage festgeschraubt.
    Jetzt kommen die Hinterräder zwischen beiden Schwellen zum Stehen und ich erreiche damit vorn und hinten den gleichen Abstand.
    Trotzdem hätte mich die elektrische/elektronische Lösung interessiert. Ich werde mal beim "Freundlichen" anfragen, was er für eine Meinung hat.
    MfG. petito
     
Thema:

Display beim Rückwärtsfahren auch am Tage beleuchten ?

Die Seite wird geladen...

Display beim Rückwärtsfahren auch am Tage beleuchten ? - Ähnliche Themen

  1. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  2. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  3. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  4. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  5. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...