Direktimport aus Dänemark

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Orbitalo, 28.08.2010.

1. #1 Orbitalo, 28.08.2010
    Orbitalo

Orbitalo

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi TDI
    Hallo Leute

Bin ganz neu hier angemeldet und wollte eigentlich zu einem Beitrag über den Direktimport aus DK meine Erfahrungen schildern. Leider haut mich die Forensoftware immer wieder raus. :( Nun versuch ich es mal auf diese Art meine bescheidene Erfahrung hier einzubringen.
    Mal kurz zu mir habe schon 2005 mein aktuellen Octavia 2 Kombi selber importiert. Kann nur sagen das es super geklappt hat.
    Damals bin ich schon auf eine Dänemarkspezifische "Van" Ausstattungsversion gestolpert die preislich sehr sehr günstig erscheint. Wenn ich mir mein NEUEN 8) ausrechne komme ich schon mächtig ins grübeln!
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe liege ich bei ca. 50 % vom deutschen Listenpreis. :D Laut Auskunft vom Dänischen Händler haben die Van Modelle keine hintere Sitzbank.(Wenn das das einzige ist was den Unterschied ausmacht ist das aber eine sehr teure Sitzbank) Hat vielleicht noch jemand Infos worum es sich hier genau handelt? Leider hat meine Recherche mit Google keine aufhellung gebracht.

Gruß
    Orbitalo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herne_1, 29.08.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Schau mal auf die Skoda.at Seite, dort gibt es den Octavia Praktik. Der hat auch keine Sitzbank und die Scheiben in der Heckklappe und hinteren Türen fehlen.

Nicht das dein Van auch ein Kastenwagen ist.

4. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Also ein Praktik ohne hintere Türen ist der Van aus Dänemark wohl nicht! Wie hoffentlich alle wissen, wird in Dänemark auf Autos eine sehr hohe Luxussteuer erhoben. Daher ist der Nettopreis der Fahrzeuge dort um einiges niedriger, was es für Deutsche attraktiv macht, Autos aus Dänemark zu importieren.

Der Däne kann sich einiges an Steuer sparen, wenn er die Van-Variante eines Fahrzeugs kauft. Diese gibt es von fast jedem Fahrzeug, sogar vom VW Scirocco!

Die Ladefläche des Van muß von den Vordersitzen durch eine Abgrenzung abgetrennt sein.
    Schön sehen kann man das auf der dänischen VW-Seite, z. B. beim Golf Variant. Auch dort sind die hinteren Türen inkl. Fenster vorhanden.

Da man als Deutscher die dänische Luxussteuer jedoch sowieso nicht bezahlen muss, zweifle ich daran, dass es sich lohnt, einen Van zu importieren.

Auch lustig: Der Polo Van
    Aber da kann man in Deutschland ja auch das Gewerbepaket bestellen und 230 € sparen.

Gruß
    Karsten

5. #4 Orbitalo, 29.08.2010
    Orbitalo

Orbitalo

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi TDI
    Hallo Karsten

Ob es sich lohnt aus Dänemark zu importieren sieht man ganz einfach beim Blick in die Dänische Preisliste. Der Preisvorteil der Van Modelle ist schon sehr groß!
    Vergleiche mal einen Superb 2 Van mit dem deutschen Listenpreis. Fast schon zu schön um wahr zu sein.

mfg

orbitalo

6. #5 Orbitalo, 03.09.2010
    Orbitalo

Orbitalo

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi TDI
    Hallo

Ist doch seltsam. Da kaufen sich Leute den Superb Kombi hier in Deutschland für mehr als 30000 € und in Dänemark wird fast das gleiche Auto für ca. 20000 € gehandelt
    ( sind ja nur 10000 € Unterschied ) :?:
    Verstehe doch einer die Leute. ?(

Gruß
    Orbitalo

7. #6 digidoctor, 03.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Nie im Leben gibt es einen Preisunterschied on 50%.

8. #7 Orbitalo, 03.09.2010
    Orbitalo

Orbitalo

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi TDI
    Woher nimmst Du die Gewissheit das es diese und noch größere Differenzen nicht giebt ? :rolleyes:

9. revilo

revilo

Weil alles seinen Preis hat und keiner was verschenken kann!

10. #9 Orbitalo, 03.09.2010
    Orbitalo

Orbitalo

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi TDI
    Habt Ihr schon selber Importiert oder woher habt ihr Eure Informationsquellen.
    Wohl gemerkt ich habe selber mein Auto in DK gekauft und weis genau von was ich hier schreibe. :rolleyes:

11. revilo

revilo

DIe Gewinnspannen in der Automobilindustrie ist sehr gering und lässt keinen 50% Verhandlungsspielraum. Unabhängig davon möchte der Händler auch noch verdienen.
    Ja, ich habe vor 10 Jahren selber importiert.

Aber dieses Aussagen kenne ich bestens. In meiner Branche müsste ich laut meinen Kunden schon vielfacher Millionär sein. Nur leider vergessen die meisten Kunden, welche Kosten in einem Gewerbe enstehen.
    Ich bin leider kein Millionär und auch nicht kurz davor. :)

12. #11 jensjensen, 03.09.2010
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @orbitalo: Dein schreib' doch mal Deine Ausstattung und den Preis.

13. #12 Orbitalo, 03.09.2010
    Orbitalo

Orbitalo

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi TDI
    Es ist doch ganz einfach, wer zu viel Geld hat und zu faul sich selber ein Bild zu machen der kauft halt beim freundlichen um die Ecke.
    Wer jedoch wie ich 800 Km gefahren ist um seinen Skoda selber in DK zu bestellen tut dies nicht aus Unwissenheit.
    Mir ist schon klar warum der VW Konzern eine Millionenstrafe bezahlen musste nur weil er Dänischen Händlern es "nahegelegt" hat :thumbdown: nicht an Deutsche und andere EU Bürger ihre Autos zu verkaufen.
    Allerdings sind die Dänischen Händler heute auch noch nicht ganz frei in Ihren Entscheidungen in punkto an Deutsche verkaufen. Das zum Thema freier Warenverkehr in unserer schönen DEMOKRATUR. :thumbsup:

14. revilo

revilo

Dann wäre die ganzen Mitglieder des Forums zu faul oder haben zuviel Geld, da hier noch niemand einen 50% Preisnachlass bekommen hat. Lehn Dich nicht so weit aus dem Fenster, bei Dingen die Du noch nie gemacht hast. Guck erst einmal das Du einen Wagen nach Deutschland bekommst und das zu einem Preis von 50% unter deutschem Listenpreis.

15. #14 Orbitalo, 03.09.2010
    Orbitalo

Orbitalo

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi TDI
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI CR - DSG(6) Modell Van !!!

Preis in Dänischen Kronen 304.531

ein paar extras wie Standheizung und Columbus Navi dazubestellt

Die Dänische Luxussteuer abgezogen und dann nur noch wundern ! :thumbsup:

16. revilo

revilo

Welche Luxussteuer beim Van?
    ..und jetzt nur noch wundern!

17. #16 jensjensen, 03.09.2010
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @Orbitalo: Fein und wieviel Euronen sind das jetzt nach Abzug der Luxussteuer? ... und welche Ausstattung bedeutet DK Elegance Van?

18. #17 krischmich, 03.09.2010
    krischmich

krischmich

Fahrzeug:
    SC Ambition, 2.0 TDI 125 KW
    Na ja,

es gibt ja doch auch noch einige Gründe in Deutschland zu kaufen. Und falls du mit deinem Wikinger-Superb mal zum :) fährst, dann gibt es den auch nur, weil immer noch mal einer hier kauft und ihm Umsatz beschert. ;)

Aber mal im Ernst, den Octi I meiner Frau habe ich auch vor vielen Jahren importiert(wenn auch mit deutschem Zwischenhändler) und der war da auch immer noch gut 6000 € günstiger als die Version beim deutschen Vertragshändler.

Trotzdem ist mein Dicker jetzt in Deutschland gekauft weil geleast und ich bei Problemen mit dem Teil keine Probleme mit rumzickenden Reparateuren haben will.
    Ausserdem brauchste nicht meinen, das du von Skoda hier mehr bekommst als sie dir geben müssen(Stichwort Kulanz).

Ach so *Klugscheißer-Mode on*: Beim deutschen Listenpreis von 30000 sind 10000 übrigens nicht 50% sondern nur 33%. Das es damit dann auch 50% von 20000(angegeber Dänenpreis) sind ist klar, trotzdem sind es keine 50% vom deutschen Listenpreis. *Klugscheißer-Mode off*
    Und wenn man hier schon 15- 20% bei geschickten verhandlungen rausholen kann, dann halte ich 33% zur deutschen Liste zwar nicht für die Regel aber im Ausnahmefall schon mal für möglich.

Just my 2 Cents

19. #18 Orbitalo, 03.09.2010
    Orbitalo

Orbitalo

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi TDI
    Dänische Luxussteuer auf PKW :

105 % bis 50.000 DK

180 % für den über 50.000 DK hinausgehenden Betrag

Ausstattung Elegance ist "fast" wie das Deutsche Modell

Van wurde hier weiter oben schon mal besprochen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 03.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Er sagt, dass man ein Fahrzeug aus Deutschland mit einem Listenpreis von ca. 35.000 Euro für 20.000 Euro in Dänemark bekommt.

35.000 bei 15% Nachlass = deutscher Preis 30.000 Euro. Zu dem wird ja laut obiger Angabe hier eingekauft.

Dann in Dänemark das gleiche Fahrzeug für 20.000 Euro. (Von 20 bis 30K sinds 50% Aufpreis in Deutschland.)

Auf den deutschen Listenpreis bekommt er sogar 42% Nachlass! Das finde ich erstaunlich und nicht glaubwürdig. Dazu kommen ein paar Dinge, die mit eingerechnet werden müssen.

Das ist doch ganz großer Danbo.

22. #20 estoban1000, 04.09.2010
    estoban1000

estoban1000

Fahrzeug:
    Superb Elegance DSG TDI CR 170PS
    plus 19% MwSt. in D. Dann sind noch ein paar % weg.

Auch *Klugscheißer-Mode on* -

Brutto Preis ansetzen (also mit DK Mehrwertsteurer), Luxus Steuer drauf schlagen, Mehrwertsteuer D auslassen und schon hat man einen super Preis
    Und da war noch was mit Kontigenten (also Lieferzeit) .... Mal Forum lesen wer wie lange auf seinen Superb wartet.

- *Klugscheißer-Mode off*

Kann nur krischmich recht geben: Aus ein paar Euronen gespart, kann wegen: "Ich such mir eine Werkstat" viele Euronen werden.

Habe auch einen EU-Passat (meine Tochter freut sich schon darauf).
    Habe jetzt meinen Superb bei einem deutschen :) gekauft.
    Mit einem guten "leben und leben lassen" Preis, festem Liefertermin (der auch gehalten wurde) und dem Luxus ein Kunde zu sein :love:

Thema: Direktimport aus Dänemark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda direktimport

,
  2. haut/plane skoda oktavia kombi

,
  3. Skoda Superb Direktimport Dänemark

,
  4. skoda eigenimport dänemark
Die Seite wird geladen...

Direktimport aus Dänemark - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia 3 als EU-Wagen aus Dänemark

Skoda Octavia 3 als EU-Wagen aus Dänemark: Hallo zusammen, ich überlege mir einen Octavia 3 als Hatchback von einem Eu-Händler (Wagen für Dänemark) zu bestellen. Hierzu hätte ich nun...
  2. Import aus Dänemark = 4 Jahre Garantie ?

Import aus Dänemark = 4 Jahre Garantie ?: Hallo allwissende Community, für meinen Skoda möchte ich eine Garantiezeit von zumindest 4 Jahren. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein...
  3. NAVI-Karten Dänemark,Norwegen,Schweden

NAVI-Karten Dänemark,Norwegen,Schweden: Hallöchen! Ich plane in 3 Woche eine große Fahrt bis ans Nordkapp mit meinem Super B Die Route wird durch alle die oben genannnten Länder...
  4. Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark-Modell)

Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark-Modell): Hi zusammen, ich habe es getan und mnir heute wieder einen Superb gekauft. Hab es bereut, dass ich damals meinen verkauft habe und heute war es...
  5. ESP Plus Dänemark?

ESP Plus Dänemark?: Moin moin, ich bin gerade dabei einen Spaceback für meine Eltern zusammenzustellen. Da die Händler in D nicht so kooperativ sind was die Preise...