Direktimport aus CZ? Ja oder Nein ?

Diskutiere Direktimport aus CZ? Ja oder Nein ? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Auch wenns nervt, ich brauche Infos über den Direktimport eines Skoda! Die Infos, die bislang geschrieben wurden sind scheinbar nicht mehr...

fabicountry

Guest
Hallo amadis

Warum solls nerven. Keine Ursache.

Ein Direktimport aus CZ ist aufgrund des Umrechnungskurses seit einiger Zeit nicht empfehlenswert. Da die CZ nicht zum €-Raum gehört, wird die Krone in US-Dollar umgerechnet.
Danach ist die Einfuhr aus einem nicht-EU-Land beim Zoll zu versteuern. Deutsche Fzg.-Papiere müssen eigens beantragt werden. Die Gebrauchsanleitung und das Service-Heft ist in czechisch also schwer zu lesen für die meisten.
Auch die Ausstattungsvarianten für den Osten Europas unterscheiden sich zu den Angeboten innerhalb der EU.

Wäre besser Du schaust dich mal bei EU-Händlern um.

www.autopreis.de kann hilfreich sein
www.auto-kral.de ist ein weiterer EU-Importeur

Hier werden die Formalitäten zumeist vom Händler direkt erledigt. Die deutschen Fzg.-Papiere sind selbstverständlich bereits dabei. Ausserdem gilt innerhalb der EU eine Gewährleistungpflicht von 2 Jahren. Dies gilt für alle EU-Importwagen.
Dies würde für einen Eigenimport aus einem Nicht-EU-Land nicht zutreffen.

Hoffe, ich konnte Dir bei deiner Entscheidung helfen.

Gruß Robert
 

amadis

Guest
Besten Dank für Deine Infos, werde sie mit berücksichtigen! Die Umrechnung in Dollar ist z.Z. aber sicherlich nicht das Problem, das dürfte kein Hinderniss füreinen Kauf sein.
Gruss amadis
 

Hypocrite

Guest
@ amadis

ich habe mich mit einem import aus cz auch schon beschäftigt! doch selber denn spass zu machen ist mir zu unsicher und mit zu viel aufwand verbunden! doch es gibt da autohäuser in grenznähe die das auto aus cz holen und alle deutschen formulare besorgen! du zahlst zwar mehr als in cz aber immer noch weniger als deutschen listenpreis! soweit ich mich erinnern kann gibts da so ein autohaus in johanngeorgenstadt!!(cz nachbarstadt potucky, oder so ähnlich wirds glaube geschrieben)
die haben auf jedenfall auch alle informationen über garantie, zoll und steuer!!

kannst ja mal auf johanngeorgenstadt rumsurfen und eventuell dich mal bei der verwaltung erkundigen über das autohaus! ein paar autohäuser sind auch in der linkliste!
 

Oxblood

Guest
Also ich fahre einen tschechischen Skoda (ich weiss tschechisch sind sie alle) und den hat der Händler importiert für mich - der Preisunterschied ist frappierend - mein Fabia hat vor 6 Wochen etwa 8000,- ? gekostet - er hat einige Ausstattungsmerkmale nicht, aber die fehlen mir überhaut nicht! Ich finde meine unlackierten Stossfänger zum Beispiel ganz schick - das hat nicht jeder! Dafür habe ich trotzdem die ganzen Sicherheitsdetails! Und einen Skoda! Und ich meine die Bedienungsanleitung ist doch das wenigste - da bekommt ne deutsche auf Anfrage!
 
Thema:

Direktimport aus CZ? Ja oder Nein ?

Direktimport aus CZ? Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

Lane Assisst beim 5E nachrüsten: Hi, ich würde gerne bei meinem Octavia 5E (hsn 8004 tsn asy) lane assist nachrüsten. Meine erste Frage ist: Geht das bei jedem 5E? Ich habe...
Apple Carplay nachrüsten. (aktuell Swing Radio) Octavia Kombi EZ 01.2011: Ich habe über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema gelesen, bin aber leider nicht explizit fündig geworden. Ich suche ein Radio, dass...
Skoda Citigo Elektronikfehler nach Innenraumreinigung: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand ein paar Infos geben. Ich habe bei meinem Skoda Citigo vor dem Wochenende eine...
Alufelgen - Schneekette? Ja, aber Nein, aber Ja (???): Hallo Forum, jetzt brauche ich doch mal Hilfe von jemanden der es wirklich weiß und praktische Erfahrungswerte hat: Ich suche seit 3 Tagen wie...
Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Habe einen skoda citygo gekauft und leider jetzt das Problem das ich die Scheibenwaschanlage nicht...
Oben