DIN 2 Radio-Nachrüstung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kErn, 20.12.2009.

1. kErn

kErn

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein JVC AVX 820 zugelegt, vorher hatte ich von Werk aus ein ganz normales Radio (also quasi DIN 1) verbaut, d.h. ich habe auch entsprechend den einbaurahmen dafür drin... nun wollte ich natürlich eigtl. nahtlos den JVC Moniceiver einbauen und musste feststellen dass ich dazu offensichtlich einen anderen Einbaurahmen benötige, kann mir hier jemand zufällig sagen woher ich den entsprechenden Einbaurahmen für ein DIN 2 Gerät für den F² bekommen kann ?

Ciao, Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dodger77, 20.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    SUCHE --> "doppel DIN" nach Fabia 2 einschränken und sich über 3 Seiten an Threads zu diesem Thema erfreuen... :D

4. #3 Franzlmann, 20.12.2009
    Franzlmann

Franzlmann Guest

Guten Morgen Peter !

Ich hatte bei meinen Roomster auch das Problem, der ist ja auf Fabia aufgebaut, und hatte das Dance Radio drinnen.
    Original bekommst Du nichts beim Skoda Händler. Bei mir war das auch ein bischen ein Verwirrspiel beim VW Händler, denn ich fuhr als erste gleich dahin.
    Fragte nach einen doppel Din Schacht für nen Golf 5 . Teileverkäufer zu mir : Der doppel Din passt im Roomser nicht , ich sollte zum Skoda Händler fahren, was ich dann sofort machte.
    Dort erklärte ich mein Problem. Die hatten den Fall schon , und was meinst Du was die bestellt hätten *gg* doppel Din für Golf 5. Aber der Vw Händler hatte diesen Schacht da.
    Nun fuhr ich wieder zum VW Händler hin, und lies mir den Schacht bringen. Ich nahm den Teileverkaüfer gleich mit zum Auto, und siehe da, der passt wie angegossen.
    ER konnte es gar nicht fassen. bei mir kostete der Schacht 20,00,00 Euro und ist mit einem ABLAGEFACH !!!.
    Ich habe das Radio ausgemessen ob es reinpasst, und schneidete es an der front vorsichtig mit der Flex aus. Die Stoppel links und rechts in der Front ( Dinschacht mitte ) aus.
    Das Ablagefach entfernte ich mit einen Sägeblatt was einwandfrei funktionierte. Zu zweit geht es da am besten, da es jemand halten sollte, nicht daß es bricht.

Ich habe den Rahmen dann mit dem Radio fixiert, das heisst: das Radio in den Rahmen reingesteckt mit Sekundenkleber im Rahmen das Radio verklebt trocknen lassen ! Ich habe zwei Bücher senkrecht gestellt Rahmen rein, den Kleber in den Rahmen und am Radiorahmen verspritzt ( aber vorsichtig ) dann dass Radio vorsichtig in den Schacht gesteckt und trocknen lassen. Damit aber das Radio bobenfest sitzt, habe ich es dann mit Komponetenrollies von Patex fixiert. Die muß man kneten wie Plastelin und man kann diese dann auch verarbeiten . Praktisch am Radio gleich hinter dem Rahmen am Radio zum Schacht drücken. Trocknen lassen , wenns dann soweit ist, kannst Du das Radio sammt den Schacht ( wie beim original ) verbauen.
    Verschraubung passt vom Golf auf alle Fälle.

Nimm aber die Anleitung hier nur, wenn Du die Absicht hast das Radio auf Dauer zu Verwenden !!!! was bei mir der Fall ist.
    Ich hatte meine Ansprüche : Radio , DVD, SD, Navi DVB-T Bluetooth über den ich dann übers Radio ohne Zubehör auch telefonieren kann.
    Muß sagen ich habs nicht bereut ! Hatte bei Media Markt und bei Tevi Markt geschaut, die hatten sowas nicht, wenn ja dann bist mit nen 1000er dabei.
    Das Radio kostete 279 Euro incl. Nachverzollung.

Bei den Adapter würde ich fragen, bei meinen Skoda Händler kostete er 35 Euro, bei VW 19,42 Euro muß man aber selber pinnen.
    Ich habs mir gekauft , hab mir dann aber schnell Gedanken gemacht , da der Adapter ja belegt ist, das muß man dann an den Adapterkabel wieder ander Pingen, und beim Radio selber wars bei mir wieder anders belegt als wie beim Adapter. Mir war das zu blöd ! Ich habe die Batterie abgeklemmt aber ACHTUNG !!!!!! Wenn das original Radio drinnen ist muß der Code bekannt sein , wenn nicht dann zum Skodahändler fahren und auslesen lassen, sonst funktioniert das Radio ohne Code nicht mehr. Ganz wichtig sonst kannst Du es nicht verkaufen !!!

Zündungsplus,Plus Masse , Remote Kabel entfernt vom original Adapter, und es dann mit der Wüsterklemme verbunden . Ich geh lieber auf Nummer sicher, und hab dann auch weniger Kabel im Schacht. Wenn Du noch Fragen hast , kann Du ja ruhig posten.

Ausdrücklich unter vorbehalt !!!

Ich werde heute mal Bilder hochladen .

MfG
    Franzlmann

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wie Dodger77 es bereits schrieb, SuFu nutzen und Du bekommst hunderte Threats zu diesem Thema.
    Hat Dein F² einen Quadlock MOST Radiostecker oder noch 2 DIN-ISO ? Um auch einem event. Umbau Deines neuen Radios bzw. einem Verkauf Deines Autos nicht mehr zu schaden, solltest Du auf gar keinen Fall die von Franzlmann angesprochenen, radikalen und vor allem entgültigen Lösungen wählen. Statt dessen gibt es Adapter & Co. mit denen man wunderbar alles eingebaut bekommt.

Lustig an der gesamten Sache finde ich, dass er noch vor wenigen Tagen etliche Threats und Hinweise zum Einbau und auch Anschluss eines Radios von uns brauchte; und nun hier Tipps gibt, als habe er wirklich eine Ahnung davon, was er hier postet ! :wacko: ;(

--> ehe Du also nicht mehr rückbaubare Lösungen anwendest, benutze bitte die SuFu und lies nach, was Du dort finden wirst. Gleiches auch für den Fall, dass Du in Deinem F² über keinen DIN-ISO, sondern einen Quadlock MOST Radiostecker verfügst. Hierbei sind auch Adapter und ähnliches von Nöten, wenn Du Rückwärtssignal, Beleuchtung, Zündungsplus und ähnliches suchst. KL.15 findest Du in diesem Falle nämlich nicht mehr im Radiostecker, sondern nur noch im Sicherungskasten bzw. am CAN-Bus Adapter, den Du kaufen müsstest. Hinweise zu KL.30, KL.15 und CAN-Bus Adaptern findest Du ebenfalls zu Hauf hier über die SiFu; alternativ suchst Du mit meinem Nick und einer der gesuchten Angaben und schon wirst Du fündig werden.

LG und viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten wünscht
    bjmawe

6. #5 vmann1970, 20.12.2009
    vmann1970

vmann1970

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Niederbayern
    Hi !
    Ich bin auch neu , habe aber keine Probleme mit dem Din Schacht.
    Franzlmann hat es mit dem Schacht richtig gemacht. Ich persöhnlich kenne den Schacht auch.
    Hab genau denselben. Schlieslich arbeite ich ja auch bei Skoda-Händler, werde mich aber diesbezüglich hier im Forum zurückhaltend aüssern.
    Aber ich habe mich nur so im Forum als Spaß angemeldet.
    Den Radioeinbau kenne ich zwar nicht, aber ich kann mir denken was er damit meint.
    Er hat die Blende dem original Radio wahrscheinlich nachgebaut.

Nur ein Tip ! :thumbup:

Bei uns in der Firma gibt es keinen 7 Schacht nicht. Wir greifen in diesem Fall auf Universelle Schächte zurück.
    Und bei Fabia 2 sowie Roomster passt hier die vom Passat / Golf V .
    Laß die Finger vom selbsteinbau , fahre lieber zum S-Händler und lasse dich zum Einbau veraten.
    Finger weg vom Sicherungskasten ! Ich weiß was passieren kann, und das wird teuer wenn man es selber macht und versaut.

zweiter Tip !

Du musst keine Leitung zum Sicherungskasten legen falls am Radio eine Sicherung vorhanden ist.
    Sollte was passieren, fliegt sowieso die Sicherung vom Adapter.

Auch wenn ich ein Newbie bin, ich kenne mich in der Sache aus *gg* und finde das Forum auch super, auch wenn ich mal über einen Traed lachen muß 8o

Bei uns in der Firma sind auch unsere technischen Arbeiter zurückhaltend was technische Auskünfte angeht.
    Lasse dich vor Ort von einen unserer Niederlassungen beraten.

MfG
    vmann1970

7. kErn

kErn

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    hi, also vielen Dank schonmal für die Posts und ich habe mich mal ein bisschen im Forum dazu belesen.

Erstmal eins vorweg, ich hatte vom Händler aus ein Kenwood Radio verbaut, d.h. die Isostecker sind wohl schon drin und ich habe an selbige auch schon einmal das neue 2DIN JVC angeschlossen und es schien erstmal zu laufen. Zum Thema CAN-Bus... da ich keine grossen extra Features im Auto habe wie Rückfahrsignal, LenkradFB, BC oder sonstiges, gehe ich mal davon aus, dass ich ganz einfach das Radio mit IsoStecker betreiben kann, ist das soweit richtig ?

Ich habe nun auch gelesen, dass ich angeblich "nur" http://www.caraudio-store.de/Radioblende,VW,GolfV,Touran,Doppel,DIN,CHP::::6155::::9f267ffb.html eine solche Radioblende brauche, ist da denn genug Halt für den Moniceiver ? ( meine Ausgangsituation ist übrigens von dem was ich sehen konnte 1:1 die von "Fynn und Dana" Altes Thema - Radioeinbau Doppel DIN - Bilder )

8. #7 Franzlmann, 20.12.2009
    Franzlmann

Franzlmann Guest

Wollte nur helfen !

9. #8 vmann1970, 20.12.2009
    vmann1970

vmann1970

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Niederbayern
    Jep der sieht gut aus , das ist die richtige univerelle Ausführung. Dann gibts das selbe noch mit intregiertem Ablagefach.
    Paß bei den Iso Stecker auf ! Radio ist nicht gleich Radio , die können auch anders gepolt sein. Sonst könnte der Einbau in Rauch aufgehen, was ich Dir nicht
    zu Weihnachten wünschen würde.

MfG
    vmann1970 8o

10. #9 Dodger77, 21.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Mein Tip ist, fahr nicht zum :) , sondern zu einem Car-Hifi Händler, z.B. ACR. Vertragshändler sind zumeist überfordert oder haben keine Lust Lösungen zu erarbeiten, wenn es nicht um Teiletausch mit Teilenummer geht. Außerdem haben Car-Hifi Händler nicht einen Stundensatz von 90 EUR.

11. #10 vmann1970, 21.12.2009
    vmann1970

vmann1970

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Niederbayern
    Guten Morgen

Mit dem kannst Du evtl recht haben . Aber kannst mir dann nicht erzählen, wenn was mit den original Teilen was passieren sollte ACR dafür aufkommt.
    ACR ist bei uns auch bekannt .Negativ natürlich,wenn Sie was vermurchsen, dann werden wir immer um Hilfe gebeten.

Sollte was passieren, z.B. nicht vorschriftsmäsiges Anschluß eines Autoradios kann es zur Entleerung der Batterie kommen, und der Schutzbrief von Skoda wird wahrscheinlicht dann nicht mehr greifen. ACR kommt hier bestimmt nicht für solche Schäden auf.
    Die Garantie wie zum Beispiel bei Kabelbrand ist dann auch hinfällig.
    Kommt ja auf das alter des Auto darauf an.
    Beim nächsten Service wird es sowieso festgestellt . Bei uns wird alles protokoliert, und EDV gespeichert. Unsere Firma weist Ausdrücklich darauf hin, daß hier keine Garantie mehr gegeben ist. Sofern es nicht über den Vertragshändler gemacht wurde.

:P

Wollte das nur erwähnen !

MfG
    vmann1970

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Sofern Du bei Skoda arbeitest und mit den Gepflogenheiten in Sachen Gewährleistung vertraut bist, ist Deine hier angebrachte Aussage so nicht haltbar bzw. auch nicht zutreffend !
    Sofern ein Einbau sach- und fachgerecht von statten ginge, der bei einem Fachhändler für das jeweilige Teil erledigt wurde, kann und darf Skoda sich im Gewährleistungsfalle gar nicht ausklinken (wir können uns gerne gemeinsam das VAG Servicetool und die Richt-/Leitlinien durch exerzieren, wo diese DInge eingetragen werden würde, wie Du sagst. Gerne auch bei einer Schulung in unserem Hause). 8o :thumbsup:
    Wenn kErn den Einbau bei einem Fachhändler für Navi, Radio & Co. machen lässt, kommt eh dieser zum Zuge, sofern dort etwas falsch verbaut wurde und ein Bauteil kaputt ginge. Hier käme die gesetztliche Haftpflicht des Servicedienstes zum Tragen; die den entstandenen Schaden begleichen müsste .

Und welche Probleme soll die Adaption eines Fremdradios an Kl.15 und KL.30 bringen, sofern das Bordnetzsteuergerät keinen Fehler (aufgrund einer weitaus höheren Stromaufnahme des nachgerüsteten Radios auf KL.30) aufzeichnet ? Normaler Weise wird das Fremdradio nicht an den CAN - Bus angeschlossen, sondern mit dem originalen Nachrüstsatz von Skoda; welcher ein extra Kabel für KL.15 aus dem Sicherungskasten beinhaltet.

LG
    bjmawe

13. kErn

kErn

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    also da ich ja geschrieben hatte das es bei mir genauso aussieht wie im Thread " Altes Thema - Radioeinbau Doppel DIN - Bilder " müsste ich doch also diesen ISO Adapter auch drin haben, d.h. es dürfte doch nichts kaputt gehen wenn ich mein Radio so wie es ist an diesen anschliesse, ich benötige doch einfach nur noch diese Radioblende oder ? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

PS: in der Einbauanleitung des JVC steht ein bisschen was zu dem ISO Stecker... ".... bei bestimmten VW-/Audi- oder Opel-Modellen muss man das gelbe Kabel mit dem roten Kabel vertauschen bzw. beide Kabel auf Rot legen, je nachdem was funktioniert... das soll man machen falls der Receiver nicht einschaltet"

14. #13 Dodger77, 21.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Zu ACR kann ich nur sagen, hier in Hannover habe wir mit der Firma Art und Voice einen Laden, der bis über die Grenzen Hannovers bekannt ist. Hier wird man fair und ehrlich beraten. Seit 14 Jahren fahre ich VW und jetzt Skoda, aber mir ist noch keine (Vertrags-)Werkstatt unter gekommen, die sich bei konzeptionellen Fragen zu Tuning oder Car-Hifi positiv bemerkbar gemacht hätte. Da wird sich in aller Regel aufs ETKA verlassen und wenn ein Artikel nicht drinsteht gibts das nicht und geht das auch nicht...

15. kErn

kErn

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    ich war vorhin beim VW Händler und wollte besagte Radioblende bestellen, Kostenpunkt laut Katalog mit Einbauhilfen 99,-€ ... lol ? Gut also weiter zum "Multihändler" VW, Skoda, Audi.... A2 Autowelt, da haben wir unser Auto gekauft... halbe Stunde hat dort ein Techniker im Katalog gesucht und nichts gefunden, nun will er mit Skoda Rücksprache halte und mich zurückrufen -___-

Man sollte doch meinen, dass die sowas kennen müssten, ich meine das Dance Radio sollte auch 2 DIN Format haben, warum gibt es diese Blende nicht ?

16. #15 Dodger77, 22.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Das Dance ist kein Doppel-DIN Radio, sondern es nimmt zwar 2 Schächte in Anspruch, aber es hat eine grössere Verblendung am Bedienteil.

17. #16 vmann1970, 22.12.2009
    vmann1970

vmann1970

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Niederbayern
    Guten Abend !

Das mit dem VW Händler war schon richtig. Fahr nochmal hin. Sag du brauchst den Einbaurahmen für ein Doppel Din - Schacht vom Golf V.
    Er wird Dich Fragen für welches Auto Deine Antwort wird sein Fabia 2 / Roomster , dann wird er sagen Du sollst zu Skoda fahren, da sie für dieses Fahrzeug nichts haben.
    Besteh auf den Rahmen vom Golf V, du willst diesen sehen, dann nimm den Angestellten mit , er soll das mit der Verschraubung mit Deinem Wagen vergleichen.
    Nimm am besten das Radio mit was Du einbauen willst. Bei mir war der Verkäufer ratlos, als er das sah :P es wird passen !
    Vergleich aber das Radio mit dem Rahmen , ob es überall gut abschließt.

Der Rahmen kostet mit Ablagefach ca. 22,50 Euro. Andere Universelle Anbieter haben evt. den Doppel Din Schacht ohne Ablage.
    Schau mal bei ebay rein vielleicht hast Du ja Glück !
    Wenn Du dich für Den Schacht mit Ablagefach entscheidest, dann musst Du dieses Ablagefach rausschneiden.
    Mit Säge /Flex schau mal nach, es müsste hier schon irgendwo ein Vermerk sein.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen .

MfG
    vmann1970

18. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    VW Golf V, VW Golf Plus, VW Touran, Skoda Roomster und Skoda Fabia² sind bei den Einbauschächten und Adaptern identisch; das sollte selbst der Teiledienst - Mitarbeiter wissen.

19. #18 vmann1970, 22.12.2009
    vmann1970

vmann1970

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Niederbayern
    Es gibt immer ein paar Leien, die die Teile immer noch nicht kennen.

Oder die es nicht wahrhaben wollen, daß die Teile im Skoda passen.
    Die lernen ja nur das VW- Teile-Programm

Sonst würden Sie Personen nicht zu Skoda schickern. Es sei denn daß es ein Betrieb ist der generell
    VW und Skoda vertreibt. Da siehts dann schon viel besser für Informationen aus.

Gruß
    vmann1970

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ... hier bekommt man alles ... also die gesamte VAG Palette. 8)

22. #20 Dodger77, 22.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ja wirklich, wie erstaunlich dass Teile von Seat in einen VW oder Teile von VW in einen Skoda passen, wo doch alle Marken alle Teile geheim im Keller entwickeln. Bei Skoda will mir auch immer keiner glauben, dass ich vorne einen Polo Motor drin habe... :D

Thema:

DIN 2 Radio-Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

DIN 2 Radio-Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...