Rapid DIN 1 Radio in Skoda Rapid einbauen

Diskutiere DIN 1 Radio in Skoda Rapid einbauen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus! Ich habe aus einem anderen Auto ein Pioneer DEH-S5000BT 1 DIN Autoradio übrig, und dachte mir, ich könnte es in den Skoda Rapid Spaceback...

1. #1 trx6654, 24.04.2019
    trx6654

trx6654

Servus!
    Ich habe aus einem anderen Auto ein Pioneer DEH-S5000BT 1 DIN Autoradio übrig, und dachte mir, ich könnte es in den Skoda Rapid Spaceback meiner Freundin einbauen, da sie nur das Standardradio ohne Bluetooth / Freisprechanlage hat. Nach einer Internetrecherche bin ich etwas verunsichert, weil ich mich mit diesen Sachen so gut wie gar nicht auskenne. Deswegen wollte ich mal bei euch fragen: Was brauche ich für den Einbau dieses Radios in den Rapid? Es liegt noch ein Mikro für die Freisprechanlage bei, am liebsten würde ich das oben an der A-Säule einbauen - jedoch auch hier die Frage, wie man das am besten bewerkstelligt, ob man sich das als unbedarfter Laie zutrauen sollte, und wie aufwändig das ist.
    Schon im Voraus vielen Dank!

Grüße

2. #2 boerni666, 24.04.2019
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop
    Kilometerstand:
    80000
    In der Tat ein wenig tricky. Folgende Punkte:

-du brauchst einen Rahmen, der das Radio aufnimmt
    -du brauchst einen Adapter, um von Quadlock (Stecker standard vom Auto) auf DIN-Stecker (Stecker Standard zu Radio) zu kommen
    -Klemme 17 und Zündung sind bei VW/Skoda meistens vertauscht. Bei meinem Fabia auch, das musst du beherzigen
    -Hat das Auto Start/Stopp, kann es sehr gut passieren, dass das Radio jedes mal aus und wieder angeht. War bei mir teilweise so, weil beim Starten die Bordspannung abfällt. Manche Radios halten das nicht aus und gehen kurz aus. Da gibt es Spannungsstabilisatoren, ich habe auch so einen. Meistens sind das nur billige in Reihe geschaltene Kondensatoren, die funktionieren meistens nicht, ich hab etwas besseres, einen Phonocar 5/146.

Vielleicht hilft dir eine auf Audio spezialisierte Werkstatt weiter.

3. #3 trx6654, 29.04.2019
    trx6654

trx6654

Danke für die Tipps!

Das mit dem Start-Stopp wäre kein Problem, hat das Auto nicht. Was geht aus der Sache mit Klemme 17 / Zündung hervor? Was genau muss ich da beherzigen? Und noch eine Frage, ist das ne Möglichkeit, das Kabel des Mikros durch das Armaturenbrett und die A-Säule hoch zu verlegen? Wie finde ich am Besten raus, ob das geht?

LG

4. #4 boerni666, 29.04.2019
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop
    Kilometerstand:
    80000
    Also das Kabel von zur a-säule zu legen müsste gehen. jedenfalls ging es bei meinem fabia.

Sorry, ich meinte Klemme 15, nicht 17. Das ist das Zündungsplus. Klemme 30 ist Dauerplus (batterie).

wenn das nicht "zurück" vertauscht wird, bleibt das Autoradio an, wenn das Fahrzeug aus geht. Haben allerdings die meisten quadlock->ISO Adapter schon drin.

Ich habe mir den ganzen Stress gespart und das eine Hifi-Auto Werkstatt machen lassen...

Thema: DIN 1 Radio in Skoda Rapid einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback radio 1din

Die Seite wird geladen...

DIN 1 Radio in Skoda Rapid einbauen - Ähnliche Themen

1. Yeti Android Radio für Skoda Yeti

Android Radio für Skoda Yeti: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer von einem Yeti Bj. 2016, kann mir jemand ein Android Radio für den Yeti empfehlen? Vielen Dank im...
  2. Skoda Octavia Dynamic Paket

Skoda Octavia Dynamic Paket: Hallo zusammen, hat wer schon genauere Infos was das Dynamic Paket beinhaltet, bzw. gibt es bereits Fotos davon?
  3. Skoda Kamiq Connect Reiseplaner

Skoda Kamiq Connect Reiseplaner: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Kann man bei Skoda Connect im Reiseplaner die Zieladresse online an den Skoda Kamiq senden? Wenn ja,...
  4. kühlflüssikeitsverlust am skoda oktavia ll 1.6 TDI 1Z5

kühlflüssikeitsverlust am skoda oktavia ll 1.6 TDI 1Z5: kühlflüssikeitsverlust an der antriebswelle rechts ist feuchtikeit zu sehen und verlust im expansionsgefäss 1 cm in 20 km
  5. Skoda konfigurator verbugt

Skoda konfigurator verbugt: Hallo Leute, Ich habe mir heute den Superb iV Kombi konfiguriert. Ich würde sehr gern das Ausstattungspaket Business Columbus hinzufügen. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden