Dimmung der Instrumente

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Roomidriver1706, 05.04.2016.

  1. #1 Roomidriver1706, 05.04.2016
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    Heute ist mir aufgefallen dass die Instrumente, je nach Aussenhelligkeit, automatisch dunkler bzw. heller werden. Finde dazu aber nichts in der Bedienungsanleitung. Ist das bei euch auch so?
    In der Lichteinstellung im Infotainment kann ich zwar die Instrumentendimmung einstellen aber da geschieht beim regeln nichts......Oder stellt man dort nur den Wert ein der ggf. automatisch gedimmt wird......?(
    Lg @ all Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist richtig so...war auch schon beim Facelift so...liest man zumindest so im Forum.
     
  4. #3 topgun275, 06.04.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Auf Deinem Armaturenbrett genau in der Mitte oben ist ein kleiner Sensor, ca. 4x4 cm groß. Wenn Du den mit der Hand abdeckt, dann müsste die Instrumentenbeleuchtung reagieren.
     
  5. #4 ornalook, 06.04.2016
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    30
    Aso, das wußte ich noch gar nicht ,dass das der Sensor für die Instrumentenbeleuchtung ist. Wird der nur zwischendruch vom Staub befreit ober besser mit angefeuchtetem Tuch abwischen?
     
  6. #5 fireball, 06.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich dachte eigentlich der Sensor wäre im Tacho... Wurde das tatsächlich geändert?
     
  7. #6 fabioli, 06.04.2016
    fabioli

    fabioli

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
    Die Einstellung der Instrumentendimmung sollte erst bei eingeschaltetem Fahrlicht greifen. Bei ausgeschaltetem Fahrlicht regelt ein Sensor im Kombiinstrument die Dimmung.
    Der Sensor auf dem Armaturenbrett ist für die Klimaautomatik und die automatische Fahrlichtschaltung.
     
    fireball gefällt das.
  8. Timkn

    Timkn

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    F³ Combi MC 1.2TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wahl-Group Gießen
    Kilometerstand:
    4000
    Automatische Fahrlichtschaltung sollte im Spiegelfuß sein. Sonst gäbs ja den CH/LH hickhack nicht.
     
  9. #8 fabioli, 06.04.2016
    fabioli

    fabioli

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
  10. Timkn

    Timkn

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    F³ Combi MC 1.2TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wahl-Group Gießen
    Kilometerstand:
    4000
    Laut dem was ich jetzt überflogen habe ist im A-Brett der Sensor für die Klima. Licht und Regensensor im Spiegelfuß.

    Edit: was aber auch nichts über die Herkunft des Helligkeitssignals für die Dimmung aussagt :/
     
  11. #10 fabioli, 06.04.2016
    fabioli

    fabioli

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
    Dann lies dir Beitrag #89 nochmal genauer durch. ;)
     
  12. Timkn

    Timkn

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    F³ Combi MC 1.2TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wahl-Group Gießen
    Kilometerstand:
    4000
    Da ist die rede von den sensoren am Spiegel, ich rede von denen am Spiegelfuß, diese scheinen zumindest bei mir für die lichtautomatik zuständig zu sein, jedenfalls reicht ein abdecken des Spiegelfußes zu einschalten des Lichts
     
  13. #12 fireball, 06.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Nein da gehts auch um die Sensoren am Armaturenbrett...
     
  14. #13 fabioli, 06.04.2016
    fabioli

    fabioli

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
    @Timkn
    Hast du das schon probiert und dabei keinen Schatten auf den Sensor auf dem Armaturenbrett geworfen? Dann gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten das Fahrlicht zu schalten.
     
  15. Timkn

    Timkn

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    F³ Combi MC 1.2TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wahl-Group Gießen
    Kilometerstand:
    4000
    Abdecken des spiegelfußes reicht, abdecken des Sensors im A-Brett ändert bei mir nichts am Licht
     
    fabioli gefällt das.
  16. #15 fireball, 06.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Hast Du Regensensor?
     
  17. Timkn

    Timkn

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    F³ Combi MC 1.2TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wahl-Group Gießen
    Kilometerstand:
    4000
    Japp.

    Hab grade nochwas entdeckt, im Drehzahlmesser unter Bremskontroll und ESP-OFF-leuchte ist ein heller Punkt, dort war in meinem A4 der Helligkeitssensor für den Tacho.
     
  18. #17 fireball, 06.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    So kenn ich das zumindest auch, ja.

    Zum Thema Lichtsensor für die Lichtautomatik... im verlinkten Thread hatte sich irgendwie rauskristallisiert (entgegen auch meiner ursprünglichen Annahme), dass mit Regensensor der Regen/Licht-Sensor im Spiegelfuß verbaut wird, ohre Regensensor der Sensor tatsächlich im Armaturenbrett sitzt... aber so richtig endgültig war das noch nicht geklärt irgendwie... Ich hab auch keinen Teilekatalog für das aktuelle Modelljahr...
     
  19. Timkn

    Timkn

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    F³ Combi MC 1.2TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wahl-Group Gießen
    Kilometerstand:
    4000
    Okay, bescheuert, aber wieder was gelernt.

    Hatte eben nur gesehen das ein paar auch ohne Regensensor den dicken Spiegelfuß haben und bin davon ausgegangen das der schon für die Lichtautomatik sei
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 06.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wie gesagt, so endgültig ist das noch nicht... Finds auch verwunderlich...
     
  22. #20 fabioli, 06.04.2016
    fabioli

    fabioli

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
    Ja, das Helligkeitssignal wird scheinbar an verschiedenen Sensoren abgegriffen.
     
Thema:

Dimmung der Instrumente

Die Seite wird geladen...

Dimmung der Instrumente - Ähnliche Themen

  1. Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument

    Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument: Mir ist heute aufgefallen, dass das Display im Kombi-Instrument den Durchschnittsverbrauch "ab tanken" anzeigt. Die ganze Zeit stand dort der...
  2. Kombi-Instrument Alarm

    Kombi-Instrument Alarm: Liebe Forumsgemeinde Neulich bin ich mit meinem Skoda Superb auf der Autobahn locker gecruist. Alle Assistenten aktiviert. Auf einmal gab es ein...
  3. Telefonkontaktliste im Kombi-Instrument?

    Telefonkontaktliste im Kombi-Instrument?: In meinem Audi A3 konnte ich über das Kombiinstrument auf meine Handykontakte zugreifen und darüber einen Anruf starten. Im S3 komm ich über das...
  4. Octavia II, alle Instrumente blinken

    Octavia II, alle Instrumente blinken: So eben wollte ich meinen Octavia II, Baujahr 2010, starten. Nach dem Umdrehen des Schlüssels blinken alle Instrumente und Kontrollleuchten. Der...
  5. Kombi-instrument (Fahrzeugdaten)

    Kombi-instrument (Fahrzeugdaten): Hallöchen Skoda Octavia 3 Wenn ich am multifunktionslenkrad die Option Fahrzeugdaten auswähle ,dann wird im kombi-instrumenten (display)...