Dimmer für Innenraumleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von chrisgf, 24.06.2003.

  1. #1 chrisgf, 24.06.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo Leute,

    ich habe gestern versucht einen Dimmer für die Innenraumleuchte einzubauen. War in meinen bisherigen Autos kein Problem, nur beim Feli stehe ich auf der Leitung. Es will nicht funktionieren. Ich brauche Dauerminus und die Schaltleitung des Türkontaktes. Bei der Lampe gibt es 4 Kabel (schwarz, braun, braun-weiß und rot-schwarz) . Kann mir jemand eine Tipp geben welches das zum Türkontakt ist ? Wäre super :D
    Ausserdem möchte ich noch Türkontakte für die hinteren Türen einbauen. Wie baut man die Dinger ein- bzw. aus ?

    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ameisenkiller, 25.06.2003
    Ameisenkiller

    Ameisenkiller Guest

    Hallo Chris, ich habe mir auch einen Dimmer reingbaut, und hinten Türkontaktstecker, die habe ich prallel mit den gleichen Pinn.nummern der vorderen Schaltern angelötet. Für hinten habe ich im Himmel eine Inenleuchte vom Audi A4 Avant verbaut, ist mit Leseleuchte und die Schalter sind auch leuchtend.
    Vorne habe ich die Innenleuchte vom Audi TT drin, leider habe ich mir die Kabelfarben nicht augeschrieben wo ich den Dimmer angeschlo0en habe, aber das kannst du rausfinden.
    Wieviele Kabel sind bei dem Dimmer dran und welche Farbe, dann kann ich dir weitererklären.
    Gruß Sascha
     
  4. #3 chrisgf, 26.06.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi Sascha,
    an dem Dimmer sind 2 Kabel dran. 1 rotes und 1 schwarzes. Laut Beschreibung muss das rote an Dauerminus und das schwarze an die geschaltete Minusleitung.

    Chris
     
  5. #4 skoddi81, 26.06.2003
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Masse ist meistens Braun!!! Und das geschaltet Plus über die Türkontakte kannst Du doch mit ner Prüflampe ausmessen!!! Prüflampe eine Seite an Masse und andere Seite auk Lampenkontakt! Tür zu,wenn Prüflampe aus hast Dein Kabel!!! Versuchs!!!
     
  6. #5 chrisgf, 26.06.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @ skoddi81:

    das eigenartige bei diesem Dimmer ist, daß kein Kabel an Plus gehen darf ?(
    1 Kabel an Dauerminus, das 2. an Minusleitung zum Kontaktschalter.

    Chris
     
  7. #6 skoddi81, 26.06.2003
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Ich reiß morgen mal meine Lampe raus,schau nach den Kabelfarben und sag Dir dann bescheid! O.K.?!
     
  8. #7 skoddi81, 27.06.2003
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Hab grad meine Lampe rausgehabt!

    Das rote Kabel das Dimmers hab ich ans braun weiße der Lampe gelötet!Und das schwarze Kabel des Dimmers an das schwarze der Lampe!
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

    :wink:
     
  9. #8 chrisgf, 30.06.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo skoddi81,

    danke. ich werd's heute gleich ausprobieren. mal schauen obs geht.

    Chris
     
  10. #9 chrisgf, 02.07.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @skoddi81

    danke für deine unterstützung, es funktioniert :D

    Chris
     
  11. #10 skoddi81, 03.07.2003
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Keine Ursache!!!:hoch:

    Das ist doch schließlich einer der Grunde,weshalb das Forum gegründet wurde!:cool:

    Allzeit Knitterfreie Fahrt

    :wink: :wink: :wink:
     
  12. jet2mn

    jet2mn Guest

    Also bei meinem Felicia 1.3 Combi (96) funktioniert der dimmer von conrad nicht! Wenn ich den dimmer anhänge, sieht es so aus, als ob die kontrolleuchten unterm tacho aufleuchten würden, aber nur ganz schwach (sieht nicht ganz gesund aus). außerdem geht das licht dann überhaupt nicht mehr aus, obwohl die orig. VW-Leuchte auf der Stellung für leuchten bei offener Tür steht...
    ich hab die kabel laut dieser anleitung angehängt (hab zuvor auch selbst probiert, was aber nicht geglückt ist).
    vielleicht kann mir da wer weiterhelfen...
     
  13. #12 skoddi81, 07.01.2005
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Also bei meinem 1996 Felicia hat es bis zum bitteren Ende funktioniert. Hatte auch den Conrad Dimmer. Die Kontrollleuchten glimmten bei mir auch.Desweiteren lief der Lüfter etwas nach oder da Abblendlicht leuchte noch kurz nach Zündung aus.

    Nun hab ich nen 1999 Felicia und da hab ich den orginalen Dimmer drin.
     
  14. #13 Nagelfar, 08.01.2005
    Nagelfar

    Nagelfar Guest

    Hallo!

    Hab bei mir auch mal die Innenraumleuchte abgemacht. Mit dem Messgerät habe ich erfahren, dass das schwarze Kabel, was von der Innenraumleuchte gar nicht benötigt wird, für die Verzögerung zuständig ist. Hatte das schwarze Kabel mal an die Lampe gehalten und es war das gleiche Problem wie bei jet2mm (Kontrollleuchten glimmten, Lüfter läuft, ...). Wenn ich aber das Messgerät ranhalte funktioniert dies wunderbar. Wenn man die Tür schließt ist der Strom für ca. ne halbe Minute noch da, wenn man die Zündung anmacht geht der Strom weg und wenn man die Zündung ausmacht ist der Strom wieder da. Nur mit Lampe funzt das nicht.
    Also müsste ich theoretisch so einen Verzögerer drin haben. Mein Feli ist von 2000 und ein Special.
     
  15. jet2mn

    jet2mn Guest

    habe eben nochmal versucht, den dimmer anzuhängen.
    schwarzes kabel auf nicht benötigtes schwarzes von der Lampe, rotes auf braun- weiß daneben: kontrolleuchten glimmten und innenleuchte glimmte ebenfalls, also leuchtete nicht normal stark, licht ging aber nicht aus.
    wie soll ich das jetzt verstehen?
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Nagelfar, 08.01.2005
    Nagelfar

    Nagelfar Guest

    Das ist ja das komische! Mit dem Messgerät funktioniert das wunderbar. Doch sobald man die Lampe anklemmt spinnt die Elektrik. Ich probier das moin noch einmal!
     
  18. jet2mn

    jet2mn Guest

    ... Hab gerade im Conrad-Katalog entdeckt, dass es dort eine "Kfz-Innenbeleuchtungs-Verzögerung" gibt (194417). Würde diese eigentlich im Gegensatz zum Dimmer dann korrekt funktionieren? Und welche Drähte, die beim Anschluss an der VW-Innenleuchte vorhanden sind, müsste man dann wo am Baustein anschließen (lt. Anleitung von Conrad)?
     
Thema: Dimmer für Innenraumleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimmer innenraumleuchte

Die Seite wird geladen...

Dimmer für Innenraumleuchte - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 1Z vFL Innenraumleuchte beige

    Octavia 1Z vFL Innenraumleuchte beige: Verkaufe eine original Skoda Octavia 1Z - Innenraumleuchte vorne OE - Teilenummer: 1Z0 947 105 Preis 12.- € incl. versicherter Versand
  2. Suche Innenraumleuchte 1Z RS

    Innenraumleuchte 1Z RS: Hallo, suche eine Innenraumleuchte vom Octavia 1Z RS. Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen ;-) Danke.
  3. Dimmer für Cockpitbeleuchtung nachrüsten - möglich oder nicht?

    Dimmer für Cockpitbeleuchtung nachrüsten - möglich oder nicht?: Hi, im Rapid gibt es ja keine Möglichkeit, die Helligkeit der Tachobeleuchtung manuell anzupassen. Ich habe meine per VCDS auf 80% eingestellt....
  4. "Ambiente" Beleuchtung dimmen

    "Ambiente" Beleuchtung dimmen: Hi. Weiß jemand, ob es möglich ist mittels VCDS o.ä. die Mittelkonsolenbeleuchtung unabhängig von der Tacho-/Schalterbeleuchtung zu dimmen? Wenn...
  5. Tip Innenraumleuchte

    Tip Innenraumleuchte: Hallo, wer vor hat, seine Innenraumbeleuchtung mit LEDs zu verschönern,.. also ich bin zuerst davon ausgegangen, das es an den seiten Klammern...