Dimmen der Armaturenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von wegelagerer, 16.08.2007.

1. #1 wegelagerer, 16.08.2007
    wegelagerer

wegelagerer

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,6V16 Tiptronic, Vialle LPI Autogasanlage
    Hallo Zusammen,

nach der ersten wirklichen Nachtfahrt mit meinem Roomy war mir die Armaturenbeleuchtung nun doch zu grell.

Dachte, da wo immer die Drehrädchen bei den VW/AUDI/Skoda Modellen sitzt, kann ich auch beim Roomy die Beleuchtung dimmen.

Nix ist, da gibt es nur ein Drehrad für die Leuchtweiteneinstellung.

Hat jemand Ahnung, ob man eine Dimmfunktion nachrüsten kann?

P.S. Der AHK-Selbsteinbau war problemlos, zumal das Scout-Modell kein exaktes Ausschneiden des Stoßfängers verlangt. Klappe ist schon vorhanden, nur darunter muß der Kunststoff weggeschnitten werden. Das Demontieren der Innenverkleidung habe ich mit Hilfe der ESLA-Win Reperaturanleitung durchgeführt. Da sind Bilder drin, die die ungefähre Lage der Clips und aller Verschraubpunkte zeigen.

Gregor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarcTT

MarcTT

gute Frage, dass Problem habe ich auch, noch ahbe ich ncihts gefunden, auch in der Anleitung steht nichts.

4. #3 Hein Blöd, 16.08.2007
    Hein Blöd

Hein Blöd

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Merz
    Kilometerstand:
    30000
    Moin Zusammen,

also ich fand auch, dass die Beleuchtung zu hell ist und habe erfolglos gesucht.
    Beim nächsten Termin beim Freundlichen habe ich dann mal nachgefragt:
    Erschreckende Antwort: das gibt es nicht mehr :cursing: .

Wie man an so einem kleinen Poti sparen kann... :thumbdown: .

Wenn also jemand ein einfache Lösung mit Lötkolben und co. hat, schnell posten, damit man für die nahende dunkle Jahreszeit noch genug Zeit zum basteln hat.
    Übrigens, es soll auch andere neue Modelle erwischt haben, also vielleicht mal woanders suchen.

Gruß
    Hein

5. #4 brenzis, 16.08.2007
    brenzis

brenzis

Fahrzeug:
    Škoda Roomster 1.4i
    Kilometerstand:
    6500
    Da kommt man aber nicht so ohne Weiteres 'ran, oder?

Gruß

6. #5 fabia12, 16.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja da hat skoda leider wieder am falschen ende gespart. Vielleicht gibt es von skoda mal eine nachrüstlösung???

Mfg Fabia12

7. Tydal

Tydal

Finde ich auch absolut daneben! :evil:
    Gibt´s im Fabia II eigentlich ne Dimmung?

8. #7 shorty2006, 16.08.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

tja, da habt ihr das selbe problem wie viele fabia I fahrer, erst in höheren aussattungen gibt es diese eigentlich selbstverstädliche aussattungskomponente erst. leider steht nix in irgendeiner aussattungsliste das diese funktion erst in höheren aussattungen gibt.
    beldung durch die eigene amaturenbrettbeleuchtung ist ein sicherheitsrisiko, aber hauptsache die karre hat genügend airbags, die braucht man dann ja auch wenn man wegen der eigenblendung was übersieht. soviel zur passiven sicherheit

9. #8 tinohalle, 17.08.2007
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Der Fabia² hat auch keine Dimmung. Ich habe die Sport Ausstattung und habe nichts gefunden.
    Ich glaub, ich hätte in der Bedienung für das Radio gelesen, das man über die Einstellung die Beleuchtung von Radio dimmen kann.

10. #9 Nebukadnezar, 17.08.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ja klar, man kanns auch übertreiben.

Wenn die Instrumentenbeleuchtung so blendet, dass man außerhalb des Wagens nichts mehr wahrnimmt, dann empfehle ich mal dringend den Besuch eines Augenarztes.

99% der Fahrer würden den Regler sowieso nie benutzen.

11. #10 shorty2006, 17.08.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

wenn man den hat dann wird er auch benutzt. kann man ja sehn wenn man in parkende autos mit helligkeitregler reinschaut, da steht keiner auf voll. also 99% halte ich für übertrieben. so mancher brillenträger und langstrecken-fahrer ist nachts dankbar über ein nicht im ständig blendendes kombiinstrument

12. #11 fabia12, 17.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    ich habe ja so ein regler in meinem Fabia und ich muss sagen ich habe den noch nie benutzt. Hatte auch noch nie das Problem das mich das licht geblendet hat. Habe den regler auf anschlag.

Mfg Fabia12

13. #12 SuperbRS, 17.08.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    sagt mal, weiss einer von euch, ob es die lebensdauer der leuchtmittel im armaturenträger erhöht wenn man den dimmer statt auf 100% auf ca 80% stehen hat? ?-(

14. #13 fabia12, 17.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    kann ich mir nicht vorstellen. Gehen die überhaupt kaputt?? hab ich noch nie mitbekommen??

Mfg Fabia12

15. Q30

Q30

Hallo.
    Die LED´s gehen weniger kaputt, meistens sind die Platinen defekt. ;-( (Kalte Lötstelle/Leiterbahnenbruch)
    Gruß Q30

16. Claas

Claas

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida, Hemmingen
    Kilometerstand:
    800
    Hi

...also n bisschen arm ist Das ja schon - ich mein so ein geiles Auto - und dann fehlt es an einer Aussatttung, die mein 82er Ford Taunus 1.6l schon hatte...

Ich empfinde eine etwas dunklere Armaturenbeleuchtung auch angenehmer

lg

Claas

17. #16 Jensauswsbg, 16.09.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

genau das selbe Problem hatte ich auch vor einiger Zeit und ich kann dir sagen so schön wie das MAXI DOT auch ist aber zu Dimmen geht es nicht
    wirste wohl oder übel mit leben müßen..........
    PS: setze doch ne Sonnenbrille auf die Dunkelt dann auch das MAXI DOT ab kleiner Spass am Rande

18. #17 Soeren5, 17.09.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000

Nein, das DANCE lässt sich auch nicht dimmen. Man kann nur einstellen ob alle Tasten beleuchtet werden oder nur der Ring um den Lautstärkeregler - unsinnige Funktion meines Erachtens... :S

19. wele

wele

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI & Ruhmster 1,9 TDI
    Gebe zu, dass ich den Helligkeitsregler bisher fast nie benutzte - ABER: Im Roomster sind die Instrumente selbst zwar angenehm beleuchtet, aber das MAXIDOT brüllt einem ja echt entgegen!! Ausgerechnet in DEM Auto ist es nicht dimmbar?! Die spinnen ja wohl wirklich! Das hatte mein Golf I von 1980 sogar schon! :evil: Also bleibt mir nichts anderes, als das Maxidot nachts abzuschalten, gut, dass das wenigstens noch geht. Zum Thema Augenarzt: Ich trage seit einem Jahr eine Brille beim Autofahren und der Augenarzt bestätigte mir, dass ich "extrem blendempfindlich" sei. Nur hilft dagegen auch keine entspiegelte Brille.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jensauswsbg, 17.09.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Da an den Anzeige Instrumenten so gut wie garnichts zu Tauschen geht besteht nur eine Möglichkeit diese abzudunkeln.
    die Plastikscheibe vor den Anzeigeinstrumenten ist als einzigstes zu tauschen diese könnte man dann mit Folie bekleben
    was dann eine gewisse Abdunklung bringen kann

Jens

22. #20 Crash Kid, 17.09.2009
    Crash Kid

Crash Kid Guest

Sowas nennt man dann Luxusprobleme :P ;)

Thema: Dimmen der Armaturenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda armaturenbeleuchtung roomster

,
  2. skoda fabia wo sitzt der armaturendimmer

Die Seite wird geladen...

Dimmen der Armaturenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Dimmer für Cockpitbeleuchtung nachrüsten - möglich oder nicht?

Dimmer für Cockpitbeleuchtung nachrüsten - möglich oder nicht?: Hi, im Rapid gibt es ja keine Möglichkeit, die Helligkeit der Tachobeleuchtung manuell anzupassen. Ich habe meine per VCDS auf 80% eingestellt....
  2. "Ambiente" Beleuchtung dimmen

"Ambiente" Beleuchtung dimmen: Hi. Weiß jemand, ob es möglich ist mittels VCDS o.ä. die Mittelkonsolenbeleuchtung unabhängig von der Tacho-/Schalterbeleuchtung zu dimmen? Wenn...
  3. Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?

Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?: Hallo liebe Skodadriver [IMG] Nachdem ich nun bereits 10 Jahre meinen 1u5 fahre und in der Zeit sehr zufrieden war, kommt er nach 15 Jahren und...
  4. Helligkeit der Tachobeleuchtung beim RS dimmen

Helligkeit der Tachobeleuchtung beim RS dimmen: Hi, ich habe mal eine rein informative Frage: Kann man die Tachobeleuchtung beim RS oder Fabia allgemein eigendlich nicht ändern/einstellen ??...