Dimension des Reserverads / Umrüstung auf Reifenpannenset

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von tommy_muc, 21.01.2014.

  1. #1 tommy_muc, 21.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Hallo zusammen,

    eigentlich hatten wir bei unserem OIII (EU-Neuwagen) gar kein Reserverad bestellt, nun ist aber doch eines dabei (inkl. Wagenheber) - allerdings ist es ein 205/55 16 Zoll Rad während wir die 18 Zoll Alaris als Sonderausstattung bestellt haben - habt ihr alle solch ein "kleines" Ersatzrad? Darf man das auf einer Achse mit dem 18 Zöller überhaupt fahren?

    Ist ein Umbau in die Version ohne Ersatzrad möglich? Ich glaube, da sind dann zwei herausnehmbare Kisten eingesetzt ...

    Grüße,
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Fahren ist erlaubt, Umbau ist möglich.
     
  4. #3 Trust2k, 21.01.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    oder rüstest auf ein 18Zoll Ersatzrad vom RS um ;) die Mulde müsste ja die gleiche sein.
     
  5. #4 tommy_muc, 21.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Das ging ja schnell - weiß jemand was der Umbau (inkl. Kompressorkit) kostet und ob man das selber machen kann (wird das nur in die Mulde eingesetzt)?
     
  6. #5 tommy_muc, 21.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    ... und hat jemand Teilenummern??? Ich finde leider nichts dazu ...
     
  7. #6 tommy_muc, 25.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Ist beim RS ein vollwertiges 18Zoll Ersatzrad dabei oder lediglich ein Notrad?
     
  8. NEO88

    NEO88

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich Linz 4030
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Gute Frage es müsste aber zumindest ein 17 Zoll Reifen (Felge) sein wegen den Bremsen... 18 Zoll glaub ich nicht hab aber keine Ahnung ;)
     
  9. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
  10. #9 tommy_muc, 26.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Danke, dann werde ich meines mal gegen die 18-Zoll Variante des RS tauschen ... das ist so ein 125er Reifen, oder?

    Könnte ein RS-Besitzer bitte mal ein Foto von dem in der Reserveradmulde liegenden Notrad posten, damit ich sehen kann ob der Styroporeinsatz für das Bordwerkzeug derselbe ist wie der für das 16 Zoll Notrad ...

    Danke,
    Thomas
     
  11. Nic72

    Nic72

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia RS DSG tsi
    Bitte :D , genau so ein Foto hab ich im oben genannten Thread gepostet...

    Wennst noch was brauchst gerne melden...
     
  12. #11 tommy_muc, 26.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    .. sorry aber ich finde da leider keines?!?!?!
     
  13. Nic72

    Nic72

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia RS DSG tsi
    Beitrag 745, Seite 38
     
  14. #13 tommy_muc, 26.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Dankeschön, während das Bordwerkzeug offenbar dasselbe ist wie beim Nicht-RS ist das Styroporteil definitiv ein anderes ... die Reserveradmulde als solche sollte dieselben Abmessungen haben, oder?
     
  15. #14 Trust2k, 26.01.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    ja defenitiv, die Karosse ist ja die selbe.
     
  16. #15 tommy_muc, 26.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Ich habe gerade einen Denkknoten: momentan fahren wir 225 40 R18, also einen Durchmesser von 45.72 cm + 2*4 cm = 53.72 cm. Mit dem ab Werk gelieferten Notrad 205 55 R16 komme ich auf einen Durchmesser von 40.64 cm + 2*5.5 cm = 51.64 cm. Beim RS Notrad 125 70 R18 hat man einen Durchmesser von 45.72 cm + 2*7 cm = 59.72 cm. Das bedeutet doch, dass das 16 Zoll Notrad vom Umfang deutlich besser passt, oder?
     
  17. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Deine Rechnung ist falsch.

    Die Zahl 40 (55; 70) gibt keinen festen Wert an sondern einen Prozentwert der Reifenbreite, also:
    225/40 R18: 22,5*2*0,4+2,54*18 =63,72 cm
    205/55 R16: 20,5*2*0,55+2,54*16=63,19 cm
    125/70 R18: 12,5*2*0,7+2,54*18 =63,22 cm
    Du siehst, das 18" Notrad passt viel besser ;)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 tommy_muc, 26.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Danke für die Korrektur - wieder was gelernt ... aber von viel besser passen würde ich hier nicht sprechen ;)
     
  20. #18 shadeium, 29.01.2014
    shadeium

    shadeium

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    2
    Schau mal im Audikatalog, auf der elektrischen Pumpe vom Pannenset ist nämlich ein Audizeichen drauf ?( :thumbsup:
     
Thema: Dimension des Reserverads / Umrüstung auf Reifenpannenset
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs reserverad

    ,
  2. skoda yeti reifenpannenset

    ,
  3. skoda reifenpannenset

    ,
  4. notrad 125/70 18
Die Seite wird geladen...

Dimension des Reserverads / Umrüstung auf Reifenpannenset - Ähnliche Themen

  1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Octavia II Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+

    Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z RS das Swing-Radio gegen ein Amundsen+ getauscht. Es funktioniert alles soweit, nur habe ich keine...
  4. Auf 2Din Radio Umrüsten

    Auf 2Din Radio Umrüsten: Hy Leute. Ich möchte bei meinem Rapid auf einen 2Din Radio Umrüsten und habe gehört das man da angeblich einen Adapterstecker benötigt damit das...
  5. Octavia 1U von 5x100 auf 5x112 umrüsten

    Octavia 1U von 5x100 auf 5x112 umrüsten: Guten abend community, ich wollte mich hier mal umhören ob jemand Erfahrung hat bzw es schonmal gemacht hat. Konkret geht es darum einen Skoda...