digitale Rechengeräusche Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Ewald, 18.02.2015.

  1. Ewald

    Ewald

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3u 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Freie KFZ-Werkstatt
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo.
    Ich bin neu in diesem Forum und habe mir vor kurzem einen Skoda Superb 3u gekauft.
    Nun habe ich aber ein nerviges Problem und habe nirgendwo in diesem Forum etwas darüber gefunden.
    Aus der Mittelkonsole kommen eigenartige Geräusche es hört sich wie ein Rechengeräusch eines Computers an. Ein eigenartiges kratzen würde ich sagen. Es ist sehr unregelmäßig aber immer wieder zu hören.
    Ich war bereits in der Werkstatt bei mir konnte niemand wirklich helfen. Weiß zufällig hier in diesem Forum jemand etwas darüber oder hatte das gleiche Problem?
    Ich hoffe einfach hier auf Hilfe und würde mich freuen wenn sich jemand meldet!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    könnte das zufällig ne festplatte sein? rechengeräusche...kratzen...das einzige neben den lüftern in einem pc was arbeitet is die festplatte, und einige autoradios haben ja ne HDD...guck mal ob du da was im Radio findest unter media

    eventuell hilft das auch:
    Columbus Festplatte
     
  4. Ewald

    Ewald

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3u 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Freie KFZ-Werkstatt
    Kilometerstand:
    157000
    Ich habe bereits das Radio Bedienteil abgenommen. Dann ist das Geräusch immer noch da.
    Es ist ein ziemlich altes Radio von JVC, das hat sicher noch keine Festplatte.
    Es klingt auch eher wie ein Prozessor. Früher wenn ich am Rechner (Tower) saß, klang es ähnlich.
    Leider taue ich mir auch nicht zu, einfach die Mittelkonsole zu öffnen um der Sache auf den Grund zu gehen.
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    wie gesagt, das einzige was im pc rattert ist die festplatte, ansonsten drehen lüfter, prozessoren etc machen keinen mucks. höchstens elektrische spulen, die können pfeifen, wenn man n gutes gehör hat. nein jvc hat keine festplatte da haste recht. dann kann ich so nicht weiterhelfen. bau nicht direkt alles auseinander :thumbsup:
     
  6. Ewald

    Ewald

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3u 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Freie KFZ-Werkstatt
    Kilometerstand:
    157000
    Genau das habe ich mich eben nicht getraut.
    Die Beleuchtung flackert auch hin und wieder innen und außen. Dazu habe ich mich hier schon belesen. Aber einen Zusammenhang scheint es dabei ja nicht zu geben. Oder? ?(
     
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    wenn die beleuchtung flackert hat das was mit dem strom zu tun, mir passiert dies nur wenn ich niedrige drehzahlen fahre, viele verbraucher wie lüftung und heckscheibenheizung aktiv habe und dabei noch laut musik höre und der subwoofer beim bass strom zieht, dann flackerts zum takt der musik. könnte in deinem fall in richtung batterie - lima gehen. beim passat eines bekannten is die lima ausgefallen und dann lief alles über batterie, während der fahrt ging radio, scheinwerfer und sämtliche elektronik aus
     
  8. Ewald

    Ewald

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3u 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Freie KFZ-Werkstatt
    Kilometerstand:
    157000
    Also aktuell funktioniert noch alles. Inkl Klima in Co.
    Es flackert auch auf der Autobahn bei 150. dabei läuft er dann schon bei schätzungsweise 3500Umdrehungen.
    Zudem ist das flackern auch nur manchmal und nicht so nervig wie dieses elektronische "rattern" aus der Mittelkonsole. Dachte nur an einen Zusammenhang, weil es sicher auch ein kleines Steuergerät für das Licht gibt und das könnte evtl zufällig darunter sitzen.
     
  9. Ewald

    Ewald

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3u 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Freie KFZ-Werkstatt
    Kilometerstand:
    157000
    Also unter der Mittelkonsole meinte ich.
     
  10. #9 v6franklin, 18.02.2015
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    bist dir sicher das es direkt aus der Mittelkonsole kommt? hatte auch mal so ein komisches knartzen was aber mehr aus richtung des Berfahrerfußraum kam! das kam vom Klimagebläse (oder so ähnlich, weis grad nicht wie das Ding genau heist?) und der Kumpel von mit hatte es damals per VCDS wieder auf Werkszustand zurückgesetzt. denn da kann es über die Jahre vorkommen das die Stellmotoren sich verändern und dann immer versuchen wieder auf "Null" zu stellen! sprich die bewegen sich immer hin und her, was dieses Komische Geräusch bei mir damals verursacht hat! aber danach war´s weg!

    vielleicht ist´s bei dir ja auch so oder so ähnlich! :)
     
  11. Ewald

    Ewald

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3u 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Freie KFZ-Werkstatt
    Kilometerstand:
    157000
    Ich denke es kommt von da. Bin mir nahezu sicher.
    Ja, aber ein kleiner Stellmotor könnte es auch sein. Geräusch her passt es zumindest.
    Habe es gerade mal getestet. Wenn ich die Klima einschalte, also die Lüftung an der Climatronik beginnt das Geräusch sofort. Beim abschalten oder auf Stufe Hi ist es still. Also muss es die Klima sein.
    Wie genau kann ich diesen Motor zurücksetzen?
    Habe nur ein Gerät für den OBD2 Steckplatz zum auslesen.
     
  12. #11 v6franklin, 18.02.2015
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    ich glaub es gebt nur per VCDS! ich saß nur daneben und kann dir also nicht genau sagen wie und wo er was gemacht hat! er hat mir nur versucht zu erklären was er da genau gemacht hat! ^^
     
  13. Ewald

    Ewald

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3u 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Freie KFZ-Werkstatt
    Kilometerstand:
    157000
    Gut, dann fahre ich morgen einfach mal in eine andere Werkstatt und erkläre denen das mal. In so einem Fall ist eine freie Werkstatt wohl doch nicht so praktisch...
    Vielen herzlichen Dank!! :thumbsup:
     
  14. #13 v6franklin, 18.02.2015
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    jo kein problem! ^^
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Darkking, 19.02.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    digitale Rechengeräusche, ich hab selten so gelacht. Um Strom ohne technische Hilfsmittel hören zu können, müssen Spannungen vorhanden sein, bei denen vorher die Luft zu leuchten beginnt.

    Ich bin mir grad unsicher, ob es den Superb auch ohne Klimaanlage gab, aber diese hat auf der linken Seite einen Lüfter, um die Innenraumtemperatur mit dem Sollwert zu vergleichen. Bau die bedieneinheit aus, öffne diese und reinige das gebläse und den Sensor. Ein Tropfen Öl dürfte dem Lüfter auch gut tun. Du brauchst einen T25 zum Ausbau der Bedienteils und einen T6 oder T8 zum Öffnen.
     
  17. #15 Trinitii, 20.02.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Also bei mir gibt das Bedienteil höchstens mal ein Geräusch von sich, wenn ich die Temperatur verändere.
    Aber das Geräusch scheint wohl normal zu sein, ein Bekannter hat einen Seat Exeo, wenn man da die Temperatur am Bedienteil verändert macht es genau das gleiche Geräusch.
     
Thema: digitale Rechengeräusche Mittelkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u heizung pfeifen

Die Seite wird geladen...

digitale Rechengeräusche Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. Zu Verschenken Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia

    Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia: Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia - wer ihn gebrauchen kann... Abholung (Raum RV) bevorzugt, sonst muss man sich über Verasandkosten...
  2. Kratzer Mittelkonsole

    Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  3. Digitales Serviceheft abrufbar?

    Digitales Serviceheft abrufbar?: Reparaturen und auch die Garantiezeit steht ja Neuerdings im digitalen Serviceheft, gibt es eine Möglichkeit - per App etc. - an diese Daten...
  4. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

    Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...
  5. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

    Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...