Digi Display 'flackert'

Diskutiere Digi Display 'flackert' im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem habe ich gestern, nach ca 20 min Fahrt, ein Flackern der Digital-Displays (Tacho, DZM etc) bemerkt, mehrmals in der minute...
lupus_ch

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.658
Zustimmungen
927
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
Hallo,
bei meinem habe ich gestern, nach ca 20 min Fahrt, ein Flackern der Digital-Displays (Tacho, DZM etc) bemerkt, mehrmals in der minute setzte die Anzeige ( wahrscheinlich komplett) für den Bruchteil einer Sekunde aus...
Va am 'Flackern' der Tank-'uhr' und der KühlTemp wurde es bemerkt... und nervte.:cursing:
Heute, beim Mittagessen holen (2*5 min) war der Fehler nicht aufgetreten, Längere Fahrt ( ca 40 min) steht erst morgen wieder an.
Handy-gefilmt sieht man fast nix, die Aussetzer waren wohl zu kurz, um mit meiner low-budget-Motorola-Klingelkiste sauber eingefangen worde zu sein, mit dem Auga hat man es deutlich 'flackern' gesehen..

Habt ihr ähnliches schon beobachten können .. und ggf abstellen ??
Danke f Info
 
#
schau mal hier: Digi Display 'flackert'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
387
Zustimmungen
233
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Ich hatte mich ehrlich schon etwas gewundert dass ich anscheinend allein mit dem Problem bin. Hier mal ein Video welches ich letztens für meine Werkstatt aufgenommen habe, ich nehme an du meinst das Gleiche. Mein Termin in der Werkstatt ist erst in 4 Wochen.
 
lupus_ch

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.658
Zustimmungen
927
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
dito... exact das ... kommt das bei Dir regelmässig oder sporadisch, kann man da ein 'System' dahinter erkennen, wann es auftritt?
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
387
Zustimmungen
233
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Wirklich regelmäßig ist es bei mir nicht, aber schon mehrmals vorgekommen. Ich hatte immer die Kombination aus Lenkrad- und Sitzheizung in Verdacht, aber auch dann ist es nicht immer aufgetreten.
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.182
Zustimmungen
372
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
ach du scheisse. sowas auf ne 4/5/6 Std Fahrt... ich würd wahnsinnig werden...
 
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
603
Zustimmungen
279
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Wenn ich das in dem Video sehe, flackert da nicht der Bildschirm, sondern "nur" Tankanzeige und Temperatur. Die sind doch unabhängig vom Display...
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
232
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Wie immer wäre es durchaus spannend und hilfreich, wenn ihr jeweils euer Modelljahr dazuschreiben könntet. Zwischen MJ20 und 21 liegen leider Welten was die Technik anbelangt und um solche Probleme besser zu lokalisieren / verstehen hilft das daher sicher.

Bei mir MJ21 konnte ich sowas bis jetzt (knapp 7000km) noch nicht sehen, jedoch hatte ich schon 2x bei längeren >2H) Fahrten ein mehrere Sekunden dauernder Komplettausfall des VirtualCockpits...
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
387
Zustimmungen
233
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Mein Video stammt aus einem MJ21. Allerdings aus der ersten Produktionswoche davon, der berühmten KW30.
 
Walker06

Walker06

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Ich hatte heute morgen auch das beschriebene Flackern im Digitaldisplay. Es trat nach ca. 10 Min. Fahrt auf und war nach weiteren ca.10 Min. wieder verschwunden. Es wurde gerade hell und ich denke, dass die automatische Helligkeitsanpassung dieses ausgelöst hat. Als das Display die Tageseinstellung erreichte war das Flacker vorbei. Heute Abend ist es nicht wieder aufgetreten (Fahrt ca. 80 Min.). Ich werde jetzt genauer beobachten, ob sich dieses Flackern wiederholt.
Sonst Funktionieren bei mir alle Assistenten wie sie sollen.
MJ21, Software 1664, 1200Km nach 12Tagen.
 
Kriggs

Kriggs

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
124
Zustimmungen
33
Bei mir passiert es auch, MJ21.

Ich habe es nur zweimal bemerkt und bin mit 1300km nach 3 Tage, heute es ist erstmal nach 200km erscheinend und für etwa 20 sec mehrere mal das gemacht, danach nichts mehr.
 
lupus_ch

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.658
Zustimmungen
927
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
war die Fahrt in der Dämmerung ( wg des Verdachtes der Hell/Dunkel-Schaltung..das die durcheinander wäre).. bei mir war die Flacker-Fahrt morgens zum Sonnenaufgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel10

onkel10

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
149
Zustimmungen
24
Ort
Bodensee
Fahrzeug
Octavia 4 First Edition
Bei mir ist genau heute die selbe Geschichte mit dem Flackern der Tank und Wassertemp. aufgefallen. Mein Auto ist auch MJ.21 und hat Software Stand 1668. Wurde das schon irgendwo schon in der Werkstatt behoben?
 

Daniel22028

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
41
Zustimmungen
5
Ich habe mein Auto gestern bekommen und meine Abzeigen flackern auch sporadisch. Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
 

Kwitjibo

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
87
Zustimmungen
28
Ich habe heute gegen 10 Uhr meinen MJ21 von der Werkstatt abgeholt. Er war dort für ein Update von 1664 auf 1668. Vorher (~3400km) habe ich das Flackern nie gehabt oder bemerkt. Heute früh sofort.

Nach einem kurzen Zwischenstopp war es dann aber auch weg. Die Vermutung mit der Helligkeit könnte passen. Also ich losgefahren bin war es tatsächlich etwas duster. Könnte aber (zumindest bei mir) auch mit dem Update neu sein.
 
onkel10

onkel10

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
149
Zustimmungen
24
Ort
Bodensee
Fahrzeug
Octavia 4 First Edition
Die selbe Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Vor dem Update nie ein Flackern gehabt, seit dem 1668 bis jetzt nur einmal dieses Flackern aufgetreten.
 

Tom_O4

Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Bei mir flackerte es auch so. -MJ21 SW1664.
War aber bei Dunkelheit, -nicht bei Dämmerung.
Seit dem Update auf SW1668 (vor einer Woche) hatte ich den Fehler nicht mehr.
 
Thema:

Digi Display 'flackert'

Oben