Differenzdrucksender DPf defekt beim 1.6 TDI - weiterfahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lazioroma, 20.05.2014.

  1. #1 Lazioroma, 20.05.2014
    Lazioroma

    Lazioroma

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    130500
    Hallo zusammen,

    vorgestern hatte ich die Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt" im Display und heute habe ich bei einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war, dass der Differenzdrucksensor für den DPF defekt ist. Der Speicher wurde gelöscht und es wurde ein Termin für den Austausch vereinbart, doch der ist leider erst Mitte Juni. Könnte es dem Motor schaden, bis dahin einfach weiterzufahren? Im Fahrbertrieb fällt nichts auf - außer dass des öfteren an der Ampel das Standgas etwas höher ist (knapp 1000 U/min statt sonst um die 800 U/min)

    Danke schon mal für euer Feeback!!!

    Lazioroma
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Moin,

    Also mir wurde damals gesagt, dass der DPF die Grätsche machen kann weil er permanent versucht sich zu regenerieren und das nicht geregelt bekommt. Im schlimmsten fall setzt er sich zu.

    Den Sensor kann man aber selber wechseln, das ist kein Hexenwerk. Ein bekannter hat das in 30 min gemacht.

    MfG
     
  4. #3 skodabauer, 20.05.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie @ knax schon richtig geschrieben hat kann der Filter wegen diesem Fehler nicht regeneriert werden und setzt sich schneller zu.

    Bevor der Sensor getauscht wird sollte eine Leitungsprüfung zum Steuergerät erfolgen um zu verhindern das der Sensor evtl umsonst getauscht wird.

    Auch die Software des Motorsteuergerätes sollte geprüft und ggf aktualisiert werden.
     
Thema: Differenzdrucksender DPf defekt beim 1.6 TDI - weiterfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differenzdrucksensor defekt weiterfahren

    ,
  2. differenzdrucksensor kaputt weiterfahren

    ,
  3. kann man bei defekter leerlaufklappe weiterfahren

    ,
  4. vw differenzdrucksensor defekt weiterfahren,
  5. octavia 1.6 tdi agr ventil defekt weiterfahren,
  6. dpf regeneration 1.6 tdi www.skodacommunity.de,
  7. www.audi DPF defekt 1.6 tdi
Die Seite wird geladen...

Differenzdrucksender DPf defekt beim 1.6 TDI - weiterfahren? - Ähnliche Themen

  1. DPF Regeneration /Kontroll-LED

    DPF Regeneration /Kontroll-LED: Ich habe nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Im Handbuch steht ja etwas von einer Kontrolllampe die eine Art "Zwangsregeneration"...
  2. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  3. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  4. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  5. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...