Diesmal wohl wirklich: EU plant Pflicht für Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 24.09.2008.

1. #1 geronimo, 24.09.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 24.09.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wie jetz??
    Da muss man dann an jedem Auto TFL nachrüsten??

Sorry wegen der dummen Frag, aber ich hatte um die Zeit keine Lust mer alle Texte komplett durchzulesen :D

4. #3 Supernova, 24.09.2008
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Die Spinner in der EU, nur Mist kommt von denen.
    Als ob es nicht reicht, dass es sich in der Praxis nicht bewehrt hat, sondern gegenteiligen Effekte hatte.
    Naja Hauptsache irgendwas reglementieren.

5. #4 Octi2007, 24.09.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700

hab jetzt auch nicht alles gelesen; aber soviel habe ich verstanden; geht wohl zunächst nur um die Neuwagen... also nicht nachrüsten.
    Werde es auf kurz aber lang dennoch bei mir einbauen; wahrscheinlich als LED-TFL

Gruß
    Octi

6. #5 Octi2007, 24.09.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Naja, Diskussionen zu pro und kontra gab´s ja in der Vergangenheit hier schon genug im Forum.
    Ich selbst stehe der ganzen Sache eher postiv gegenüber; ich meine, ob man das jetzt unbedingt regelmentieren muss ist eine andere Frage; aber überzeugt von der Nützlichkeit bin ich in jedem Falle...

Gruß
    Octi

7. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Eine Regelung, dass Abblendlicht zu jeder Tages- und Nachtzeit Vorschrift wird, würde ich auch begrüssen...

In den skandinavischen Ländern ist das ja bereits der Fall; man schaue sich die Marke Volvo an: Bei den deutschen Modellen kann man das Licht noch abschalten, bei den skandinavischen Modellen gibt es zwar einen Schalter, aber nur zum Schalten von Abblend- und Standlicht...
    In der Praxis heisst das: Zündung an, Licht an...oder... Zündung aus, Licht aus...

Meine Eltern haben Volvo V70 und XC90, da ist der Schalter ständig auf Abblendlicht geschaltet, und wenn das Auto fährt, ist das Licht an...

Ich für meinen Teil fahre auch meistens mit Abblendlicht, es ist ja quasi nur ein kleiner Dreh am Schalter, zur eigenen Sicherheit. Das ist nach einer gewissen Zeit genauso selbstverständlich wie das Anschnallen.

Eine Lichtpflicht, wie es sie schon in einigen Ländern der EU gibt, wär ok, aber eine Einführung dieser blöden LED-Lichtlein a la Audi finde ich einen Witz.
    Licht an und gut ist... ich möcht nicht freiwillig mit dem LED-Gefrotzel in der Gegend rumfahren...

Beste Grüsse
    whois

8. #7 geronimo, 25.09.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Entschuldigung, ich gehe dich nur ungern von der Seite an. Aber
    1. in der Zeit in der du deine Antwort geschrieben hast hättest du zumindest einen der Texte lesen und dir deine Antwort ersparen können
    2. wäre es nett wenn du dich bemühen würdest hochdeutsch zu posten - hin und wieder (so gestern) gibt es ein Verständnisproblem wegen deines geschriebenen Dialekts

Grüße aus dem Rheinland
    geronimo 8)

9. #8 Octi2007, 25.09.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    nun gut, da muss ich dir nun leider mal wiedersprechen.
    Zum einen sind diese LED-Lichtlein a la Audi gar nicht so falsch, da LED´s zum gesehen werden ideal sind; sicher nicht zum ausleuchten, aber man sieht sie von weitem gut, da sie halt auffällig sind. Und darauf kommt´s ja dabei an.

Immer mit Abblendlicht fahren ist bei auch auch oft so; aber ich hätte (wie gesagt gerne TFL. Nicht zuletzt deswegen, da ich bei mir Xenon drin habe und ich einfach Angst habe, dass mir die Brenner im Dauerbetrieb schneller kaputt gehen. Und die Sch... Teile sind leider verdammt teuer. Dazu kommmt, dass beim Abblendlicht viele Dinge mitlaufen, die man eigentlich tagsüber nicht braucht; wie z.B. Rücklichter, Cockpitbeleuchtung usw.

Daher meine Meinung TFL: eindeutig PRO

Gruß
    Octi

10. #9 geronimo, 25.09.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Bin mal gespannt, ob im Rahmen dieser Gesetzgebung endlich eine eindeutige und rechtsverbindliche Regelung in Bezug auf Nachrüstlösungen definiert wird. Ich persönlich fahre derzeit mit einem Modul von daylightrunning.de , bei dem die Lichtleistung des Abblendlichts auf 80% reduziert wird und sonstige Verbraucher abgeschaltet sind (bin übrigens sehr zufrieden mit dem Teil, da es die Sicherheit erhöht und zusätzlich eine Coming-Home-Funktion bietet: http://skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=38526&highlight=daylightrunning ). Dieses ist zwar im Sinne der angedachten Lösung sinnvoll, aber derzeit wohl nicht wirklich legal - zumindest in Deutschland.

Grüße
    geronimo 8)

11. whois

whois

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    138'000
    Nun gut, da muss ich Dir wieder zustimmen... Die Xenons sind ja eher für den "Dauergebrauch" bestimmt und nicht für das ewige An- und Ausschalten.. Da hab ich ja mit meinen Halogenlichtern kein Problem...

Dann können wir schonmal auf die Octi II-Fahrer mit Coming-Leaving-Home-Funktion warten...die Störungsmeldungen kommen dann bestimmt, nur eine Frage der Zeit... :rolleyes:

Aber solange es ohne TFl geht, werde ich mir dieses nicht einbauen lassen; wer weiss überhaupt, mein Octi ist ja schliesslich auch nicht mehr der allzu-jüngste... :whistling:

Beste Grüsse

12. whois

whois

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    138'000
    @ geronimo

Jetzt zeig mir mal den besten Polizisten Deutschlands, der aufzeigen soll, ob das Licht mit 80 oder 100% leuchtet...

Die erkennen momentan eher zu schnelle Mopedfahrer, oder welche, die nicht im Besitz eines gültigen "Fahrscheins" sind oder ihre Karre frisiert haben...

Oder es heisst an der Schweizer Grenze: " Machen Sie mal Ihren Koferraum auf!!!"

Aber viel mehr dürfte ja eigentlich nicht passieren...

Allzeit gute Fahrt!!

Gruss
    whois

13. #12 geronimo, 25.09.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das ist bei dem Modul weniger das Problem. Aber es ist so, dass nur das Abblendlicht leuchtet aber keine Standlichter und vor allem keine Rückleuchten. Bislang gab es keinen Stress (klopf auf Holz), aber ich rechne bei jedem entgegenkommenden Wagen der Rennleitung mit Ärger - angeblich schauen auch die gelegentlich in den Rückspiegel und sehen dass vorne Licht brennt ist aber hinten nicht ...

Gute Nacht
    geronimo 8)

14. whois

whois

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    138'000
    "Hoppla, da ist wohl das Rücklicht ausgefallen...Das sollte aber bei einem werkstattgepflegten Fahrzeug nicht vorkommen... Da muss man gleich mal danach schauen..." *ich nix wissen, nur putzfrau* ;)

Kostet maximal 15-20€ :D

Der Angeschuldigte ist nicht schuldig, bis man ihm das Gegenteil bewiesen hat... na, dann lass sie mal suchen... :thumbsup:

15. #14 yessirs, 25.09.2008
    yessirs

yessirs

Fahrzeug:
    Fabia Kombi I Style Edition, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    in österreich gabs die geschichte mit "immer licht an" ja auch mal, oder?
    haben die es nicht wieder abgeschafft, weil die leute unfälle mit allem was sich zufällig auf der straße berechtigt und unberechtigt bewegt und KEIN licht haben (wild etc.) mehr unfälle gebaut haben? weil das dann einfach schlechter auffällt...

16. #15 Netter Eddie, 25.09.2008
    Netter Eddie

Netter Eddie

In der Richtlinie wird auch nichts davon stehen welche Technik für diese Beleuchtungseinrichtungen verwendet werden muss, das ganze wird sich an der ECE entlanghangeln und dort ist nur eine bestimmter Lichtstrom vorgeschrieben. Ob da nun eine LED, Glühlampe oder eine Karbidfunzel zum Einsatz kommt bleibt dem Hersteller überlassen.

Im übrigen halte ich die Vorschrift auch für überflüssig, Tagfahrleuchten werden sich auch so bei Neufahrzeugen durchsetzen. Beleuchtung wird auch immer mehr zum Designelement am Fahrzeug. Die Leute wollen heute einfach eine moderne Lichttechnik am Auto, und da gehören Tagfahrleuchten ganz einfach dazu.

Grüße Eddie

17. #16 Supernova, 25.09.2008
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Die haben es abgeschaft, weil es zu keiner Reduzierung der üblichen Unfälle kam.
    Wie auch, am Tag is ein Auto groß und deutlich, gar nicht zu übersehen. Is doch egal ob ich ein Auto aus 1km Entfernung schon sehe, oder erst aus 300m Entfernung.

Es traten im Gegenteil sogar eine Steigerung von Unfälle mit Zweitradfahrern ein.
    Die Zweiräder sind wirklich im Gegensatz zum Auto in der Masse des Verkehrs leicht zu übersehen. Unser Vorteil war immer das Licht, dadurch ist man aufgefallen und wurde wenigstens etwas beachtet.
    Wenn jetzt alle damit rumfahren, wo is dann die Besonderheit beim Fahrrad, Moped und Motorrad, welche uns auffällig macht ?
    Ich fahre oft mit meinem Moped, und selbst jetzt nehmen mir viele die Vorfahrt, weil sich mich übersehen, was soll erst passieren, wenn auch die Autos alle Licht anhaben ? Na dann prostmahlzeit, ich reserviere mir mal jetzt schon mein Krankenhausbett.

18. #17 trubalix, 25.09.2008
    trubalix

trubalix

Ob es sinnvoll ist mit Licht am Tag zu fahren, glaube ich kaum.
    Solange keine Sparlampen entwickelt wurden, ist das nur zusätzlicher Umsatz für Tankstellen.
    Wenn jeder halbes Liter mehr Verbraucht, dann kommen Millionen Zustande.
    Nachdem die Umsätze der Tankstellen zurückgegangen sind.
    Dann machen wir halt auf diese Art!!!

19. #18 geronimo, 25.09.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @trubalix
    Deine "Berechnung" geht nur auf, wenn du von reinem Abblendlicht als Tagfahrlicht ausgehst. LED-Tagfahrlicht braucht max. 10% davon. Bei einem Mehrverbrauch von 0,3 bis 0,5l/100km mit Abblendlicht bleiben demnach max. 0,03 bis 0,05l/100km bei LEDs übrig. Oder anders ausgerechnet: bei einem Literpreis von 1,50€ sind das höchstens 4 - 7 Cent/100km! Davon kann nun wirklich keine Tankstelle irgendwelche Umsatzeinbußen kompensieren...

Gruß
    geronimo 8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Tagfahrlicht? :thumbdown:

Solange alle verantwortungsbewust fahren völlig unnötig. Für alle diejenigen, die das Licht erst einschalten, wenn es ganz dunkel ist, ok. Dann haben die endlich auch mal Licht an.

22. #20 pelmenipeter, 25.09.2008
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    na super, noch mehr geistiger Dünnsch**** X(
    als wenn die Benzinpreise nicht schon genug Strafe sind, nun sollen wir den Verbrauch auch noch etwas antreiben :thumbdown:
    wenns kommt, dann kommen irgendwo LED´s hin und nen paar Solarplatten aufs Dach, basta :D

Thema:

Diesmal wohl wirklich: EU plant Pflicht für Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Diesmal wohl wirklich: EU plant Pflicht für Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...