Dieslfilter entwässern/wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mcsteve, 03.02.2005.

1. #1 mcsteve, 03.02.2005
    mcsteve

mcsteve

im Servicebuch steht drinnen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dass man nach 15.000 km den Dieselfilter (Kraftstoff-filter) entwässern muss.
    wie macht man das?

falls ich ihn komplett wechsle:
    habe im archiv gelesen, dass man ihn mit frischem diesel befüllen muss, weil sonst der motor nicht anspringt - wo füll ich den rein?
    habe ihn mir angeschaut:
    es sind 4 schläuche am filter angeschlossen:
    2 bei einem weißen "plastikstöpsel", den man vielleicht?? rausnehmen kann und 2 schläuche sind "direkt" angeschlossen (bei so kleinen metall-röhrchen)

ist sonst noch etwas zu beachten - mache es nämlich das erste mal

thx
    mcSteve

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

Zum Entwässern musst Du den Filter ausbauen und UNTEN am Filter die Plastikschraube lösen.
    Dann kann evtl. angesammeltes Wasser abfliessen.
    Vorsicht : Das Gewinde der Plastschraube ist nicht so toll - Du wärst nicht der Erste, bei dem nach dem Entwässern Diesel in den Motorraum tropft !

Zum Wechsel musst Du die Halteschelle des Filters lösen - dann nimmst Du einfach die Schläuche oben ab (zweimal mit Schellen gesichert und das Ventil was Du schon gesehen hast ist mit einer Spange eingeclipst, wenn Du die rausnimmst kannst Du das Ventil MITSAMST den zwei Schläuchen nach oben wegziehen).
    An dem Ventil ist unten eine Gummidichtring dran - bitte darauf achten, daß diese noch ordentlich sitzt - sonst zieht der Filter Luft.

Durch die VENTILÖFFNUNG füllst Du dann nach dem Wechsel den neuen Filter mit FRISCHEM Diesel voll, sonst orgelt Dein Anlsser stundenlang die Luft umher ..... Ventil einhängen, Spange clipsen, die zwei anderen Schläuche drauf und FERTIG !

Gruss Michal

4. #3 mcsteve, 03.02.2005
    mcsteve

mcsteve

hallo Michal,

ich sag vielen Dank für die genaue Beschreibung - du hilfst mir sehr weiter

lg

mcSteve

5. #4 mcsteve, 06.02.2005
    mcsteve

mcsteve

hi leute,

mein feli hat meinen Dieselfilter-Wechsel überlebt :-)
    allerdings hatte ich dabei eine kurze Schrecksekunde - der Motor ist zwar gleich angesprungen, dann fing er aber zu stottern an und ist fast ausgegangen (Tourenzähler bei ca. 500), aber nach kurzem Gas geben lief er dann wieder schön rund.

hab noch eine Frage zum Entwässern:
    sehe ich es richtig, dass man beim Entwässern des Filters unten den gesamten Inhalt rauslässt und ihn danach wieder mit (frischem) Diesel befüllt oder lässt man nur ein bisschen ab?

lg
    Steve

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Grüß Dich,

es reicht, wenn Du unten nur kurz entwässerst - aus der Erfahrung raus kann ich Dir sagen, daß bei mir da niemals größere Mengen Wasser kamen - wenn überhaupt.
    Es gibt auch viele Leute, die sich das Entwässern mittlerweile schenken und dafür alls 60000km den Filter wechseln.

Ich glaub, ich habs bei mir auch vergessen letztens, da passiert i.d.R. gar nichts.

Wichtig ist nur, daß Du den Filterwechselintervall einhälst, damit Deine Einspritzpumpe keine Verunreinigung ansaugen kann(sie hat zwar auch noch mal einen Feinfilter, aber man muss es ja nicht drauf anlegen) und Dir der Filter nicht verstopft und Du Dich mit mangelnder Leistung des Felis (oder Totalausfall) rumärgern mußt.

Das Stottern des Motors, wie Du es beschreibst, ist völlig normal, weil durch das Entwässern und ggf. Komplettwechsel mit Auffüllen immer etwas Luft ins System gelangt und somit den Motor kurz aussetzen läßt.
    Sicher hast Du Dich gewundert, wie viel Diesel da so reinfließt durch diese kleine Öffnung - und trotzdem bleibt immer etwas Luft darin.

Nach kurzem Laufenlassen läuft der Motor dann wieder normal.

Gruss Michal

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mcsteve, 08.02.2005
    mcsteve

mcsteve

wie wahr, wie wahr - ich hab schon unters Auto geschaut, ob es eventuell unten rausrinnt, weil so viel reinging :-)

9. #7 palamos, 07.11.2011
    palamos

palamos

Fahrzeug:
    Felicia GLX1,9D
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo, ich hol mal diesen alten Thread hervor, damit ich keinen Neuen öffne.

Habe zum "Entwässern" des Dieselkraftstofffilter unten die Plastikschraube geöffnet, dann kam was an Flüssigem raus ( ob Wasser dabei war
    kann ich nicht sagen, roch nach typisch Diesel). Dabei hörte ich wie es gluckerte und Luft reinzog. :pinch:
    Wieder zu gedreht und versucht zu starten: orgelt, aber springt nicht an. :wacko:
    Dann habe ich das Ventil abgenommen und mit Diesel aufgefüllt, startet aber dennoch nicht X( trotz längerem orgeln.
    Hätte ich bloss diese blöde Schraube nicht angefasst, dämliches entwässern. :cursing:

Wie bekomme ich die Kiste wieder zum laufen? :huh: Noch heisse Tipps?

thanks

Thema:

Dieslfilter entwässern/wechseln

Die Seite wird geladen...

Dieslfilter entwässern/wechseln - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...