Dieser Motor wäre das non plus ultra im Superb und kann den 3,6 V6 ablösen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb*Pilot, 07.02.2010.

  1. #1 Superb*Pilot, 07.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Also SAD, raus mit dem "Alten" rein mit dem NEUEN :D

    Motor-Bauart: 4-Zylinder-Ottomotor, 4 Ventile pro Zylinder
    Einspritzung / Aufladung: Direkteinspritzung, Turbocharger
    Hubraum, Liter / cm³
    2,0 / 1984
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min:
    199 (270) / 6000
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min:
    350 / 2500 - 5000
    Emissionsklasse: Euro 5
    Getriebevariante: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

    Fahrleistungen
    Höchstgeschwindigkeit, km/h
    250
    Beschleunigung
    von 0-80 = 3,9s/ 0-100 km/h = 5,5s

    Kraftstoffverbrauch, l/100 km
    Kraftstoffart
    Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ
    innerorts 11,2 L; außerorts 6,8 L; kombiniert 8,4 L

    CO2-Emission kombiniert, g/km 195
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 winston, 07.02.2010
    winston

    winston

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Da wäre mir aber der V6 um Eckhäuser lieber *Kopf runterzieh und weg bin*
     
  4. #3 Böhser Onkel, 07.02.2010
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Ist das der ausm s3? der hat aber dann 265 ps
     
  5. #4 stefan br, 07.02.2010
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das müsste der Motor aus dem Golf R sein. Über kurz oder lang wird dieser Motor den 3,6 Liter Motor sicherlich ablösen
     
  6. #5 Superb*Pilot, 07.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    VW-Motor, im Golf im Einsatz
     
  7. #6 Böhser Onkel, 07.02.2010
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    schade eigentlich um den guten alten V6 =(
     
  8. #7 timopolini, 07.02.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    der motor hat kein vorteil...

    selbst das drehmoment liegt nicht früher an...

    vllt. etwas der verbrauch das wars aber schon.

    elastizität und haltbarkeit sprechen klar für den v6 .

    der 2,5er turbo wäre schon eher was. oder ma wieder ein biturbo alla 2,7 oder den 2,7 turbo etwas aufgefrischt.
     
  9. #8 digidoctor, 07.02.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    7G DSG mit 350 Nm?
     
  10. #9 timopolini, 07.02.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    zum vergleich mal den 3,6er.

    Höchstgeschwindigkeit - km/h
    247
    Beschleunigung 0-100 km/h - s
    6,6
    Außerorts - l/100km
    7,8
    Innerorts - l/100km
    14,4
    Kombiniert - l/100 km
    10,2
    CO2-Emissionen kombiniert in g/km
    237
    Leistung - kW (PS) min-1
    191 (260) / 6.000
    Emissionsklasse
    EU5
    Kraftstoff
    Benzin bleifrei, 95/98 ROZ
    Bauart
    V6-Ottomotor, DOHC, 4 Ventile/Zylinder, Kette,Direkteinspritzung, vorn quer eingebaut
    Hubraum - cm³
    3580
    Max. Drehmoment - Nm/min-1
    350 / 2.500 - 5.000
     
  11. #10 digidoctor, 07.02.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    für den V6 bleibt nur der Sound.
     
  12. #11 Quax 1978, 07.02.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ist nur das 6-Gang-DSG verbaut. Leider.
     
  13. #12 timopolini, 07.02.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    und die haltbarkeit ;)
     
  14. #13 RS Driver, 07.02.2010
    RS Driver

    RS Driver

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn 74177 Bad Friedrichshall D
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    62000
    Des währe der ablösemotor, aber der aus dem A6 mit 290ps und nicht der mit 333ps aus dem S4

    ist aber ein Kompressor kein Turbo auch wenn da ein T steht!!!
     
  15. #14 Quax 1978, 07.02.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schönes Teil, passt aber nicht rein. Der Superb ist nur für Quer-Motoren ausgelegt.
     
  16. #15 Lutzsch, 07.02.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die Haltbarkeit sprach in der vergangenen Zeit, in der die 4 Zylinder Fraktion vorzugsweise noch als Sauger unterwegs waren, für die großvolumigen 6 Zylinder. Grund dafür war das frühzeitig anliegende Drehmoment bei den 6 Zylindern und das damit niedertourige Dahingleiten. Damit kann aber mittlerweile auch jeder aufgeladenen 4 Zylinder mithalten –somit ist der Vorteil was die Haltbarkeit betrifft dahin.
     
  17. #16 greatwc, 07.02.2010
    greatwc

    greatwc

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Wer einmal die Laufruhe eines 6Zylinder erfahren hat, würde den 4Zylinder nicht als Ersatz ansehen

    13 Jahre Reihen BMW6Zylinder.
     
  18. #17 RS Driver, 07.02.2010
    RS Driver

    RS Driver

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn 74177 Bad Friedrichshall D
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    62000
    VW test die dinger aber übel bis zur serienreife also keinen grund zur beunruhigung.
     
  19. #18 timopolini, 07.02.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    wenn es mit dem superb rs stimmt muss was anderes kommen oder die anderen nocken + software vom r36 sprich 300PS

    die werte vom r 36

    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Ventile pro Zylinder 4
    Einspritzung / Aufladung Direkteinspritzung / -
    Hubraum, Liter/cm³ 3,6 / 3597
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 220 (300) / 6600
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 350 / 2400 - 5300
    Emissionsklasse Euro 5 6)
    Getriebevariante 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
    Höchstgeschwindigkeit, km/h 250
    Beschleunigung
    von 0 - 80 / 0 - 100 3,8 / 5,6
    Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ 4)
    innerorts 12,8
    außerorts 8
    kombiniert 9,8
    CO2-Emission kombiniert 227
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 timopolini, 07.02.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ein turbo wird immer anfälliger sein als ein normaler sauger.

    aber die großen sauger werden bei vielen autos "sterben". besonderst bei vw ist es ein aktuelles thema. z.b. der neue passat bekommt keinen v6 mehr.

    viele hersteller können aber nicht weg vom v6 weil sie sonst die kalte schulter von viele kunden gezeigt bekommen. audi, bmw und mercedes können garnicht anderst weil noch ist ein v6 ein status symbol für eine e klasse oder 5er bmw.
     
  22. #20 RS Driver, 07.02.2010
    RS Driver

    RS Driver

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn 74177 Bad Friedrichshall D
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    62000
    Der neue S8 bekommt auch nur noch ein V8 anstatt nen V10 aber mit Bi-Turbo und 520 PS
     
Thema:

Dieser Motor wäre das non plus ultra im Superb und kann den 3,6 V6 ablösen

Die Seite wird geladen...

Dieser Motor wäre das non plus ultra im Superb und kann den 3,6 V6 ablösen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...