Dieselskandal, noch kein Termin zur Nachbesserung,HU fällig, Plakette ?

Diskutiere Dieselskandal, noch kein Termin zur Nachbesserung,HU fällig, Plakette ? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde ! Ich habe hier mal eine Frage zum Dieselskandal, hoffe es wurde hier noch nicht diskutiert. Habe auch noch nicht recherchiert....

1. #1 Effe2011, 02.03.2017
    Effe2011

Effe2011

Hallo Gemeinde !
    Ich habe hier mal eine Frage zum Dieselskandal, hoffe es wurde hier noch nicht diskutiert. Habe auch noch nicht recherchiert. Falls doch, bitte ich um Nachsicht.
    Fahre einen 1.6 Diesel mit 105 PS. Dieser Motor ist betroffen, was mir durch ein Schreiben von SKODA bestätigt wurde. Das Kfz ist im Mai zur HU fällig. Ein Termin zur Nachbesserung ist bis heute noch nicht in Aussicht. Abgasuntersuchung als Teil der HU würde er ja nicht bestehen. Bekommt man die Plakette ?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß

2. #2 fireball, 02.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Die beliebte Zeitungsente, die nach einem halben Tag vom TÜV revidiert wurde.

3. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Das Update hat mit der Abgasuntersuchung im Rahmen der HU nichts zu tun. Die Meldung ist für die Rundablage.

4. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Keine Sorge, Du hast bis heute die Umwelt vergiften dürfen, und darfst es auch in Zukunft tunX(

Genauso wird es vorraussichtlich mit den geplanten Dieselsperren ausschauen. Also, keinen Kopf machen.

5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Er bekommt die Plakette.

6. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    6900
    Das weiß man nicht ;) Der Kollege wird sie aber sicher nicht wegen des fehlenden Updates verweigern, soviel ist sicher.

7. #7 HeinerDD, 03.03.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Mein Greenline hat gerade nach Abstellen der sonstigen Mängel (AGR, Fahrwerkskomponenten) die Plakette bekommen, ohne dass das (für den 1.2er TDi noch nicht verfügbare) Upgrade installiert ist.

8. #8 Grisu_LZ22, 14.03.2017
    Grisu_LZ22

Grisu_LZ22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of 2014 Combi, 1.6 TDI 75 PS EA-189 Schummeldiesel
    Werkstatt/Händler:
    Händler: PIA München Nord, Werkstatt: Autrak / Zeitz
    Kilometerstand:
    46000
    Hat jemand für den 1.6-er TDI (Handschalter) schon den Rückruf (EInbau Strömungsgleichrichter aka Nudelsieb) bekommen?

9. #9 Daniel0984, 14.03.2017
    Daniel0984

Daniel0984

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Ich mag mich irren, aber ist es nicht so, dass der TÜV/DEKRA Mitarbeiter sein Diagnosegerät an das Fahrzeug klemmt für die HU? Der Boardcomputer sagt dem Diagnosegerät dann alles OK und die Sache ist erledigt.

Wenn hier keine Ausnahme für VW gemacht wird, ist doch alles für die HU ok.
    Gerade weil hier nicht mehr gemessen wird, bescheißen doch alle wo sie können.

@TubaOPF mag mich da korrigieren wenn ich Unfug schreibe.

10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    6900
    Du meinst wahrscheinlich nicht die HU, sondern die UMA (aka AU). Richtig, wir lesen (u.a.) den Fehlerspeicher aus. Keine Fehler = UMA bestanden. Davon ab haben wir bei der UMA/AU/ASU noch nie den NOx-Anteil gemessen.

Daniel0984 gefällt das.
  11. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Nein

12. #12 Phantomias, 04.05.2017
    Phantomias

Phantomias

Fahrzeug:
    Fabia Greenline
    Kilometerstand:
    50.000
    Dein Fehler AGR interessiert mich. Bei mir leuchtet das jetzt bei 50.000km auf, ich hab den Greenline mit 34.000 gekauft. Zweimal wurde in der Werkstatt der Fehler gelöscht, weil das Teil noch nicht lieferbar ist (momentan) und jetzt bei 51.00km ist der Fehler allein verschwunden. Einfach so. Ist jetzt das Ventil defekt, also verdreckt, oder liegt das am Stecker, oder ...?

13. #13 HeinerDD, 04.05.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Das ist leider ein wohl systematisches Problem beim Greenline. Irgendwann geht das Warnlicht dann dauerhaft an, weil das AGR Ventil nicht mehr arbeitet. Reparatur ist recht teuer, weil man an das Teil nur rankommt, wenn man die Vorderachse absenkt.

Es gibt Leute, die behaupten, dass man durch entsprechendes Fahren (ab und an mit Vollgasfahrt freibrennen) oder Verwenden von Systemreiniger oder Zweitaktöl das Problem verhindern / verzögern / ... kann. Ich hoffe, dass mein neues AGR Ventil nochmal 150.000 km hält.

14. #14 Phantomias, 04.05.2017
    Phantomias

Phantomias

Fahrzeug:
    Fabia Greenline
    Kilometerstand:
    50.000
    Vollgasfahrt und Zweitaktöl hab ich auch schon gehört, z.B. bei alten Dieseln ist das sehr sinnvoll. Ich lasse mir auf alle Fälle nach der Reparatur das Ventil zeigen. Der Vorbesitzer war nämlich die DB, da ist der in 3 Jahren knappe 34.00km gelaufen, wahrscheinlich ist der da verrusst.

15. #15 HeinerDD, 04.05.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Naja, moderne Diesel vertragen keinen Kurzstreckenverkehr. Das geht nicht nur das AGR Zeugs fest, auch der DPF kann nicht ausreichend regeneriert werden.
    Ich hab mir einen Kurzstreckenfabia zugelegt, ok - er ist mir eher zugelaufen - aber der 2003er 1,4er Benziner ist für die akutell notwendigen Fahrten von 2 bis 4 km weniger kritisch als der Greenline.

MrSmart gefällt das.
  16. #16 Phantomias, 05.05.2017
    Phantomias

Phantomias

Fahrzeug:
    Fabia Greenline
    Kilometerstand:
    50.000
    Na ja, dann werde ich mal auf den Austausch vom AGR-Ventil warten. Bin mal gespannt, wie das aussieht. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte...
    Ich fahre schon seit über 20 Jahre Diesel mit verschiedenen Automarken, aber sowas ist mir noch nie passiert.

17. #17 HeinerDD, 05.05.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Ich würde mit dem Austausch so lange warten, bis die Kontrollleuchte gar nicht mehr ausgeht und die nächste AU ansteht.

18. #18 Phantomias, 05.05.2017
    Phantomias

Phantomias

Fahrzeug:
    Fabia Greenline
    Kilometerstand:
    50.000
    Wenn ich solange warte, habe ich keine Garantie (Kulanz) mehr und muss die Reparatur selber bezahlen. Das wiederum sehe ich auch nicht ein. Muss ja nicht sein.

19. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Richtig, als die ASU eingeführt worden ist, wurden regelmässige Vollgasfahrten sehr ans Herz gelegt. Bei ruhigerer, sparsamerer Fahrweise legte sich zu viel Russ in den Auspuff, welche bei der ASU, welche, aus welchen Gründen auch immer, stets unter Vollgas standfand, wieder hinausgeblasen wurden. Zweitaktöl ist naturgemäss nicht die umweltfreundlichste Lösung und sollte vernünftig dosiert werden. Nur, bei dem Dreck, den der Diesel in die Luft pustet, kommt es auhf das bisschen mitverbrannte Öl auch nicht mehr an.:thumbdown:

20. #20 HeinerDD, 05.05.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Aktuelle Benzin-Direkteinspritzer (TSI) machen da wohl deutlich mehr Partikel als ein moderne Diesel.

Fraenkel gefällt das.
Thema: Dieselskandal, noch kein Termin zur Nachbesserung,HU fällig, Plakette ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dieselskandal Skoda

,
  2. steitz fahrzeugtechnik gmbh forum

,
  3. skoda superb abgas skandal termin

,
  4. dekra vw abgas
Die Seite wird geladen...

Dieselskandal, noch kein Termin zur Nachbesserung,HU fällig, Plakette ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 2002er Octavia Combi L&K - 1.9 TDI m.grüner Plakette

2002er Octavia Combi L&K - 1.9 TDI m.grüner Plakette: Biete nun meinen treuen Octavia Combi in L&K Ausführung zum Verkauf an. Der Wagen lief zuverlässig knapp 416.000 km und hat noch bis...
  2. Eure HU Erfahrungen mit der Dekra

Eure HU Erfahrungen mit der Dekra: Hallo, Wie sind eure Erfahrungen bei der HU Untersuchung ? War heute direkt bei der Dekra. Mit Wartezeit keine Minuten, normal ? Bremse gemessen...
  3. Riss in Rückleuchte - Problem für die HU?

Riss in Rückleuchte - Problem für die HU?: Hallo zusammen, mein Vater hat beim Zurücksetzen mit seinem Auto ein Geländer übersehen und hat u.a. sein Rücklicht beschädigt. Technisch...
  4. Inspektion oder nur Tüv fällig (33TKm)

Inspektion oder nur Tüv fällig (33TKm): Hi mein Rapid wird in 14 Tagen 3 Jahre alt und zeigt seit etwa 14 Tagen die Meldung Inspektion fällig "bis Mitte Mai". Gelaufen hat er jetzt...
  5. Gekaufte HU-Prüfberichte

Gekaufte HU-Prüfberichte: Hallo, Hab sowas die glauben wollen, das Plakette geklaut werden ok. Passiert hier regelmäßig, aber das Selbst Prüfer mit drinnen stecken....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden