Dieselpumpe pfeift?

Diskutiere Dieselpumpe pfeift? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 2017er Yetis, 2.0 Diesel, 150 PS, 95.000 km. Kurz nach dem Kauf habe ich ein (ich nenne es...
  • Dieselpumpe pfeift? Beitrag #1

YetiHunter16

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 2017er Yetis, 2.0 Diesel, 150 PS, 95.000 km. Kurz nach dem Kauf habe ich ein (ich nenne es einmal pfeifen) von hinten links wahrgenommen. Es hört sich an, als ob das Lager einer Pumpe defekt wäre. Das Geräusch ist von außen deutlich zu hören. Auch im Innenraum ist es zu hören und zwar deutlich. Mit leerem Tank wurde es subjektiv lauter. Es verschwindet nach Abstellen des Motors nach ca. 2 Sekunden.
Also wieder ab zu Händler (kein Skoda Vertragshändler). Der meint es wäre die Dieselpumpe. Gut, hört sich für mich plausibel an. Die neue Pumpe wurde gestern eingebaut. Heute hat meine Frau das Fahrzeug abgeholt und das Geräusch ist immer noch da. Angeblich ist das normal. Jetzt komme ich mir natürlich etwas veräppelt vor, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.
Ich habe leider kein Referenzfahrzeug, aber ist das wirklich so, dass die Pumpe sooo deutlich, pfeifend zu hören ist? Zweiter Schritt wäre zum Skoda Händler zu fahren, aber vielleicht könnt auch Ihr hier etwas zu beitragen.
Beste Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Dieselpumpe pfeift?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Dieselpumpe pfeift? Beitrag #2
glmann

glmann

Fahrzeug
Yeti 2013 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
Ich schreibe es hier auch einmal, so hilft es vielleicht auch anderen in diesem Forum 😉
Es geht leider nicht hervor, ob es ein 4x4 - der hat zwei Pumpen drin.
Allerdings sind die auch nicht aufdringlich laut zu hören. Je leerer der Tank ist, je größer ist der Resonanzkörper, aber mit Motor an eigentlich nicht zu hören.
Durch den Kardan ist der Tank in zwei Hälften geteilt. In jeder Hälfte sitzt eine Pumpe. Hier mal der Tank als Bild:

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 15
  • Dieselpumpe pfeift? Beitrag #3
dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
@YetiHunter16

Na ja, ein Video /Audio hochzuladen, wäre hilfreich, dennoch verfälscht es. Mit dem veräppeln kann schon hinkommen. Denn warum sollte man eine Pumpe wechseln wo das Geräusch doch normal ist.

Des Weiteren gibt es E Motorenhersteller mit deutlich unterschiedlicher Laufkultur. Da kann sich eine qualitativ minderwertige Pumpe so anhören, wie eine hochwertige mit Lagerschaden.

Die Laufgeräusche der Pumpen können sich aber auch übertragen, ein eingedrücktes Wärmeschutzblech, welches ungünstig Kontakt im Bereich der Pumpe hat, kann da auch schon Auslöser sein.

Wenn du deinen Wirkungskreis definierst, wird sich bestimmt ein freundlicher Mensch finden, der sich mal mit einer Vergleichsprobe zu dir gesellt.

Beim Diesel sollte der Motor die Geräusche im Leerlauf noch überdecken. Bei Benzinern kann man sie im Leerlauf noch wahrnehmen, zumindest mit normalen Gehör bis 45 Jahre.

• Dieselpumpe pfeift? Beitrag #4

Joti

Bei meinem 2016 Yeti Diesel ist die Pumpe im Tank zu hören. Vor allem wenn die Rücksitze ausgebaut hat oder umgeklappt sind und wenn keine Beladung im Kofferaum ist. Man kann deutlich unterscheiden ob der Tank leer oder randvoll ist. Mit Sitzen und vollem Tank geht das Geräusch m.E. unter und stört mich nicht, aber wenn man mal weiß worauf man hören muss ist es sicherlich auch dann rauszuhören.

Thema:

Dieselpumpe pfeift?

Dieselpumpe pfeift? - Ähnliche Themen

Knacken, Knarzen, Fiepen, Piepen – werde nicht warm mit meinem Neuwagen: Hallo Zusammen, aus Zeitmangel komme ich erst jetzt dazu, hier endlich mal zu posten. Habe mir vor ein paar Monaten nach wirklich sehr intensiver...
Octaviafrust: Hallo, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Christoph, ich bin 34 Jahre, komme aus dem Kreis Unna und bin seit gut einem...
Oben