Dieselpartikelfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bracco, 15.08.2009.

1. Bracco

Bracco

DPF Skoda 2.0 TDI (Thema „Dieselpartikelfilter + Additiv“)

Ich fahre einen Skoda Superb 2.0 TDI DPF (Dieselpartikelfilter),

Bj. 01.2006. Ich habe 145.000 km drauf, da ich jeden Tag 200 km

zum Job und zurück fahre und so schnell jede Menge KM draufbringe.

Meine letzte Inspektion (regelmäßig) erfolgte bei 121.000 km in 01.2009.

Nun kam eine Warnanzeige bei TKM 144 (Doppeldraht, Dauerblinken im Tachoanzeigebereich) sowie ein Warnhinweis in der Multifunktionsanzeige
    „Motorstörung / Werkstatt!“.

Nach dem Auslesen in einer Skoda-Werkstatt hieß es, ich hätte bereits bei
    TDM 120 KM den DPF auswechseln lassen müssen und ebenso das Additiv.
    Mit der Skodawerkstatt war ich nicht mehr zufrieden (Gier frisst Geld), ging
    zu einer Nichtmarkenwerkstatt und dort wies man mich auf die angabegemäße
    Skoda-Vorschrift nicht hin.

Ein Kostenvoranschlag einer anderen Skoda-Werkstatt zeigt folgendes Kosten-

spektrum, das auf mich zukommt:

Material (DPF neu) Euro 749,10

Additiv neu Euro 184,36

Arbeiten Euro 182,00
    + MWSt Euro 213,36Gesamt ca. Euro 1.330 ca.
    Ein deftiger Preis für den Naturschutz.

Meine Frage/n

-gibt es einen Ausweg?

-gibt es Gebraucht-DPF, wo? (z.B. von Unfallwagen)

-ich fahre immer noch – jetzt TKM 146 – lfd. kommt der Hinweis in der Warnanzeige, geht

weg und kommt wieder so alle 70 km

-gehe ich eine Gefahr ein, nicht zu wechseln (dann bin ich ein Russverursacher)?

-besteht Gefahr, dass der Motor beschädigt wird? Jetzt bin ich ca. TKM 26 km drüber und nichts ist passiert (hängt wohl mit dem Additiv zusammen, jetzt geht es wohl aus – die Logik

sagt mir, eigentlich müsste der Russ sich nun im DPF ansammeln – kommt es jetzt zur Stauung im DPF, erstickt der Motor nun? Was passiert dabei? Kann das teuer werden?

Natürlich will ich der Natur nicht schaden, suche aber den kostengünstigsten Weg.

Wer kennt sich aus und kann mir Ratschläge geben?

Ich bedanke mich für jeden sachgerechten Hinweis.

Antworten hier oder per e-mail an mich: bracco53@yahoo.de

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1201, 16.08.2009
    klaus1201

klaus1201

Ich glaub ich hab mal irgendwo was gelesen daß man die in der Werkstatt manchmal auch noch auswaschen kann,
    wird irgendwo hingeschickt da das eine ziemlich gesundheitsschädliche Aktioin sein soll wenn man's selber
    ohne Schutzausrüstung macht - keine Ahnung ob's stimmt - müßte per Google zu finden sein.
    Paar Infos gibt's auch hier

Wenn der DPF zu macht ist's natürlich nicht gut für den Motor - die Frage ist wie lange geht's noch gut....
    Das Additive würd ich auf alle fälle nachfüllen den der DPF der ersten Generation braucht den noch.

Thema:

Dieselpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

1. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  2. Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?

Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?: Hallo, Roomster gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  3. Fabia III Diesel - wie oft regeneriert sich der Dieselpartikelfilter?

Fabia III Diesel - wie oft regeneriert sich der Dieselpartikelfilter?: Hallo, ich habe einen Fabia III Combi 1,4 l TDI 90 PS. Wie sind eure Erfahrungen mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters? Bei mir...
  4. welche Type von Dieselpartikelfilter und die Lebensdauer

welche Type von Dieselpartikelfilter und die Lebensdauer: Hallo zusammen ! Welche Art von DPF ist denn im Rapid 1.6 TDI 116 PS Modelljahr 2016 verbaut ? Ich habe im Internet gelesen dass es da...
  5. Dieselpartikelfilter Reinigung München

Dieselpartikelfilter Reinigung München: Hallo liebe Forengemeinde, leider hatte ich vorgestern während der Autobahnfahrt ein blinkendes Vorglühlämpchen mit Hinweis "Motorstörung". Nach...