Dieselpartikelfilter --- > Warnleuchte < ---- O² FACELIFT

Diskutiere Dieselpartikelfilter --- > Warnleuchte < ---- O² FACELIFT im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin ... musste heute die erfahrung machen des ersten schocks .... bin heute einkaufen gefahren auf einmal warnleuchte ,.,.. meiner...

  1. #1 Martin., 16.09.2009
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    Moin Moin ...

    musste heute die erfahrung machen des ersten schocks ....

    bin heute einkaufen gefahren auf einmal warnleuchte ,.,..
    meiner freundin gleich gesagt sie soll reinschauen ,,,
    es stellte sich heraus das der dieselpartikelfilter leicht verstopft ist .... das stand was von kurzstrecken .... die fahre ich komischer weise nicht

    hmm naja jezz muss ich das ding erstmal freibrennen :P

    habt ihr schon erfahrungen gesammelt???
     
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  3. #2 Berndtson, 16.09.2009
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    Wie sieht denn dein Profil aus? Eventuell fährst du so sparsam, das der Abgastrack die nötige Temperatur zum zyklusbedingten Freibrennen nie oder selten erreicht.
    Das sollte eigentlich Zeitnah geschehen, nur wie soll man das manchmal machen?
     
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    Lt. meinem :) hat man max. 3 weitere Startversuche um den Filter "freizufahren" - danach kann wohl nur die Werkstatt helfen.
    Hat der :) mir gesagt! Im Handbuch steht das so kornkret nicht - aber du solltest eine gewisse Strecke Landstr. oder besser Autobahn fahren.

    Gruß - TDI
     
  5. #4 Martin., 16.09.2009
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    ja es steht so drinne ..... das ich im 4 oder 5 gang min. 60 km/h fahren soll in einem drehzahlbereich von 1800 - 2500 ....

    so das hab ich dann noch gemacht aber irgendwie ist da nichts passiert ...
    also morgen aufgrund der verkehrslage auf den bundesstraßen rauf auf die autobahn .....

    hmmm ich fahre schon sparsam aber dann weiß ich das ich nicht mehr so fahren darf ... bzw. kann
     
  6. #5 Berndtson, 16.09.2009
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    Ab und zu solltest du dem Motor schon zeigen, das er einen Turbo hatt.
     
  7. #6 Martin., 16.09.2009
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    ja klar ich fahre eig. schon immer recht zügig ....

    und das ding ist ja im handbuch steht bei kurzstrecken aber die bin ich in letzter zeit kaum gefahren ,....

    aber es ist jezz wieder alles i.o.

    hab ihn gerade bissl gescheucht :P
     
  8. #7 U1kberg, 16.09.2009
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    jop hab das schon durch in die Werkstatt zu müssen.

    Das ist ja sowas von ätzend, weil wenn du es nicht schaffst den freizubrennen, z.B. weil du nur in der Stadt unterwegs bist, dann geht der automatisch in den Notmodus und du kannst nur noch max. 60 Km/h fahren und der zieht auch kaum noch.

    Was du machen musst wenn die lampe brennt, dann irgendwo landstraße, autobahn fahren. Dabei muss der Motor warm sein, du mindestens 60 Km/h schnell und Umdrehungen bei 2250-2500 lassen, dann warten bis die Lampe aus ist. Aber frag mal dein :) da gibts auch nen Flyer wo nochmal alles drin steht.
     
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  10. #8 shorty2006, 19.09.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    manchmal misst der sensor falsch der fürs freibrennen zuständig ist (siehe mein tagebuch, link in meiner signatur)
     
  11. patty

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    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
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    Das Teil nennt sich Differenzdrucksensor!
    Ja manchmal. Das merkst aber, indem die Lampe net mehr ausgeht und 2-3 Lampen brennen:
    1 - Motorkontrolllampe,
    2 - Rußpartikelfilter und evtl. noch die
    3 - Vorglühlampe...

    Am besten sollte sich der Gangwechsel bei ca. 2500 und die Fahrdrehzahl nicht unter 1500 Umdrehungen liegen. Alles darunter ist grob untertourig. Zwar spart man Sprit, aber es ist nicht gerade Förderlich für den Motor. (bezogen auf die mit Rußpartikelfilter)

    Und was nütz es einem evtl. 100€ im Jahr an Sprit zu sparen, wenn man das 20fache durch Auswirkungen dieser an Werkstattkosten hat... (so ein Rußpartikelfilter kostet so um die 1500€ + Einbau, und wenn er einmal zu ist, dann wars das....)


    MfG Patty.
     
Thema: Dieselpartikelfilter --- > Warnleuchte < ---- O² FACELIFT
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