Dieselpartikelfilter gesucht für Fabia Kombi 1,9 SDI Baujahr 2001!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schlendrian83, 12.07.2011.

1. #1 schlendrian83, 12.07.2011
    schlendrian83

schlendrian83

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Hallo liebes Forum,

Gibt es auf dem deutschen Markt einen Dieselparttikelfilter für den SDI zum nachrüsten ??

Hab nur die gelbe Plakette und möchte auf grün wechseln, gibts da was auf`m Markt, hab nix gefunden!!

Danke im Vorraus

Fabse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deathdragon, 12.07.2011
    deathdragon

deathdragon

knick es ! keine chance! gibt es nicht

4. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
  5. #4 deathdragon, 12.07.2011
    deathdragon

deathdragon

gibt es nicht! rede ich denn in einer anderen sprache? ! X(

6. #5 pietsprock, 13.07.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551

Ist vor Jahren, als in Berlin die Umweltzone für Autos mit gelber und roter Plakette dicht gemacht wurde, auch schon mal gefragt worden. Für den SDI gibt es - die deathdragon schon sagt - tatsächlich keine Nachrüstmöglichkeit. Es wurden damals auch technische Gründe genannt, warum es einen DPF für den SDI gibt. Müsste irgendwo in einem Thread zum DPF schlummern, finde ich so auf die Schnelle leider nicht.

Fazit bleibt aber, dass es keine Chance gibt, einen SDI auf "grün" umzurüsten und somit bleibt einem (ärgerlicherweise) nur der "Zwangsverkauf", wenn man in einem Bereich wohnt, wo man nicht mehr mit gelber Plakette in die Umweltzonen einfahren darf.

Gruß
    Peter

7. #6 schlendrian83, 13.07.2011
    schlendrian83

schlendrian83

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Och man, so ein Scheiß´, hab an meinem zu viel gemacht, um ihn jetzt zu verkaufen, aber selbst beim Verkauf bricht mir die gelbe Plakette das Genick!!!

Mist Mist Mist ;(

8. #7 pietsprock, 13.07.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Die Frage ist natürlich, wann die Umweltzonen bei euch im Süden so streng werden, dass man mit gelber Plakette nicht mehr fahren darf. Hier bei uns im Ruhrgebiet gehen die Vorgaben momentan in die Richtung, dass ab 2012 Autos mit roter Plakette nicht mehr fahren dürfen und ab 01.07.2014 dann auch Autos mit gelber Plakette folgen werden.

Das ist noch eine überschaubare Zeit und man hat etwas Zeit zu planen. Irgendwann ist ja sowieso ein neues Auto fällig und somit muss man abwägen, ob man viel in Bereiche fahren muss, die dann nicht mehr zugänglich sind.

Gruß
    Peter

9. #8 deathdragon, 13.07.2011
    deathdragon

deathdragon

die suche würde auch das klären! X( es gibt eine sonderregel die habe ich damals auch schon erklärt! du hast kein grün und kannst grün nicht ermöglichen - hast aber gelb dann ab zum tüv und bescheinigen lassen das es so ist wie es ist. dann ab zur zulassung und ausnahmegenehmigung holen! gilt nur für die stadt zb. berlin aber es ist eine lösung. ansonsten motor raus und neuer rein oder verkauf

10. #9 Nebukadnezar, 13.07.2011
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Grüne Plaketten finden manchmal auch auf anderem Weg auf die Windschutzscheibe... ;)

Mehr als auf die Farbe guckt eh keiner.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 pietsprock, 13.07.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Eben... damals, als Berlin ganz früh schon für rot und gelb dicht gemacht hat und die Wagen ja noch nichtmal wirklich alt gewesen sind...

Eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen ist inzwischen nicht mehr ganz so einfach und man muss bestimmte Kriterien erfüllen:

"Die Kennzeichnungsverordnung, die die Vergabe der Plaketten regelt, sieht für bestimmte Fahrzeuge generelle Ausnahmen vom Fahrverbot vor. Dazu gehören u. a. mobile Maschinen und Geräte, Arbeitsmaschinen, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Motorräder, Krankenwagen, Fahrzeuge, in denen Behinderte (mit den Merkzeichen „aG“, „H“ oder „Bl“) fahren oder gefahren werden, Historische Fahrzeuge (H-Zusatzkennzeichen, 07-Kennzeichen) und Fahrzeuge mit Sonderrechten nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung, z. B. Polizei und Feuerwehr."

Desweiteren:

"Die folgenden generellen Ausnahmen wurden bzw. werden mit Allgemeinverfügung zugelassen und gelten bis zum 31.12.2012:

* Benzin-Kraftfahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die keine grüne Plakette bekommen
    * Schaustellerfahrzeuge für Veranstaltungen in der Umweltzone (z. B. Schützenfest), für die Fahrt zum Veranstaltungsort und die Rückfahrt nach Veranstaltungsende – ein Nachweis über die Teilnahme an der Veranstaltung ist mitzuführen
    * Busse des ÖPNV
    * Reisebusse
    * Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen"

Mit meinem Fabia gehöre ich zu keiner dieser Gruppen und eine Ausnahmeregelung war und ist nicht möglich! Diese ist die Regelung für Hannover, die in den meisten anderen Umweltzonen ähnlich gehandhabt wird...

Gruß
    Peter

13. #11 pietsprock, 13.07.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Dann hat der Betrieb, der die Plakette "rauswandern" lässt unter Umständen ein Problem.

Unten auf der Plakette ist ein ein Stempel, auf dem die Betriebsstätten-Nummer des ausgebenden Betriebes steht. Sollte tatsächlich mal eine Kontrolle auf die Idee kommen, die Plakette zu prüfen, was ja in einer Umweltzone durchaus schon geschehen könnte, und ein Wagen der keine grüne Plakette haben dürfte, hat trotzdem eine dran, dann wird dem Werkstattbetrieb der diese Plakette rausgegeben hat, zumindest ein Bußgeld auferlegt oder gleich die Zulassung zur Abnahme der AU entzogen.

Wie da dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, weiß ja kein Mensch, da ich auch von noch niemandem gehört habe, dass die Plakette überhaupt kontrolliert worden ist.

Gruß
    Peter

Thema: Dieselpartikelfilter gesucht für Fabia Kombi 1,9 SDI Baujahr 2001!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partikelfilter skoda fabia 1 9 Sdi

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter gesucht für Fabia Kombi 1,9 SDI Baujahr 2001!! - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...