Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?

Diskutiere Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Roomster gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...

  1. #1 onrap73, 07.10.2016
    onrap73

    onrap73

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Roomster gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km.

    Daher die Frage, wie lange halten diese DPF noch, bevor es zu verstopfen?

    Meiner läuft bereits 137.500 km und der DPF (immer noch die Erste!) ist bis jetzt noch in Ordnung.

    Wie ist bei euch?
     
  2. tahomi

    tahomi

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    skoda fabia 1.9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Stein
    Kilometerstand:
    410000
    Also ich kenne Autos die haben 300.000 km und haben immer noch den ersten DPF drinne. Der Roomster meiner Schwiegereltern hat mit 180.000 noch den ersten DPF. Ich hab bei dem vor kurzem mal den Aschegehalt ausgelesen.. kenn die Zahlen jetzt nicht mehr ... war aber nicht mal die Hälfte der maximalen Beladung.
     
  3. Roomza

    Roomza

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI/DPF mit 59 kw
    Kilometerstand:
    163000
    150.000 runter und keine Probleme.
     
  4. #4 turrican944, 11.10.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Moin
    man kann die berechnete Aschemasse auslesen und je nach dem wie große die ist muss der Filter erneuert werden so schreibt es der Hersteller vor, die genauen Werte hängen vom Motor ab.
    Idr ist der Wert bei 200-250tkm erreicht.
    Bei meinem Octavia mit 2.0 Pumpe Düse TDI muss der Filter bei 60g Asche erneuert werden. Meiner hat jetzt knapp 200tkm auf der Uhr und 52g Asche. Der Wert wird allerdings nur berechnet aus einen Faktor, den gefahrern Gesamtkilometern und dem Verbrauch.
    Wieviel das also wirklich drin ist weiß man nicht. Es fahre auch schon eine Octavias mit >300tkm rum mit noch dem ersten Filter (da ist der berechnete Wert garantiert größer als 60g und sie haben keine Probleme). Es würde wenn das ganze System nicht mehr funktioniert die Lampe des Filters irgendwann kommen.

    Ob ich bei meinem bei 60g einen neuen Filter einbauen oder wenn die Lampe des DPF nicht kommt einfach weiter fahre bin ich mir noch nicht schlüssig.
     
  5. Roomer

    Roomer

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    145.000
    Bei den PD Motoren waren 60g Aschebeladung der Maximalwert, bei den Common Rail Motoren 70g. Der Wert wird zusätzlich zu den o.g. Daten auch aus dem Differenzdruckwert vor und nach Regeneration errechnet.

    Mein 1,6 TDI MKB: CAYB hatte nach 135.000km einen Aschebeladungswert von knapp 30g
     
Thema:

Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt? - Ähnliche Themen

  1. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...
  2. Welche Bereitung auf 19" Trinity Felgen beim S3

    Welche Bereitung auf 19" Trinity Felgen beim S3: Hallo Gemeinde, nach 3,5 Jahren Skoda Abstinenz, hat es mich wieder erwischt. Ich bekomme nächste Woche einen S3 Limosine mit 19" Trinity Felgen....
  3. EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ?

    EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ?: Hello zusammen ist der neue Evo 1.5 Motor bereits in ALLEN Modellen in der VW Gruppe und vor allem beim Octavia enthalten? Soll ja in den...
  4. Kein Warnton, wenn licht noch eingeschaltet und Auto bereits abgesperrt

    Kein Warnton, wenn licht noch eingeschaltet und Auto bereits abgesperrt: Seit einiger Zeit ertönt kein Warnton mehr, wenn ich vergesse das Licht auszuschalten und das Auto Fabia II absperre und mich entferne. Das Licht...
  5. meine e-mail-Adresse bereits vorhanden??

    meine e-mail-Adresse bereits vorhanden??: Hallo Zusammen, ich wollte soeben eine neue e-mail-Adresse für meinen Account hinterlegen! Dann bekam ich die Fehlermeldung, daß die mailadresse...