Dieselmotor & Kerosin !???

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von s.katz, 07.03.2003.

  1. s.katz

    s.katz Guest

    hallo leute!

    bin beim surfen auf eine homepage eines flugzeugmechanikers gestoßen und der behauptet tatsächlich:

    "Flieger mit Strahlentriebwerken benötigen Kerosin und entspricht in etwa der Beschaffenheit von Petroleum. Es ist möglich auch Dieselfahrzeuge mit Kerosin zu betreiben, ohne das ein schaden am Motor entsteht."

    naja, irgendwie schwer vorstellbar. mit einem traktor wohl möglich :rofl:

    machen wir doch einen abstecher zum flughafen und tanken bischen kerosin :blau:

    gruß,

    s.katz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :rofl: Das ist ja lustig. Da fliegt dein Diesel schon im Tank - mit ne'r ordentlichen Stichflamme. Gib doch mal die Seite von dem "Techniker".
     
  4. #3 Christoph, 07.03.2003
    Christoph

    Christoph Guest

    ...ist vollkommem korrekt! Diesel, ist rein chemisch gesehen von der Grundstrucktur nicht wesentlich anders aufgebaut als Kerosin. Kerosin enthält nur noch ne ganze Menge Zusatzstoffe und ist höhewertig raffiniert...(vgl. Normalbenzin und Super Plus)
     
  5. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @hristoph
    Rein chemisch gesehen ist Benzin auch nicht anders aufgebaut als Kerosin oder diesel oder Petroleum...
    Es wird schliesslich alles aus Mineralöl gewonnen durch fraktionierte Kondensation. ;-)
    Daraus nun abzuleiten - nehme Kerosin statt Diesel ist irrig und kostet den Motor. Selbst ein Mischen von Kerosin und Diesel kostet den Motor, erst recht bei hochgezüchteten TDI's. :nono: Alte Tricks der Trucker wie zum Beispiel im Winter dem Diesel ein wenig Spiritus beizumengen in geringen Mengen (ca. 1l auf 300 l) (wasserbindend und damit frostsicherer) sind ok, aber auch nur aus der Tatsache heraus, das ein LKW-Motor keinen wirklichen Vergleich zum PKW-Motor darstellt. Dort regiert der Hubraum, der wahre König der Motorisierung.

    Und... von höherwertiger Raffinerie kann keine Rede sein, da bei der oben schon erwähnten fraktionierten Kondensation der Unterschied Diesel/ Kerosin darin besteht, das Kerosin bei 150-180 °C und Diesel bei 250-350 °C gewonnen wird. :fluch:

    @ALL
    Lasst die Finger von solchen "Tipps". Es lohnt nicht. Selbst die Idee Heizöl zu verwenden, was wirklich geht, ist keine - da beim Erwischen (sichtbar an der anderen Farbe des HÖ) richtig böse Sanktionen auf denjenigen zukommen.
     
  6. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    ist das net eigentlich irgendwie verfassungswiedrig?

    Ich meine auf welcher Grundlage basiert eigentlich die Regelung mit dem Heizöl?

    Wenn ich 50 Liter Heizöl habe und ein Auto das mit Diesel fährt und mit Heizöl fahren kann, wieso kann mir der Staat eigentlich verbieten mein Heizöl in mein Auto zu kippen?
     
  7. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Weil es ein Gesetz zur Besteuerung von Kraftstoffen gibt, welches regelt, dass bei der Verwendung von Diesel in Kfz eine bestimmte Steuer zu zahlen ist. Besteuert wird aber nicht die Verwendung des chemisch gleichen Stoffes für Heizanlagen. Verwendest Du Heizöl im Tank eines Autos, machst Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar.
    Und das ist in diesem Falle sehr einfach nachzuweisen, da der Farbstoff, wenn auch nur einmal mit Heizöl getankt wurde, sich für den Rest der Zeit im Kraftstoffsystem niederschlägt.

    Also: Finger wech! Is doch eh schon günstiger als Benzin.
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Ralph
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Martyn

    Martyn Guest

    Bei Heizöl dürfte eher das Hauptproblem sein, das sich der Farbstoff an den Einspritzdüsen ablagern wird und du dann vielleicht alle 20.000 km neu Einspritzdüsen brauchen würdest. Bei einem Brenner von einen Ölofen muß jedes Jahr die Düse gewechselt werden und das zeug hängt sogar nicht im Brennraum. Allerdings haben einige schon versucht den Farbstoff vorher aufzulösen, was aber nicht einfach ist.
     
  10. #8 TDI-Schrauber, 11.04.2003
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das Problem an den genannten Kraftstoffen sind hauptsächlich deren Eigenschaften.

    Zwar ist die Grundsubstanz (fast) die gleiche, aber der Verarbeitungsprozess höchst unterschiedlich.

    Moderne Dieseleinspritzanlagen benötigen einen Kraftstoff mit definierten Eigenschaften bezüglich Schmierfähigkeit, Reinheit (chemisch wie mechanisch), Zündwilligkeit usw.

    Der "beliebte" Trick mit Heizöl führt im TDI unweigerlich zum Tod der Einspritzanlage. Ebenso wirken sich Kersoin oder Beimischungen von Benzin oder Spiritus aus.

    Das Statement von Bosch dazu sieht so aus:

    Keine Freigabe für folgende Kraftstoffe:

    - Benzin *
    - Petroleum und andere Kerosinarten *
    - Alkohole (Methanol, Ethanol, Isopropylalkohol als Frostschutz, etc.) *
    - Dieselkraftstoff mit Additiven, die im Zubehörhandel erhältlich sind (z.B.
    Schmier-, Fließ-, Cetanverbesserer, etc.)
    - Dieselkraftstoff mit ungelöstem Wasser
    - Dieselkraftstoff-Wasser-Emulsionen (Aquazole)
    - Dieselkraftstoff-Altöl-Mischungen
    - Dieselkraftstoff mit Beimischung von Bioziden
    - Marine-Destillatkraftstoffe (z.B. ISO 8217) *
    - Heizöl (z.B. BS 2869) *
    * einschließlich Beimischungen zu Dieselkraftstoff

    Keine generelle Freigabe für folgende Kraftstoffe:

    - Kerosin (F63, F35) *
    - FAME gemäß DRAFT prEN 14214 > 5 Vol.% *
    - Dieselkraftstoff mit Additiven für Abgasnachbehandlung (z.B. Additive
    auf Cer-, Eisen-Basis)
    * einschließlich Beimischungen zu Dieselkraftstoff

    Dabei bedeutet "keine generelle Freigabe", dass man natürlich eine Einspritzanlage für diese Kraftstoffe fertigen kann. Jedoch ist die Anlage dann NUR für diesen Kraftstoff tauglich und zugelassen.
    Biodieselfahrer sollten dies berücksichtigen, es liegt seitens Bosch keine Freigabe vor !

    Aral hat zum Thema Kraftstoffe gute Informationsseiten im Internet:

    www.aral.de
    www.aral-forschung.de

    BYE
    TDI-Schrauber
     
Thema: Dieselmotor & Kerosin !???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselmotor mit kerosin betreiben

    ,
  2. Kerosin diesel

    ,
  3. kerosin diesel unterschied

    ,
  4. kerosin statt diesel tanken,
  5. unterschied diesel kerosin,
  6. kerosin im dieselmotor,
  7. wertigkeit kerosin,
  8. unterschied kerosin heizöl,
  9. kerosin statt diesel,
  10. unterschied kerosin diesel,
  11. diesel kerosin unterschied,
  12. kerosin und diesel,
  13. dieselmotor kerosin,
  14. können dieselmotoren mit kerosin getankt werden,
  15. kerosin unterschied zu diesel,
  16. dieselkraftstoff f63,
  17. Kann man Dieselfahrzeuge mit Kerosin,
  18. kerosin für autos,
  19. kerosin beimischung zum diesel,
  20. heizöl und kerosin unterschied,
  21. Diesel cerosin,
  22. kerosin heizöl,
  23. kerosin dieselmotor,
  24. kerosin als heizöl,
  25. kerosin oder diesel
Die Seite wird geladen...

Dieselmotor & Kerosin !??? - Ähnliche Themen

  1. Rückruf wegen Dieselmotor

    Rückruf wegen Dieselmotor: hallo, gibt es langsam mal einen Termin für den "Rückruf"? Was ist hier zu erwarten? Zeitlich? Eine gewisse Aufwandsentschädigung? Mietwagen?...
  2. Servicemaßnahme 23S9 für Dieselmotoren EA288

    Servicemaßnahme 23S9 für Dieselmotoren EA288: Werkstattmeldung die hier grad vor mir liegt, für meinen Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 KW, nicht wörtlich wiedergegeben: Bei den...
  3. Volkswagen: Keine neuen Dieselmotoren mehr

    Volkswagen: Keine neuen Dieselmotoren mehr: http://heise.de/-3160667 Ich halte das für einen Aprilscherz....
  4. Benzin in Dieselmotor und das nicht wenig...

    Benzin in Dieselmotor und das nicht wenig...: Fahre einen Skoda Octavia 2009er Diesel. Letzten Montag habe ich dummerweise,Benzin in meinen Dieselmotor getankt und es nicht bemerkt.Es war...
  5. Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ?

    Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ?: Hallo community, habe einen skoda fabia combi 1,6 tdi. Läuft alles wunderbar und habe auch schon in 4 Jahren 170000 km gefahren. Mein Schwager...