Dieselmotor austauschen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 08.05.2010.

1. #1 tommyboy, 08.05.2010
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich habe den Fabia 1,4 TDI PD, also die "alte" Pumpe-Düse-Technik. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Jedoch macht mir etwas Sorge, da dieser Motor "nur" Euro 4 hat, im Gegensatz zu den neuen CR-Diesemotoren.
    Eine rein theoretische Frage: Könnte man den Motor tauschen, also einen CR-Diesel einbauen (falls es irgend wann Verbotszonen für Euro 4 gibt oder die Steuer zu hoch wird).
    Man weiß ja nie, wa kommt.
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich glaube 80% der Autos auf den Straßen haben Euro4 oder schlechter, bis man diese von der Straße verbannen darf, werden 10-20 Jahre vergehen und da ist dein Auto wahrscheinlich schon schrottreif.

4. #3 tommyboy, 08.05.2010
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Schön wäre es. Aber dazu eine Geschichte, die das Gegenteil belegt.
    Im Jahr 1998 habe ich mir einen Seat Arosa SDi gekauft. Als 5-Liter-Auto war es damals 2 oder sogar 3 Jahre (weiß ich nicht mehr so genau) von der Steuer befreit.
    Ich habe das Auto mit 4-4,5 Liter gefahren, also wirklich sehr sparsam.
    Am Ende habe ich jedoch sogar "Strafsteuer" gezahlt - warum auch immer.
    Die Politiker ändern von heute auf morgen die Rahmenbedingungen. Meine Meinung dazu ist:
    Die können von mir aus alles beschließen - aber bitte nur für neue Autos. Dann weiß ich vor dem Kauf, was mich erwartet. Aber erst mit Steuerbefreiung ködern und dnn eine Strafsteuer auferlegen, das finde ich nicht okay. Aber das ist ein ganz anderes Thema!
    Also ich wäre mir da nicht so sicher, was in 10 Jahren ist...
    tommyboy

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also möglich ist grundsätzlich ja fast alles. Aber ob neue Strafsteuer oder nicht - ein Motorumbau wird ein vielfaches teurer werden.

6. Coupe

Coupe

Euronorm 5 ist gerade erst für die Typzulassung bzw. sogar erst ab 01.01.2011 für die Fahrzeugzulassung erforderlich, da werden sie absehbar nicht Euronorm 4 ausschließen, zumal alle Euronorm 4 Fahrzeuge eine grüne Plakette haben. Das man grob 40 Mio PKW nicht mehr fahren lassen will kann ich mir nicht vorstellen.

7. #6 pietsprock, 19.05.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Zum einen ist Euro 4 wie schon von anderen gesagt noch lange überall zugelassen... hat ja die grüne Plakette und von daher freie Fahrt...

Zum anderen ist der Austausch eines Motors viel zu teuer und lohnt sich überhaupt nicht!

Gruß
    Peter

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Coupe

Coupe

Davon mal ab, bezweifel ich dass der technisch machbare Umbau auf einen neuen Motor einfach und unbürokratisch eine Euronorm 5 ergeben würde. Man erinnere sich hierzu nur an die Werbung von VW mit den tollen Euronorm 5 MOTOREN im Tiguan, die aber dann als Tiguan dennoch nur Euronorm 4 hatten. Gewicht und Co spielen da auch noch mit rein.

10. #8 deathdragon, 19.05.2010
    deathdragon

deathdragon

also motortausch geht und euro 5 geht "auch" da gibt es aber einiges zu beachten bei näheren infos schreib mir ne pn. ich plane gerade etwas ähnliches. :thumbup:

Thema:

Dieselmotor austauschen?

Die Seite wird geladen...

Dieselmotor austauschen? - Ähnliche Themen

1. Radio Blues Austausch Möglich

Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  2. Hupe austauschen

Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  3. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  4. Austausch Lichtmaschine

Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...
  5. Lambdasonde austauschen

Lambdasonde austauschen: Hallo Skoda-Fahrer, vielleicht kann mir hier jemand Helfen: Ich würde gerne meine Lambdasonde nach Kat links austauschen. Online finde ich...