Dieselleitung Kraftstoffrohr wiederholt undicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von all-carts, 09.01.2012.

  1. #1 all-carts, 09.01.2012
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    Guten Tag allerseits.

    Bei meinem 2006er Fabia 1,4 TDI PD (Motorkennbuchstabe BNM) werden in regelmäßigen Abständen (alle 9-12 Monate etwa) die !!NEUEN!! Dieselschläuche im Motorraum erst leicht feucht, dann stark porös und somit undicht. Beim Einschalten der Vorförderpumpe, also noch vor dem Motorstart, spritzt dann der Diesel im Motorraum umher und saut alles ein.
    Man muss (thoretisch) das komplette Kraftstoffrohr ( 045 130 308 D, ca 60€ + MwSt) ersetzen, da es die vorgeformten Schläuche beim Freundlichen nicht einzeln gibt. Und natürlich die Schweinerei beseitigen :cursing:

    Fahre konventionellen Diesel, also keinen BIO-Diesel, obwohl da ja auch mittlerweile RME beigefügt ist. Marderbiss ist als Ursache ausgeschlossen.

    Der Fabia ist ein Spanien Reimport, habe ihn mit 18TKM übernommen, das erste Mal bei 60TKM nach 2,5 Jahren die Leckage gehabt und mit Original Teilen beim Freundlichen beheben lassen. Nach weiteren 30TKm und 12 Monaten das gleiche Spiel (ging auf Gewährleistung), und nun schon wieder...(12 Monate, 27TKM). Taugen denn die Originalteile gar nix mehr???

    Ich habe auf dem angefügten Bild die beiden Schläuche rot markiert - der obere ist der, der immer zuerst defekt ist (müsste der vom Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe sein?)

    • Hat denn jemand das selbe Problem? Hier im Forum hab ich nix gefunden.
    • Werden die Schläuche denn zu warm oder sind die Vibrationen zu stark?
    • Warum sagt Skoda Deutschland auf Anfrage, dass sie noch nie zuvor von diesem Problem gehört haben?
    • Kann man dauerhafte Abhilfe schaffen, oder sollte ich einfach alle 9 Monate die Schläuche vorsorglich wechseln (gibts ja auch im Zubehörhandel...7,3x3,5)
    Bin mal gespannt, was Euch so einfällt und welche Erfahrungen andere damit gemacht haben...

    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Zeit.

    Roland
     

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  2. AdMan

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  3. #2 Ruhrpottraser, 09.01.2012
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    Naja normal ist das nicht probieren einfach mal die aus dem Zubehör, kannte ja selber tauschen
     
  4. #3 skodabauer, 11.01.2012
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    Die Schläuche gibt es wohl einzeln. Die sind im ETKA ohne Zuordungsnummer aufgeführt.

    Teilenummer muss ich mal nachschauen und melde mich dann am Freitag noch mal.Ich glaube der Meter Schlauch kostet ca. 15€.
     
  5. #4 Superkeule, 06.04.2015
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    Ich hab nun das gleiche Problem, wie beim Ersteller ist auch bei meinem Fahrzeug die obere Leitung undicht und der Diesel spritzt heraus. Ich habe als Notbehelf einen anderen Schlauch verwendet um mir morgen aus der Werkstatt einen Geeigneten zu besorgen. Leider springt der Motor nun nicht mehr an. Muss hier etwas entlüftet werden und ist dabei ein VCDS nötig um die Kraftstoffpumpe laufen zu lassen? Ich muss ja dann die gleiche Prozedur ein weiteres Mal durchführen.
     
  6. #5 alimustafatuning, 06.04.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wenn der schlauch zu heiss wird kann das Ventil am Kraftstofffilter defekt sein.

    Zum Entlueften kann nan nur sagen... 50:50.
    ZZuendung ein und aus und der kraftstoff sollte fliessen ohne zu entlüften. ..
    Aber durch das oben genannte Ventil kann der Kraftstoff mit Luft wieder zur Alten Stelle fließen
     
  7. #6 Danny22, 06.04.2015
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    Jop, du hast Luft im System. :)
     
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  9. #7 Superkeule, 06.04.2015
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    Hm, ja. Wie bekomme ich die Luft denn nun raus?
    Ein defektes Ventil schließe ich mal aus. Ich habe nur einen undichten Schlauch demontiert und provisorisch einen anderen Schlauch eingebaut um mir morgen in der Werkstatt einen geeigneten Schlauch zu besorgen. Ich möchte ja nicht die Strecke vom Haus bis zur Werkstatt mit einer Dieselspur kennzeichnen. Zündung an / aus brachte auch nach 15 Versuchen keinen Erfolg. Schlauch nochmal demontieren und dann mit der Zündung pumpen lassen bis Diesel kommt? Ich gehe mal davon aus, dass die Luft ja nun bis in die Pumpe am Motor gedrückt wurde.
     
  10. Vilsa

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    Gleicher Motor (BNM) auch Reimport (Spanien) gleiches Problem mit dem Dieselschlauch. Tausche gegen Biodieseltauglichen Schlauch aus... wenn man ohne Entlüftung tauschen kann. Wie geht bei dem Motor die Entlüftung? Hab keine Handpumpe im Motorraum gesehen. Danke im vorraus
     
Thema: Dieselleitung Kraftstoffrohr wiederholt undicht
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