Dieselhochdruckpumpe defekt, Späne im Kraftstoffsystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Aligra, 08.06.2015.

1. Aligra

Aligra

Hallo zusammen!

Ich habe seit 3 Monaten einen Superb mit 2,o Liter/140 PS.Das Fahrzeug stammt aus 2011 und hat bei Kauf 163000km Laufleistung.
    Vor 3 Wochen ging mir auf der Autobahn ohne irgendwelche Voranzeichen ( kein Ruckeln, kein Stottern etc.) das Fahrzeug während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Der nette Mann vom Abschleppdienst hängte das Diagnosegerät an, welches "Raildruck zu niedrig" anzeigte. Seine Prognosen lauteten: Vorförderpumpe, Injektoren oder Hochdruckpumpe defekt.
    Nach späterer Untersuchung durch einen KFZ-Meister stellte sich heraus das die Vorförderpumpe funktionierte. Also viel der nächste Blick auf die Hochdruckpumpe. Dabei fanden wir jede Menge Späne z.Teil mehrere Millimeter groß im Kraftstoffsystem. Die Vermutung kam auf das in der Vergangenheit mal Benzin statt Diesel getankt wurde und somit die natürliche Schmierung durch den Diesel nicht mehr stattfand. Daraus resultierten dann die Späne.
    Nun meine Frage: Ich bin mit dem Fahrzeug bislang knapp 4000 km gefahren und bin mir 1000%-ig sicher ausschließlich Diesel getankt zu haben. Kann es durchaus sein das das Falschtanken solange zurückliegt und somit vom Vorbesitzer verursacht wurde?
    Hier geht es immerhin um einen Reparaturwert von 4000-6000 Euro. Und zu klären wäre dann ob dies in die gesetzliche Gewährleistung bzw Schmängelhaftung fällt.
    Warte sehnsüchtig auf Antwort, da die Zeit rennt.

Gruß Aligra

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk11

dirk11

Da rennt überhaupt nix mehr. Eine ges. Gewährleistung und/oder Garantie greift nur, wenn Du von einem Gewerblichen gekauft hast, was du unverständlicherweise verschweigst. Ansonsten: ja, die Falschbetankung kann durchaus weiter zurückliegen, dann hat es aber von Anfang an Späne gegeben. Tankinhalt testen lassen, um eigenes Fehlverhalten bzw. das Fehlen desselben nachzuweisen, dann auf Garantie bestehen.

4. Aligra

Aligra

Ja das Fahrzeug habe ich von einem gewerblichen Händler erworben. Deshalb ja auch die Frage der gesetzlichen Gewährleistung. Ich habe jedoch ein wenig Bedenken, da der Händler das Fahrzeug abgeholt und zu sich gebracht hat. Somit kann er da ungestört manipulieren und sich aus der Haftung bringen. Dieselprobe habe ich jedoch genommen. Der Händler hat auch bereits eine Probe zur Analyse geschickt. Ergebnis ist noch nicht bekannt.

5. #4 puking_elk, 08.06.2015
    puking_elk

puking_elk

Fahrzeug:
    böhmisch-mährischer Schnellroster
    Hallo, die Hochdruckpumpe muss nicht zwangsläufig durch Falschbetankung kaputt gehen. Ich kenne auch zwei Fälle, bei denen ist die Pumpe bei knapp 170tkm hopps gegangen. VFPumpe, Filter, HDPumpe, Rail, Injektoren...

6. #5 Fischli, 08.06.2015
    Fischli

Fischli

Fahrzeug:
    Superb 2 Combi 2.0 TDI 125 kW Bj. 2014
    Wenn der gewerbliche Verkäufer nicht im Kaufvertrag auf einen möglichen Defekt der Kraftstoffanlage (Hochdruckpumpe etc.) hingewiesen hat, oder ähnliche Mängel im Vorhinein bekannt waren, gilt BGB § 434 (Sachmangel) und BGB § 437 (Rechte des Käufers bei Mängeln) mit Folge von BGB § 439 (Nacherfüllung).

Der Verkäufer ist in der Beweispflicht daß der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war oder bekannt war. Falls sich dieser widerwillig zeigt, würde ich dringend zu einem Rechtsanwalt raten (als ADAC Mitglied gibt es auch kostenlose Rechtsberatung wenn ich mich nicht irre).

7. Aligra

Aligra

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

8. #7 Schkeuditzer, 09.06.2015
    Schkeuditzer

Schkeuditzer

Fahrzeug:
    Superb Combi exklusiv 2.0TDI DSG 125KW
    Hallo,
    Metallspäne im Kraftstofftrakt ist ein durchaus bekanntes Problem. Dazu gibt es denke ich auch schon einen Tread. Es wird von den Werkstätten gern auf falschen Kraftstoff geschoben liegt aber nur selten daran. Mein Vater hatte nach ca. 2Jahren und 60.000km auch dieses Problem konnte aber durch eine Tankkarte jede Tankung mit Diesel nachweisen....

9. Aligra

Aligra

Was könnten weitere Ursachen sein bzw. was war es im Fall Deines Vaters Schkeuditzer?

10. #9 DuncanParis, 09.06.2015
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn das falsch tanken länger zurück liegt, dann Respekt vor dem Motor das er so lange gehalten hat. Außerdem was machst du dir nen Kopf, hast du keine Gebrauchtwagen Garantie?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Aligra

Aligra

Nee Garantie hat der Händler leider nicht gemacht. Mir bleibt nur die Gewährleistung.

13. #11 Schkeuditzer, 11.06.2015
    Schkeuditzer

Schkeuditzer

Fahrzeug:
    Superb Combi exklusiv 2.0TDI DSG 125KW
    Hallo,
    wie gesagt es wurde auch auf eine Falschbetankung geschoben, die aber nachweisbar nicht da war. Da es ein Firmen-Leasingfahrzeug war, wurde repariert und damit war das Thema auch durch...

Thema: Dieselhochdruckpumpe defekt, Späne im Kraftstoffsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi hochdruckpumpe späne

,
  2. hochdruckpumpe defekt ursache

,
  3. hochdruckpumpe skoda superb diesel preis

,
  4. vw späne im kraftstoffsystem,
  5. skoda spänne im kraftstofffilter ,
  6. audi bj 2013 späne im tank,
  7. metallspäne octavia 2 diesel,
  8. metallspäne im diesel,
  9. metallspähne im kraftstoff,
  10. oktavia diesel kühlmittelpumpe defekt ursache,
  11. skoda octavia 1z raildruck zu wenig,
  12. es besteht gewährleistung für die hochdruckpumpe,
  13. hochdruckpumpe defekt vw,
  14. späne im kraftstoffsystem audi,
  15. vw hochdruckpumpe späne,
  16. 2.0 tdi hochdruckpumpe defekt,
  17. skoda superb hochdruckpumpe,
  18. diesel hochdruckpumpe defekt,
  19. hochdruckpumpe defekt späne,
  20. hochdruckpumpe diesel defekt durch kraftstoff,
  21. Vw hochdruckpumpe Splitter ,
  22. rechtsberatung metallspaene im kraftstoff,
  23. späne im kraftstoffsystem,
  24. späne in der hochdruckpumpe,
  25. metallsplitter Kraftstoffsystem Gewährleistung
Die Seite wird geladen...

Dieselhochdruckpumpe defekt, Späne im Kraftstoffsystem - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...