DIESELFILTER selbst wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von charly1848, 27.12.2010.

1. #1 charly1848, 27.12.2010
    charly1848

charly1848

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    129000
    Hallo, ich habe einen 2.5 tDI Baujahr 10/2002.
    Ich habe folgende Frage: Kann ich den Diesllfilter selbst wechseln? Und wenn ja worauf muss ich achten?
    Entlüftet sich das automatisch, oder muss man das manuell entlüften?
    Danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

123tdi Guest

du hier wenig chancen haben mit diese fragen. Leute wechseln nur Fussmatten.
    Okay gebe dir kleine Rat. Wenn du haben Pumpe Düse du könne wenig falsch mache, wenn du haben Einspritzpumpe dann du musse bei Rückleitung Diesel ansauge damit VP XX beim Starten nicht trocken läuft... geben extra Saugpumpe... Bei Pumpe Düse sein egal. Wichtig Knackfroschgummis wechsen und Farbe vorher Notz machen... Viel Glück.. du können gerne noch Fragen..

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    du bist mir ja ein experde

schon mal einen 2.5er PD im Superb gesehen ?
    es ist auf jedenfall ein VEP-Diesel

ich kann dir nur soviel sagen, das man den neuen Dieselfilter vor dem Einbau schon mit Diesel füllen muss

5. cikey2

cikey2

Ist es nicht besser, jeden Filter, sollang er nicht "über Kopf" eingebaut wird, mit dem jeweiligen Zeugs zu befüllen?
    Ich würde aber auch den Dichtring amFilter leicht mit Öl benetzen, so lässt sich der Filter auch beim nächsten Wechsel leicht abbauen.

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Der Post kam von mir, gab Probleme beim Einloggen.

7. 123tdi

123tdi Guest

du haben nicht nur Probleme beim einloggen, du haben auch Probleme beim Lesen!

Was du wolle mit Öl. Gute Mann hier frage nach Dieselfilter!!! Nix Ölfilter.. Dieselfilter nix einölen!!!!

8. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Ja aber Hallo!
    Was ich meine ist, das der Filter doch einen Dichtring hat, damit die ganze Sülze nicht überall hinläuft, wo es will. Und genau dieser Dichtring sollte mit bisschen Öl "vollgeschmiert" werden, damit du den Filter irgendwann mal wieder ohne großen Kraftakt oder Gewalt abbekommst.

9. #8 Under-Taker, 28.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Brauch man beim Dieselfilter nicht! Da es ja Diesel ist reicht das, da dieser bereits Schmiereigenschaften hat! Zurnot tut es auch öl obwohl ich davon nix halte beim Diesel!

Man befüllt den Filter damit man nicht Stunden lang entlüften muss! So kann man starten und etwas gas geben! Paar mal orgeln und er kommt!

10. 123tdi

123tdi Guest

genau hier liegen Problem im Forum. Leute schreiben irgendwas. Der Filter hat nicht einen Dichtring sondern 2 Dichtringe am Knackfrosch. Genaugenommen sogar 3 noch einen unten zum Entwässern.

Wenn sein Skoda haben Einspritzpumpe dann sein eigentlich das vorherige Befüllen des Dieselsfilter unnütze Arbeitsschritt.
    Tankstelle fahren und halben Liter Diesel holen oder irgendwie anders sauerei machen....

Richtige Arbeitsschritt sein, Rückleitung mit Vakuumpumpe ansaugen bis Diesel kommen.. dann sein Filter voll und Einspritzpumpe.

Wenn in Einspritzpumpe zu wenig Diesel oder gar nix mehr dann gehen beim Starten kaputt bzw kann beschädigt werden.... egal ob Dieselfilter gefüllt worden ist oder nicht. Entlüftung erfolgt automatisch.... wenn kein Risiko eingehen Saugpumpe kaufen....

11. #10 shorty2006, 28.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

12. 123tdi

123tdi Guest

Hier werden nun wieder tipps in Umlauf gebracht die nicht stimmen. in "so wird´s gemacht" Handbuch kommt dieser Schritt nicht drinne... aufjedenfall nicht in jedem Handbuach. Somit sein die 20 Euro für Buch für Dieselfilterwechsel für den A....

13. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Alles klar. Jeder das Seine und jeder lernt anders. Ich habe es so in der Ausbildung zum Motorenwart gelernt und fertig. Die drei Tropfen Öl tun dem Motor auch nichts, wenn es in den Kraftstoff gelangt.

*Klugscheißermodus an*
    @ TDI123: Ob da jetzt 1 oder 100 Dichtringe sind, ist wurscht, den wer bitte würde auf die Idee kommen, einen Ring zu schmieren und den (die) Restlichen nicht? Ich wechsle an meinen Auto keine Filter, kein Öl, das macht die Werkstatt.
    Wenn ich jedoch an einen meiner 14 Maschinen einen Filter wechsel, sehe ich auch komischer Weise den Aufdruck, das man mit "Öl" den (oder die) Dichtringe benetzten soll.
    *Klugscheißermodus aus*

Hier mal ein Beispielbild, links auf dem Filter sind drei kleine Bildchen zu erkennen, die auf das Schmieren hin weisen. Mit Öl.

Anhänge:

14. #13 Under-Taker, 29.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Ach lass doch 123TDI das doch so machen mit Vakuum Pumpe und so! Wer keine arbeit hat der macht sich welche!

15. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Mein Rat: bei erWIN anmelden, Kreditkarte und Zulassung (wg.der VIN) bereitlegen, 24h Zugriff für netto EUR 14,00 buchen und loslegen. Man muß erstmal die Peilung der Struktur der Informationen bekommen, aber dann geht es ganz gut. Ob Anleitungen für die Verkleidungen, Karosserie oder Motor usw. alles nach Herstellervorschrift (auch wie der Dieselfilter gewechselt wird). Hinweis: vorher noch den Oracle IRM Desktop istallieren.
    Die EUR netto 14,00 sind viel besser investiert als in den im Handel erhältlichen Büchern...
    Da man eine Druckberechtigung hat, habe ich alle Dokumente die ich haben wollte als PDF gespeichert. Kann diese bei Bedarf ausdrucken.

Gruß - TDI

16. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    TDI: danke für das Angebot. Jedoch lasse ich die Arbeiten am Auto von der Werkstatt durchführen. Denn auch die Leute wollen Ihr Lohn und Brot verdienen. Bei mit auf Arbeit sieht es anders aus, da muss ich es ja machen, weil ich dafür bezahlt werde :D

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hallo Cikey,
    lasse auch "fast" alles in der Werkstatt machen. Nicht weil ich viel Geld hätte - es gibt halt Sachen, die kann man nicht oder hat nicht die techn. Vorraussetzungen. Wer aber wirklich selbst was machen will/kann und nicht weiß wie, der hat dort genau die Informationen (meist bebildert) die man braucht. Dann kann man auch einschätzen, ob eine Werkstatt das besser kann...

Gruß - TDI

19. 123tdi

123tdi Guest

Genau hier liegen ja dein Problem im Klugscheißen.....

Du geben deine Tipps für deine Arbeit weiter obwohl am KFZ eine ganz andere Filter verbaut ist. Es mag klug scheißen für deine Filter Schmiermittel zu nehmen, da dein Filter ja ganz anders aufgebaut ist... Deine Art Kraftstofffilter schauen auch aus wie Ölfilter und da kann man diese Dichtung schon schmieren damit besser abgeht. Mag ich dir recht geben, aber diese Tipps haben bei Dieselfilter von VW /Skoda nix zu suchen. Sind depalziert.

ich dich nochmal zitieren! zu oben schreiben:

Ja aber Hallo!
    Was ich meine ist, das der Filter doch einen Dichtring hat, damit die ganze Sülze nicht überall hinläuft, wo es will. Und genau dieser Dichtring sollte mit bisschen Öl "vollgeschmiert" werden, damit du den Filter irgendwann mal wieder ohne großen Kraftakt oder Gewalt abbekommst.

Den VW Filter ist mit 3 kunstoffklammern festfixiert in eine Halter. Diese Klammern muss man nach außen klipsen.. und der Filter ist dann lose...

Um den Filter aus dem Halter entnehmen zu können musse man die 2 Schläuche von dem Filter demontieren. Dazu muss die Federrohrschelle geöffent und nach hinten geschoben werden. Dann den Gummischlach abziehen. Ich also nix verstehen warum man Öl hinschmieren soll damit man den Filter leichter abbekommt...

Einzige Dichtung welche erneuert werden muss sind die 2 Dichtungen am Knackforsch. Es sind 2 gleich große Dichtungen mit unterschiedlicher Farbe. Blau und Schwarz und diese Dichtungen braucht man nicht einölen. Warum was machen was man nicht muss.....

3 mal kuge scheiße...

ich nicht klug scheiße ich nur Wahrheit schreibe, aber gut hier will das niemand wisse. will hier nur eine Person helfe die ihre Filter selber wechseln will.

Und der Themenstarter wird schnell feststelle wenn er die Schläuche von seine Filter abmonitiert dass der Diesel aus dem Schlauch von Einspritzpume beginnt auszulaufen.

Einspritzanlage laufen leer.. daher muss er nachher mit einer Saugpumpe die Einspritzanlage wieder befüllen. Dazu die Rückleitung ansauge bis Diesel kommt und alles sein ok... mit oder ohne Öl am Gummi!!!

Thema: DIESELFILTER selbst wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstofffilter skoda superb wechseln

,
  2. skoda superb kraftstofffilter

,
  3. dieselfilter wechseln skoda superb

,
  4. vw 1 9 tdi pumpe düse kraftstofffilter,
  5. kraftstofffilter beim skoda octavia selbst wechseln,
  6. kosten tausch dieselfilter skoda superb,
  7. kann man einen dieselfilter falsch einbauen,
  8. kraftstofffilter wechseln skoda octavia 1z,
  9. diesel filter skoda octavia,
  10. octavia dieselfilter wechseln,
  11. skoda superb 2.5 tdi kraftstofffilter entlüften,
  12. yeti kraftstoff filter weckseln,
  13. dieselfilter skoda 1z5,
  14. skoda superb kraftstofffilter wechseln,
  15. Octavia 1z5 tdi Diesel Filter wechseln ,
  16. wann Skoda superb dieselfilter wechseln,
  17. schwarze und blaue dichtung für Kraftstofffilter,
  18. dieselfilter skoda octavia tdi,
  19. skoda superb wann wann kraftstofffilter wechseln,
  20. skoda superb dieselfilter einbauen,
  21. skoda octavia 1z dieselfilter wechseln,
  22. dieselkraftstofffilter ausbauen bei skoda superb,
  23. kraftstoffilter für skoda superb tauschen,
  24. dieselfilter octavia wechseln,
  25. 1z dieselfilter kosten
Die Seite wird geladen...

DIESELFILTER selbst wechseln? - Ähnliche Themen

1. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  5. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...