Dieselfilter selbst entwässern

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dering, 12.07.2004.

  1. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Skoda-Freunde,

    kurze Frage: Wo ist der Dieselfilter und wie kann man den selbst
    entwässern?

    Mein Fabia 1.9 TDI hat jetzt 120 TKm runter und im Handbuch steht was von alle 60 TKM (bei normalem Diesel) soll man den entwässern.

    Grüße,

    DerIng.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Der Dieselfilter ist im Motorraum eigentlich nicht zu übersehen - beim Octi wenn Du davor stehst, vorn links, sieht aus wie eine grosse Coladose :D .
    Wird beim Fabia an selber Stelle sitzen, vermute ich.

    Allerdings, wenn Du Dir schon nicht sicher bist, WO der Filter überhaupt sitzt, dann lasse die Entwässerung lieber von einer Werkstatt machen - das dauert nicht lang und Du hast nicht das Risiko, daß Dir etwas schief geht - schlimmstenfalls kann die Plastentwässerungsschraube brechen oder sich nicht wieder festziehen, dann hast Du eine Riesensauerei im Motorraum und schlimmstenfalls brennt Dir Dein Schmuckstück ab.

    Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du da nicht so versiert bist, lass lieber den Fachmann ran :zwinker:

    Gruss Michal
     
  4. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hi Michal,

    Danke für die Infos. Ungeschickter als die Jungs in der Werkstatt bin
    ich sicherlich nicht - ist ja auch alles kein Hexenwerk was die dort tun und mein Nickname ist Programm!

    :suche: Die Plastikschraube an besagtem Filter drehe ich nur auf - Wasser raus und danach wieder zu - oder was muss man beachten?

    Danke + Gruß,

    DerIng.
     
  5. #4 Joker1976, 12.07.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Nach dem Wasser dürfte dann aber auch gleich Diesel oder Schlamm kommen. Außerdem sollte der Filter auch wieder mit diesel gefüllt werden...
     
  6. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ Dering:

    Auch wenn ich einen SDI habe ;-) .... aber bei sämtlichen VW-Diesel-Motoren mit 15tkm-Inspektionsintervallen muss der Dieselfilter alle 60tkm nicht entwässert sondern getauscht werden.

    Bei älteren TDI-Motoren musste er noch alle 30tkm entwässert werden. Das ist aber gemäß den Wartungsplänen beim Fabia nicht mehr üblich.

    Nordische Grüße

    Örnie :jongleur:
     
  7. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo alleman,

    Ich antworte mir mal selbst - vielleicht gibt's ja noch mehr Leute,
    die mal einen Service selbst machen wollen *:


    -Regelventil mit angeschlossenen Leitungen oben abbauen (zum Belüften)
    -zum Entwässern die Schraube unter dem Filter lösen und ca. 100ml Flüssigkeit ablaufen lassen...
    -Beim Anbau des Regelventils die O-Ringe immer erneuern

    Abgelassenes ÖL/Wasser ist natürlich Sondermüll. Also nicht einfach in den nächsten Gulli kippen!

    Befürchtungen zur Luft (Dieselversorgung muss 100% luftfrei bleiben) sind relativ unbegründet, da die Tandempumpe gleichzeitig bei PDs einen "Luftabscheider" hat.


    Gruß

    DerIng

    * Wäre das nicht mal was für die Skodacommunity: Einen Service wie ihn
    die Werkstatt macht (bzw. machen sollte :deal:) in Wort und BILD hier zu bringen? Wäre doch sicher hilfreich - und wer einen Schraubenschlüssel halten kann und ein wenig technisches Grundverständnis hat, sollte das auch hinkriegen, oder?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dieselfilter selbst entwässern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselfilter entwässern

    ,
  2. kraftstofffilter entwässern

    ,
  3. fabia dieselfilter entwässer

    ,
  4. warum kraftstofffilters entwässern,
  5. kraftstofffilter entwässern diesel,
  6. wann sollte man einen dieselfilter entwässern ,
  7. diesel kraftstofffilter entwässert vw,
  8. skoda dieselfilter entlüften,
  9. dieselfilter entwässern skoda,
  10. skoda kraftstofffilter entwässern 2004 1z,
  11. dieselfilter golf 4 1.9 tdi entwässern,
  12. tdi dieselfilter entwässern,
  13. kraftstofffilter Vw Golf 2 tdi entwässern,
  14. golf 4 tdi kraftstofffilter entwässern,
  15. kraftstofffilter golf 6 1.6 tdi wechseln,
  16. o2 rs dieselfilter,
  17. golf 4 kraftstofffilter entwässern
Die Seite wird geladen...

Dieselfilter selbst entwässern - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Startprobleme nach undichtem Dieselfilter

    Startprobleme nach undichtem Dieselfilter: Hallo, Ich habe nach einer planmäßigen Wartung einen undichten Dieselfilter zu beklagen gehabt, der mir den ganzen Motorraum versifft hat....
  3. Privatverkauf Roomster Innenraumgebläse, Regler für Gebläse, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dieselfilter, Filter

    Roomster Innenraumgebläse, Regler für Gebläse, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dieselfilter, Filter: Hallo zusammen, uns ist leider einer hinten drauf gefahren und hat uns auf zwei vor uns stehende Autos aufgeschoben. Totalschaden. Eigentlich...
  4. [✔️] [1.6 TDI cr - CAYC] Dieselfilter: Weiße Ablagerungen?

    [✔️] [1.6 TDI cr - CAYC] Dieselfilter: Weiße Ablagerungen?: Hi :) Hab mal ne Frage zu einem CAYC-Motor, bei welchem mir folgendes aufgefallen ist: Bin grad am Service machen und hab mir heute den...
  5. Dieselfilter skoda superb 3u

    Dieselfilter skoda superb 3u: Hey.... Wollte jetz bald Inspektion machen 140tkm und wollte mal fragen wo der dieselfilter beim superb 3u 2,0 TDI ist ?? Kann man den allein...