Diesel vs. Benzin ... oder doch E-Auto?

Diskutiere Diesel vs. Benzin ... oder doch E-Auto? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Wie entscheidet ihr euch beim Autokauf ob ihr einen Benziner oder einen Diesel nehmt? oder soll es doch ein alternativ Antrieb...

Scout4x4

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
849
Zustimmungen
2
Ort
Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
Fahrzeug
Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
Hallo zusammen.

Wie entscheidet ihr euch beim Autokauf ob ihr einen Benziner oder einen Diesel nehmt?
oder soll es doch ein alternativ Antrieb sein (E-antrieb oder Hybridauto oder ähnliches)?

Lasst ihr euch durch di Spritpreise beeinflussen?

Ich würde mich immer für den Diesel entscheiden, weil mir persönlich das nageln vom diesel (besonders vom PD) doch recht gut gefällt und immer genug kraft zur verfügung steht....
letztlich auch weil der Diesel günstiger ist (Heute an der Tanke gesehen Diesel 1,256 €/L )... und da ich im Jahr ca 30tkm bis 35 tkm fahre rechnet sich der Diesel...

Schreibt mir mal wie ihr euch entscheidet und warum..

mfg
 

fNatic

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
1.276
Zustimmungen
164
Ort
39418 Staßfurt
Ganz klar, DIESEL!

Ich fahre im Jahr zwischen 5-10tkm gigantisch viel für einen Diesel. ^^ Für mich stand beim erstmal Diesel fahren fest das gefällt, das muss ich haben. Das war beim Superb (PD), schönes nageln (der 1.9er im Bulli war noch lauter :D) und Drehmoment in allen lagen. Beim jetzigen sowieso.
Steuern sind höher, wenn interessiertes mich nicht. Für mich zählt mehr das was ich an der Tanke zahle und ist nun mal Diesel wesentlich billiger (bis zu 10cent).
Zudem kann man auch mit einem Diesel mal "flotter fahren" ohne richtig arm zu werden, fahre mal lange schnell mit einem Benziner. OMG

Deshalb wird der nächste so oder so ein Diesel werden. Benziner naja und Elektro können gleich behalten. Nehme ich nicht mal Geschenkt!
 

barney11

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
359
Zustimmungen
0
Fahrzeug
F² 1.2 TSI
Das ist doch mal eine schöne rationale Entscheidung. Freiwillig viel mehr in Summe für einen Diesel zahlen, einfach so weil das Geld nicht juckt. :D
 

selangh

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
Dettenhausen
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
Ich seh´s so: Diesel bei hohen Fahrleistungen, Benziner bei geringen. Ab wann sich der Diesel lohnt ist zu berechnen und da spielt nicht zuletzt auch die Psyche ´ne große Rolle... nicht nur die Zahlen. In Sachen Hybrid ist für mich nur ein E-Fahrzeug der Golfklasse mit RangeExtender mit Direktdurchtrieb wirklich vollends sinnvoll. Das ist in meinen Augen das einzige Konzept, was die volle Nutzbarkeit von E-Fahrzeug und kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen so kombiniert, dass ich das Auto genauso nutzen kann wie bisher gewohnt und den Vorteil des elektrischen Fahrens habe, sollten irgendwann innerstädtische E-Fahrtzonen kommen.

Grüße Sebastian
 

Lucky A.d.G.

Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
Greifswald
Fahrzeug
Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
Werkstatt/Händler
Auto Eggert Greifswald
diesel warum ? geringer verbrauch bei gleicher leistung

längere laufzeiten als ein benziner

mehr drehmoment

ab knapp 10.000 km/jahr rentabler (1,2l tsi und 1,6 tdi)

das sind meine beweggründe für ein diesel gewesen

ich habe eine jahres laufleistung von ca. 20.000-25.000km/ jahr überwiegend landstrasse da rechnet sich ein diesel



mfg Daniel
 

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
Scout4x4 schrieb:
einen Benziner oder einen Diesel nehmt?
oder soll es doch ein alternativ Antrieb sein (E-antrieb oder Hybridauto oder ähnliches)?

Alles weder noch.

Hier liegt die Zukunft: Klick mich
 

Scout4x4

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
849
Zustimmungen
2
Ort
Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
Fahrzeug
Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
@ Superb*Pilot

Zukunft is morgen... wir leben heute..

aber di idee von Audi ist nicht schlecht... das an solchen projekten gearbeitet wird is super, den irgentwann sind die fossilen brennstoffe weg..
aber bis dort hin gibts nur eins (für mich persönlich) : Diesel

mfg
 

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
Scout4x4 schrieb:
Zukunft is morgen... wir leben heute..
Dabei vergisst du, daß Gasmotoren bereits heute eine Rolle spielen.

E-Fahrzeuge haben so keine Zukunft, denn auch wenn ich 300 km gefahren bin, kann ich Strom nicht in 5 Minuten tanken.
 

fNatic

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
1.276
Zustimmungen
164
Ort
39418 Staßfurt
@barney11
Ja und ist das jetzt schlimm das ich beim Auto(fahren) nicht auf den cent schauen will/muss?!


@Lucky A.d.G.
Da hast du vollkommen recht.
 

Scout4x4

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
849
Zustimmungen
2
Ort
Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
Fahrzeug
Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
Superb*Pilot schrieb:
Dabei vergisst du, daß Gasmotoren bereits heute eine Rolle spielen

ok da gib ich dir recht... aber ein gutes Tankstellen netz ist vorraussetzung das es funzt. Bei mir am Land wird das noch lange dauern. von meinem wohnort zur nächsten e-tanke sind es ca 45km..

Für E-Fahrzeuge müssen erst mal bessere Akkus entwickelt werden... Die Kapazität der jetzigen akkus ist zu wenig... und bei den ladezeiten sind min. 6 Stunden erforderlich...
In 5 min gehts wirklich nicht..

mfg
 

uwe werner

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
3.082
Zustimmungen
18
Ort
Goslar
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Bei mir aufgrund der Fahrleisung auf jeden Fall immer wieder einen Diesel, da der Verbrauch günstiger ist. Es sei denn, es kommt mal was anderes, was noch günstiger ist.
 

Flinux

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
838
Zustimmungen
4
Ort
Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
Fahrzeug
Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
Werkstatt/Händler
Zum Glück gibt's Feser-Graf
Kilometerstand
41000
Benziner. Die lassen sich für Gasbetrieb umbauen, und für Diesel fahre ich mMn zu wenig.

Genau deswegen habe ich eben nicht den Ford C-Max mit Durashift bestellt (den konnte ich nur mit Dieselmotor konfigurieren).
 

mabri

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
Kilometerstand
60100
fNatic schrieb:
Ich fahre im Jahr zwischen 5-10tkm gigantisch viel für einen Diesel.
Steuern sind höher, wenn interessiertes mich nicht. Für mich zählt mehr das was ich an der Tanke zahle und ist nun mal Diesel wesentlich billiger (bis zu 10cent).
Zudem kann man auch mit einem Diesel mal "flotter fahren" ohne richtig arm zu werden, fahre mal lange schnell mit einem Benziner. OMG


Das ist die unlogischste Aussage, die bisher gehört habe.

Zahlst mehr an Steuern und Anschaffung, um dann beim Tanken pro Liter 10 Cent zu sparen, dann machst du bei deiner Laufleistung aber ein Minus, klasse Logik!

Zudem kann man auch mit einem Benziner mal flotter fahren ohne arm zu werden, hier kommt es immer darauf an, welcher Motor es ist!

Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern bei gemischter Fahrweise und ich heize den auch gut.

Das ein Diesel dann weniger verbraucht, ist klar, aber was ich mehr an Steuern und Anschaffung für den Diesel zahle, dafür kann ich oft tanken gehen :D
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.446
Zustimmungen
2.220
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Superb*Pilot schrieb:
Dabei vergisst du, daß Gasmotoren bereits heute eine Rolle spielen.
Scout4x4 schrieb:
ok da gib ich dir recht... aber ein gutes Tankstellen netz ist vorraussetzung das es funzt. Bei mir am Land wird das noch lange dauern. von meinem wohnort zur nächsten e-tanke sind es ca 45km..
Das Busnetz der Wiener Linien wurde bereits in den 70ern(!) vollständig auf Flüssiggas umgestellt.
Da ist es dann immer richtig seltsam, in anderen Städten hinter Bussen herfahren zu müssen, die so tolle Rauchschwaden hinter sich her ziehen... :thumbdown:


Bei mir persönlich weiß ich noch nicht so recht, was es beim nächsten Auto werden wird.
Aber vermutlich wieder ein Diesel - schon mal alleine, um nicht jedes Mal einen halben Herzinfarkt zu bekommen, wenn man mal etwas mehr aufs Gaspedal tritt.
Und bis es wirklich so weit sein wird, gibts es wohl sowieso schon einige mehr Varianten als jetzt (Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, ...).
 

Scout4x4

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
849
Zustimmungen
2
Ort
Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
Fahrzeug
Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
tschack schrieb:
Das Busnetz der Wiener Linien wurde bereits in den 70ern(!) vollständig auf Flüssiggas umgestellt.
Da ist es dann immer richtig seltsam, in anderen Städten hinter Bussen herfahren zu müssen, die so tolle Rauchschwaden hinter sich her ziehen...

Bei Öffis macht es sicher Sinn auf alternativ Antriebe umzusteigen da die ja täglich unterwegs sind. So kann eine menge Treibstoff eingespart werden..
Soweit ich weis fahren ja in Salzburg di Busse mit Strom aus der Oberleitung...

mfg
 

ALWAG

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
3.523
Zustimmungen
9
Ort
Linz, O.Ö.
Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
tschack schrieb:
Das Busnetz der Wiener Linien wurde bereits in den 70ern(!) vollständig auf Flüssiggas umgestellt.
Da ist es dann immer richtig seltsam, in anderen Städten hinter Bussen herfahren zu müssen, die so tolle Rauchschwaden hinter sich her ziehen...
Hallo tschack, dann komm doch mal nach Linz. ;) Die Linz Linien haben schon vor vielen Jahren ihre Busse auf Erdgas umgestellt. :thumbup:
 

ALWAG

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
3.523
Zustimmungen
9
Ort
Linz, O.Ö.
Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Bevor ich den Yeti kaufte, tendierte ich stark zum Diesel, obwohl ich nur ca. 15 bis 17t km im Jahr fahre. Der Grund liegt darin, daß ich seit 27 Jahren Dieselautos fahre - mit einer Ausnahme: der Roomster vor vier Jahren (1.6 L, 105 PS). Von dem aber war ich derart enttäuscht, daß ich schwor: Nie wieder einen Benziner.
Nun war aber damals als ich meinen Yeti bestellte (März 2010) ein Preisunterschied von 3.200 € zwischen dem 1.2 TSI und dem 2.0 TDI (110 PS). Das fand ich einerseits richtig unverschämt, :thumbdown: andererseits angesichts meiner Jahreskilometer nicht sinnvoll. So wurde es dann doch wieder ein Benziner. :rolleyes:
Und jetzt kommts: Gleich von Beginn an, wie erst recht nach jetzt 17.500 km, bin ich froh, daß ich den 1.2 TSI genommen habe. Bin von den Motor in jeder Hinsicht begeistert. :thumbsup:
 

HerrÜbbel

Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
580
Zustimmungen
22
Warum hört man eigentlich nichts mehr vom Diesotto ? 8)
 

thereal1

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
230
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Fahrzeug
Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
Bei uns war es klar, für Opa mit 12-15t km im Jahr nen Benziner. Die anderen Autos sind bei uns alle Erdgas, die laufen auch gut 30-40t km im Jahr. Die Frage ist jetzt warum kein Diesel, ist im Vergleich zu teuer, klar mag er mehr Leistung haben, aber wenn auf den Strecken Erdgas-Tankstellen sind ist es immer noch billiger.
 

Scout4x4

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
849
Zustimmungen
2
Ort
Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
Fahrzeug
Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
HerrÜbbel schrieb:
Warum hört man eigentlich nichts mehr vom Diesotto ?

Der DiesOtto wird doch auch mit Benzin gefüttert....
Nur der Verbrennvorgang funktioniert im niedrigen Drehzahlbereich ähnlich wie beim Dieselmotor...



mfg
 
Thema:

Diesel vs. Benzin ... oder doch E-Auto?

Diesel vs. Benzin ... oder doch E-Auto? - Ähnliche Themen

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Diesel 2.0l TDI PD PDF vs. Benziner 2.0l FSI Unterhaltskosten Berechnung: In Planung steht eine Anschaffung von Octavia Combi 2 "Diesel 2.0l TDI PD mit PDF" -> D oder ein "Benziner 2.0l FSI" - > B. Dafür habe ich für...
Oben