Diesel vs. Benzin ... oder doch E-Auto?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Scout4x4, 21.05.2011.

1. #1 Scout4x4, 21.05.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Hallo zusammen.

Wie entscheidet ihr euch beim Autokauf ob ihr einen Benziner oder einen Diesel nehmt?
    oder soll es doch ein alternativ Antrieb sein (E-antrieb oder Hybridauto oder ähnliches)?

Lasst ihr euch durch di Spritpreise beeinflussen?

Ich würde mich immer für den Diesel entscheiden, weil mir persönlich das nageln vom diesel (besonders vom PD) doch recht gut gefällt und immer genug kraft zur verfügung steht....
    letztlich auch weil der Diesel günstiger ist (Heute an der Tanke gesehen Diesel 1,256 €/L )... und da ich im Jahr ca 30tkm bis 35 tkm fahre rechnet sich der Diesel...

Schreibt mir mal wie ihr euch entscheidet und warum..

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Ganz klar, DIESEL!

Ich fahre im Jahr zwischen 5-10tkm gigantisch viel für einen Diesel. ^^ Für mich stand beim erstmal Diesel fahren fest das gefällt, das muss ich haben. Das war beim Superb (PD), schönes nageln (der 1.9er im Bulli war noch lauter :D) und Drehmoment in allen lagen. Beim jetzigen sowieso.
    Steuern sind höher, wenn interessiertes mich nicht. Für mich zählt mehr das was ich an der Tanke zahle und ist nun mal Diesel wesentlich billiger (bis zu 10cent).
    Zudem kann man auch mit einem Diesel mal "flotter fahren" ohne richtig arm zu werden, fahre mal lange schnell mit einem Benziner. OMG

Deshalb wird der nächste so oder so ein Diesel werden. Benziner naja und Elektro können gleich behalten. Nehme ich nicht mal Geschenkt!

4. #3 barney11, 21.05.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Das ist doch mal eine schöne rationale Entscheidung. Freiwillig viel mehr in Summe für einen Diesel zahlen, einfach so weil das Geld nicht juckt. :D

5. #4 selangh, 21.05.2011
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Ich seh´s so: Diesel bei hohen Fahrleistungen, Benziner bei geringen. Ab wann sich der Diesel lohnt ist zu berechnen und da spielt nicht zuletzt auch die Psyche ´ne große Rolle... nicht nur die Zahlen. In Sachen Hybrid ist für mich nur ein E-Fahrzeug der Golfklasse mit RangeExtender mit Direktdurchtrieb wirklich vollends sinnvoll. Das ist in meinen Augen das einzige Konzept, was die volle Nutzbarkeit von E-Fahrzeug und kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen so kombiniert, dass ich das Auto genauso nutzen kann wie bisher gewohnt und den Vorteil des elektrischen Fahrens habe, sollten irgendwann innerstädtische E-Fahrtzonen kommen.

Grüße Sebastian

6. #5 Lucky A.d.G., 21.05.2011
    Lucky A.d.G.

Lucky A.d.G.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    diesel warum ? geringer verbrauch bei gleicher leistung

längere laufzeiten als ein benziner

mehr drehmoment

ab knapp 10.000 km/jahr rentabler (1,2l tsi und 1,6 tdi)

das sind meine beweggründe für ein diesel gewesen

ich habe eine jahres laufleistung von ca. 20.000-25.000km/ jahr überwiegend landstrasse da rechnet sich ein diesel

mfg Daniel

7. #6 Superb*Pilot, 21.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Alles weder noch.

Hier liegt die Zukunft: Klick mich

8. #7 Scout4x4, 21.05.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    @ Superb*Pilot

Zukunft is morgen... wir leben heute..

aber di idee von Audi ist nicht schlecht... das an solchen projekten gearbeitet wird is super, den irgentwann sind die fossilen brennstoffe weg..
    aber bis dort hin gibts nur eins (für mich persönlich) : Diesel

mfg

9. #8 Superb*Pilot, 21.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Dabei vergisst du, daß Gasmotoren bereits heute eine Rolle spielen.

E-Fahrzeuge haben so keine Zukunft, denn auch wenn ich 300 km gefahren bin, kann ich Strom nicht in 5 Minuten tanken.

10. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    @barney11
    Ja und ist das jetzt schlimm das ich beim Auto(fahren) nicht auf den cent schauen will/muss?!

@Lucky A.d.G.
    Da hast du vollkommen recht.

11. #10 Scout4x4, 21.05.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    ok da gib ich dir recht... aber ein gutes Tankstellen netz ist vorraussetzung das es funzt. Bei mir am Land wird das noch lange dauern. von meinem wohnort zur nächsten e-tanke sind es ca 45km..

Für E-Fahrzeuge müssen erst mal bessere Akkus entwickelt werden... Die Kapazität der jetzigen akkus ist zu wenig... und bei den ladezeiten sind min. 6 Stunden erforderlich...
    In 5 min gehts wirklich nicht..

mfg

12. #11 uwe werner, 21.05.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei mir aufgrund der Fahrleisung auf jeden Fall immer wieder einen Diesel, da der Verbrauch günstiger ist. Es sei denn, es kommt mal was anderes, was noch günstiger ist.

13. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Benziner. Die lassen sich für Gasbetrieb umbauen, und für Diesel fahre ich mMn zu wenig.

Genau deswegen habe ich eben nicht den Ford C-Max mit Durashift bestellt (den konnte ich nur mit Dieselmotor konfigurieren).

14. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100

Das ist die unlogischste Aussage, die bisher gehört habe.

Zahlst mehr an Steuern und Anschaffung, um dann beim Tanken pro Liter 10 Cent zu sparen, dann machst du bei deiner Laufleistung aber ein Minus, klasse Logik!

Zudem kann man auch mit einem Benziner mal flotter fahren ohne arm zu werden, hier kommt es immer darauf an, welcher Motor es ist!

Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern bei gemischter Fahrweise und ich heize den auch gut.

Das ein Diesel dann weniger verbraucht, ist klar, aber was ich mehr an Steuern und Anschaffung für den Diesel zahle, dafür kann ich oft tanken gehen :D

15. #14 tschack, 21.05.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das Busnetz der Wiener Linien wurde bereits in den 70ern(!) vollständig auf Flüssiggas umgestellt.
    Da ist es dann immer richtig seltsam, in anderen Städten hinter Bussen herfahren zu müssen, die so tolle Rauchschwaden hinter sich her ziehen... :thumbdown:

Bei mir persönlich weiß ich noch nicht so recht, was es beim nächsten Auto werden wird.
    Aber vermutlich wieder ein Diesel - schon mal alleine, um nicht jedes Mal einen halben Herzinfarkt zu bekommen, wenn man mal etwas mehr aufs Gaspedal tritt.
    Und bis es wirklich so weit sein wird, gibts es wohl sowieso schon einige mehr Varianten als jetzt (Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, ...).

16. #15 Scout4x4, 21.05.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Bei Öffis macht es sicher Sinn auf alternativ Antriebe umzusteigen da die ja täglich unterwegs sind. So kann eine menge Treibstoff eingespart werden..
    Soweit ich weis fahren ja in Salzburg di Busse mit Strom aus der Oberleitung...

mfg

17. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo tschack, dann komm doch mal nach Linz. ;) Die Linz Linien haben schon vor vielen Jahren ihre Busse auf Erdgas umgestellt. :thumbup:

18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bevor ich den Yeti kaufte, tendierte ich stark zum Diesel, obwohl ich nur ca. 15 bis 17t km im Jahr fahre. Der Grund liegt darin, daß ich seit 27 Jahren Dieselautos fahre - mit einer Ausnahme: der Roomster vor vier Jahren (1.6 L, 105 PS). Von dem aber war ich derart enttäuscht, daß ich schwor: Nie wieder einen Benziner.
    Nun war aber damals als ich meinen Yeti bestellte (März 2010) ein Preisunterschied von 3.200 € zwischen dem 1.2 TSI und dem 2.0 TDI (110 PS). Das fand ich einerseits richtig unverschämt, :thumbdown: andererseits angesichts meiner Jahreskilometer nicht sinnvoll. So wurde es dann doch wieder ein Benziner. :rolleyes:
    Und jetzt kommts: Gleich von Beginn an, wie erst recht nach jetzt 17.500 km, bin ich froh, daß ich den 1.2 TSI genommen habe. Bin von den Motor in jeder Hinsicht begeistert. :thumbsup:

19. #18 HerrÜbbel, 21.05.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Warum hört man eigentlich nichts mehr vom Diesotto ? 8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thereal1, 21.05.2011
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Bei uns war es klar, für Opa mit 12-15t km im Jahr nen Benziner. Die anderen Autos sind bei uns alle Erdgas, die laufen auch gut 30-40t km im Jahr. Die Frage ist jetzt warum kein Diesel, ist im Vergleich zu teuer, klar mag er mehr Leistung haben, aber wenn auf den Strecken Erdgas-Tankstellen sind ist es immer noch billiger.

22. #20 Scout4x4, 21.05.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Der DiesOtto wird doch auch mit Benzin gefüttert....
    Nur der Verbrennvorgang funktioniert im niedrigen Drehzahlbereich ähnlich wie beim Dieselmotor...

mfg

Thema:

Diesel vs. Benzin ... oder doch E-Auto?

Die Seite wird geladen...

Diesel vs. Benzin ... oder doch E-Auto? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...