Diesel vers. Benziner

Diskutiere Diesel vers. Benziner im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle ! Vor einiger Zeit hat man noch pauschal gesagt ein Diesel lohnt sich ab 20.000km! Dem wiederspricht der ADAC nun. Für alle...
#
schau mal hier: Diesel vers. Benziner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Diesel vers. Benziner Beitrag #2

Andi

Guest
.... wobei bei skoda diese faustregel ja sogar zuzutreffen scheint.... zumindest gem. adac.

sowohl bei fabia als auch bei octavia....

für die, die zu faul sind, die pdf datei anzusehen :)

• Diesel vers. Benziner Beitrag #3

toaster

Forenurgestein
Ich denke auch, die Faustregel 20tkm kommt schon hinreichend hin. Allerdings ist der Dieselpreis aktuell so hoch dass es wohl immer mehr Kilometer werden, um wirklich ein Ersparnis zu erzielen.

Hauptvorteil ist allerdings der aktuell extrem niedrige Wertverlust moderner Diesel. Das gleicht den hohen Dieselpreis wieder einigermaßen aus.

Die Entscheidung Diesel - Benzin ist wirtschaftlich aber oft schwierig. Nur bei wirklichen Vielfahrern ist die Entscheidung klar.

Ich fahre aktuell ca. 17tkm im Jahr. Also eine Spanne wo man anfangen könnte zu überlegen. Im Moment scheint meine Rechnung (zugunsten des Benziners) aufzugehen. Da viel Landstraße liegt der Vebrauch bei 5,5 Liter - da ist die Ersparnis gegenüber einem Diesel recht gering.

In solchen unklaren Möglichkeiten würde ich persönlich auch nach dem Fahrgefühl entscheiden.

Edit: Erfahrungen der Praxis sind gefragt, sind die Ersparnisse eines Diesel wirklich so gering? Hab in der Kompakt-Klasse kaum Unterschiede größer 6 Cent gefunden... Hat jemand seinen Umstieg vielleicht dokumentiert?

• Diesel vers. Benziner Beitrag #4
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
@ Andi

Wo oder was hast du dir angesehen?

Der Octavia Classic 1.9 TDI ist gegenüber dem Octavia Classic 1.6 erst bei einer Laufleistung von über 30.000km günstiger...

• Diesel vers. Benziner Beitrag #5

Octavianer

Guest
Es kommt doch auch immer darauf an wie lange man den Wagen fährt, in welcher Versicherungsklasse man sich befindet usw.
Da muß man individuell berechnen.

• Diesel vers. Benziner Beitrag #6

yellowcar

Guest
genau...

obwohl ich festgestellt habe, dass sich ein superb diesel eher rechnet als ein octavia diesel...

warum auch immer.... :verwirrt:

• Diesel vers. Benziner Beitrag #7

Heli

Guest
Kommt aber auch auf den Autopreis an. Kurzes Beispiel:
Fabia Luna SDI und 1.4 Benziner gleicher Verkaufspreis in Östereich. Versicherungsmäßig werden bei uns nur die KW gerechnet.
Dieselpreis zur Zeit bei uns 0,774, Super 95 kostet 0,916.
Da erübrigt sich die Kosten - Nutzen - Rechnung.

Gruß Heli

• Diesel vers. Benziner Beitrag #8

HaSchDi

Guest
So jetzt muß ich meinen Senf auch dazu geben!
Die Rechnungen die erstellt werden, beinhalten immer auch den Wertverlust und die Anschaffungskosten. Diese rechne ich (betonung Ich) grundsätzlich nicht mit. Dann rechnet sich ein Diesel viel früher, also bei weniger KM.
Nach ein zwei Jahren Denke ich nicht mehr an den Mehrpreis, den ich für einen Diesel ausgegeben habe, sondern freue mich über die niedrigen Betriebskosten.
Neben dem Fabia fahre ich noch einen A6 2,5tdi. Vorher hatte ich einen A6 2,3 Benziner, bei dem ich viel öfter an der Tanke gestanden habe.

Aber ob Diesel oder Beziner, soll sich jeder selber entscheiden.

Gruß HaSchDi

Thema:

Diesel vers. Benziner

Diesel vers. Benziner - Ähnliche Themen

Zündkerze und Zündspule defekt: Hallo zusammen, ich bin seit knapp einer Woche Besitzer eines Skoda Fabia Style (1.0 TSI, 95PS) von 2019, mit 20.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug...
Verunreinigter Treibstoff, Diesel im Benzin: Hallo zusammen, ich habe keine Frage. Ich muss mir meinen Ärger einfach von der Seele schreiben. endlich Feierabend und ich stieg ins Auto und...
Garantiereparatur + AdBlue: Hallo, mein Auto war vor kurzem in der Werkstatt, es wurde der Wählhebel repariert plus einiges an Updates eingespielt. Letzte Woche kam eine...
Skoda Superb 2018 startet nicht: Hallo 🙋‍♂️Ich bin mir am überlegen ob ich einen Skoda Superb Kombi 2018 mit 115.000 km kaufen soll. Er hat den 150 PS Diesel Motor verbaut...
Klackern des 2.0 TSI RS OCTAVIA: Hi leute Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Octavia RS 2.0 DSG beim Autohändler geholt. Leider mache ich seit dem Kauf immer schlimmere...
Oben