Diesel vers. Benziner

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Snowball, 01.04.2003.

1. #1 Snowball, 01.04.2003
    Snowball

Snowball Guest

Hallo an alle !

Vor einiger Zeit hat man noch pauschal gesagt ein Diesel lohnt sich ab 20.000km!

Dem wiederspricht der ADAC nun.

Für alle die sich jetzt überlegen ein neues Auto zu kaufen und für die, die es interessiert!

ADAC Kostenvergleich

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Guest

.... wobei bei skoda diese faustregel ja sogar zuzutreffen scheint.... zumindest gem. adac.

sowohl bei fabia als auch bei octavia....

für die, die zu faul sind, die pdf datei anzusehen :-)

4. #3 toaster, 01.04.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich denke auch, die Faustregel 20tkm kommt schon hinreichend hin. Allerdings ist der Dieselpreis aktuell so hoch dass es wohl immer mehr Kilometer werden, um wirklich ein Ersparnis zu erzielen.

Hauptvorteil ist allerdings der aktuell extrem niedrige Wertverlust moderner Diesel. Das gleicht den hohen Dieselpreis wieder einigermaßen aus.

Die Entscheidung Diesel - Benzin ist wirtschaftlich aber oft schwierig. Nur bei wirklichen Vielfahrern ist die Entscheidung klar.

Ich fahre aktuell ca. 17tkm im Jahr. Also eine Spanne wo man anfangen könnte zu überlegen. Im Moment scheint meine Rechnung (zugunsten des Benziners) aufzugehen. Da viel Landstraße liegt der Vebrauch bei 5,5 Liter - da ist die Ersparnis gegenüber einem Diesel recht gering.

In solchen unklaren Möglichkeiten würde ich persönlich auch nach dem Fahrgefühl entscheiden.

Edit: Erfahrungen der Praxis sind gefragt, sind die Ersparnisse eines Diesel wirklich so gering? Hab in der Kompakt-Klasse kaum Unterschiede größer 6 Cent gefunden... Hat jemand seinen Umstieg vielleicht dokumentiert?

5. #4 Joker1976, 01.04.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Andi

Wo oder was hast du dir angesehen?

Der Octavia Classic 1.9 TDI ist gegenüber dem Octavia Classic 1.6 erst bei einer Laufleistung von über 30.000km günstiger...

6. #5 Octavianer, 01.04.2003
    Octavianer

Octavianer Guest

Es kommt doch auch immer darauf an wie lange man den Wagen fährt, in welcher Versicherungsklasse man sich befindet usw.
    Da muß man individuell berechnen.

7. #6 yellowcar, 01.04.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

genau...

obwohl ich festgestellt habe, dass sich ein superb diesel eher rechnet als ein octavia diesel...

warum auch immer.... :verwirrt:

8. Heli

Heli Guest

Kommt aber auch auf den Autopreis an. Kurzes Beispiel:
    Fabia Luna SDI und 1.4 Benziner gleicher Verkaufspreis in Östereich. Versicherungsmäßig werden bei uns nur die KW gerechnet.
    Dieselpreis zur Zeit bei uns 0,774, Super 95 kostet 0,916.
    Da erübrigt sich die Kosten - Nutzen - Rechnung.

Gruß Heli

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HaSchDi, 02.04.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

So jetzt muß ich meinen Senf auch dazu geben!
    Die Rechnungen die erstellt werden, beinhalten immer auch den Wertverlust und die Anschaffungskosten. Diese rechne ich (betonung Ich) grundsätzlich nicht mit. Dann rechnet sich ein Diesel viel früher, also bei weniger KM.
    Nach ein zwei Jahren Denke ich nicht mehr an den Mehrpreis, den ich für einen Diesel ausgegeben habe, sondern freue mich über die niedrigen Betriebskosten.
    Neben dem Fabia fahre ich noch einen A6 2,5tdi. Vorher hatte ich einen A6 2,3 Benziner, bei dem ich viel öfter an der Tanke gestanden habe.

Aber ob Diesel oder Beziner, soll sich jeder selber entscheiden.

Gruß HaSchDi

11. #9 Zimmtstern, 02.04.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

@haschdi
    nun-der große a6 benziner ist ja auch nicht wirklich ein beispiel an sparsamkeit!!:zwinker:
    wir fahren im schnitt 17.000km/jahr-und haben uns beide autos als benziner gekauft!!
    aber das vergleichen wird wohl ewig so weitergehen!!:rolleyes::D

Thema:

Diesel vers. Benziner

Die Seite wird geladen...

Diesel vers. Benziner - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht

Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht: Hallo zusammen, habe ein Problem: Mein Octavia 2009er Diesel, macht seit einiger Zeit Zicken beim Starten. Nach dem Vorglühen springt er...
  5. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...