Diesel stinkt nach starten. CFFB 2.0 tdi

Diskutiere Diesel stinkt nach starten. CFFB 2.0 tdi im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, Vor kurzem habe ich gemerkt dass in der Garage stinkt wenn ich kalten Motor starte und raus fahre. Es stinkt nur wenn Motor kalt...

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Hallo an alle,
Vor kurzem habe ich gemerkt dass in der Garage stinkt wenn ich kalten Motor starte und raus fahre. Es stinkt nur wenn Motor kalt ist und das auch nicht lange, ich hätte gesagt, so 1 bis 2 Minuten nach dem starten. Geruch erinnert mich an meinen Passat mit Euro 3 PD-diesel. Vor 2 Monaten wurde AGR getauscht und letzte Woche Differenzdrucksensor, aber stinken angefangen hat es schon davor als Sensor kaputt gegangen ist.
Was kann es wohl sein?
Schon mal danke
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wann stinkt denn ein Diesel nicht? :P
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
770
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Wenn die DPF-Regeneration im Gange ist stinkt er auch ziemlich.
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
:thumbsup:


Wenn die DPF-Regeneration im Gange ist stinkt er auch ziemlich.
siehe:
stinkt wenn ich kalten Motor starte und raus fahre
Eine Regeneration wird erst eingeleitet, wenn der Motor betriebswarm ist. Dazu zählt Kühlwassertemp >70°C


Also ich würde den motor mal starten, motorhaube auf, und mal riechen ob es irgendwo erstmal am block selber riecht. dann könnte man gegebenfalls noch eine undichtigkeit hören/sehen durch zischen. Bitte nicht mit bremsenreiniger o.Ä. testen, solche empfehlungen gabs es schon, aber wir wollen ja niemanden wegbrennen :whistling:

Die Abdeckung auf dem Motor is an den 4 Kanten gesteckt, einfach drunterfassen und mit einem Ruck hochziehen. Guck mal, ob dieses Rohr dicht is bzw die schrauben fest sind.
DSC_0294.JPG (Das Edelstahlrohr)

Ansonsten gibts noch am Luftfilterkasten wenn ich es richtig in erinnerung habe einen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn dieser kaputtgeht, riecht es auch gerne mal. Ansonsten gibt es noch die möglichkeit, das Abgasseitig irgendwo eine Undichtigkeit ist, dazu müsstest du gegebenfalls in die Werkstatt.

PS: Der gezeigte Motor is auch nen CFFB
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Ausm Auspuff riecht meiner im kaltstart auch streng...war aber beim benziner genauso... hat man dir beim AGR-Tausch den DPF geklaut oder was? ^^
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Ausm Auspuff riecht meiner im kaltstart auch streng...war aber beim benziner genauso... hat man dir beim AGR-Tausch den DPF geklaut oder was? ^^
Hätte auch so gesagt ))), getauscht habe ich aber selber und ich kann mich noch dunkel errineren wie ich DPF wieder drangeschraubt habe........ oder doch irgendwo in der Garage vergessen...... muss ich nachschauen))))
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Vielleicht hast du ihn nicht richtig befestigt und nun strömen abgase an der dichtung vorbei, oder das hosenrohr ist beschädigt worden
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Der war davor nicht richtig befestigt, die Schraube an der Schelle die DPF mit Turbolader verbindet hab ich mit der Hand abgeschraubt. Wie ich schon geschrieben habe, es hat erst vor paar Wochen angefangen zu stinken, AGR habe ich aber im Juli getauscht. Wäre was nicht fest oder Hosenrohr durch, so sollte es immer stinken und nicht nur beim Kaltstart
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
770
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Dann war der Auspuff vielleicht verstopft? Der kann nicht "nicht stinken"
Eine Regeneration wird erst eingeleitet, wenn der Motor betriebswarm ist. Dazu zählt Kühlwassertemp >70°C
Sorry,Ich hab's jetzt nicht totanalysiert so wie du anscheinend^^
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Dann war der Auspuff vielleicht verstopft? Der kann nicht "nicht stinken"
^^
War aber so, es gab überhaupt keinen Geruch und das seit 3.5 Jahren.
Ich werde wohl einfach weiter fahren, sollte was kaputt gehen, dann ist es halt so
 
Thema:

Diesel stinkt nach starten. CFFB 2.0 tdi

Diesel stinkt nach starten. CFFB 2.0 tdi - Ähnliche Themen

Skoda Superb 2.0 TDI weiser Rauch + Geruchsentwicklung: Hallo liebe Skoda Community, habe mich hier neu angemeldet weil ich schon länger ein Problem hab und nicht mehr weiter weis. Als erstes ein paar...
Octavia 3 2.0 TDI: Lautes Surren (Kraftstoffpumpe?), Notbetrieb - Video enthalten: Hi liebe Community, folgendes Fahrzeug: 2016er Octavia 2.0TDI 4x4, Garantie bis 10/2020 (3 Monate drüber) Mitte Dezember bin ich in Österreich...
S2 2.0 TDI CR (2012) - AGR & DPF Probleme: Ich hab seit 2012/05 meinen Skoda Superb II Combi 2.0 CR TDI (140PS) mit derzeit 107000km drauf. Bin seit 2016/12 in einem anderen Job und fahr...
PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen...
Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...

Sucheingaben

diesel stinkt beim starten

,

skoda 2.0tdi stinkt nach diesel

,

diesel stinkt beim start nach faulen eiern

,
diesel staubwolke beim starten
, abgas stinkt audi q5 diesel, cffb diesel austritt, diesel stinkt, cffb kurbelgehäuseentlüftung, audi tdi riecht nach faulen eiern, auspuff stinkt nach diesel, skoda octavia rs 2.0 differenzdrucksensor im motorraum, diesel agr atinkt, skoda riecht nach diesel, kaltstart stinkt, diesel stinkt beim start, diesel richt kaltstart, stinkt beim regenerieren tdi, passat diesel stink, alh motor fängt an zu stinken, pd tdi stinkt
Oben