Diesel startet nicht wenn warm

Diskutiere Diesel startet nicht wenn warm im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, habe einen komischen Fehler bei meinem Skoda Octavia II (1.9 PD TDI, BXE) und hoffe dass jemand so einen schon kennt. Der Fehler...

Norbat

Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

habe einen komischen Fehler bei meinem Skoda Octavia II (1.9 PD TDI, BXE) und hoffe dass jemand so einen schon kennt.
Der Fehler kommt ausschließlich wenn der Motor warm ist (nach ca. 2 Stunden fahren) und egal ob auf Autobahn oder in der Stadt. Wenn ich das Auto abstelle, startet einfach nicht mehr. Also startet schon für so 0.5-1 Sekundum, aber stellt dann sofort ab. Wie ich gesehen habe nach einem normalen (kalten) Start zeigt als Verbrauch so 1.3 Liter, und es geht dann auf 0.8 zurück. Bei einem unerfolgreichen Start zeigt aber nur 1.0-1.1 Liter.
Nach erst eine Wartezeit von mindestens 10-20 Minuten kann aber wieder ganz normal wie vorher starten...
Hat jemand schon sowas gesehen? Video habe ich aber leider nicht gemacht...

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Norbert
 
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
275
Zustimmungen
140
Doppeltemperatursensor oder Blasenbildung im Kraftstoffsystem wären meine Vermutung.
 
glmann

glmann

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
79
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Yeti 2014 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
Fehler auslesen (lassen), ansonsten ist das ein Blick in die Glaskugel.
Trotzdem würde ich den Kurbelwellensensor vermuten. Ähnliches schon beim Yeti erlebt.
 

Norbat

Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke Euch.
Das habe ich auch gefunden: wahrscheinlich Kurbelwellensensor, Drehzahlmesser sollte aber in dem Fall still bleiben, oder? Fehler auslesen kommt erst noch, bin derzeit nicht zu Hause.
 

Norbat

Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
So, ich habe gestern endlich ein Video über dem Fehler gemacht.
Hat jemand schon sowas erfahren?
 
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.560
Zustimmungen
322
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Ich würde auch auf Dampfblasen im Kraftstoffsystem tippen.

Ist denn die gezeigte Drehzahl die gleiche wie bei normalem Leerlauf oder weniger?
 

Norbat

Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Also bisher wurden die O-Ringe gewechselt, hat aber nicht geholfen. Es wurde nun entdeckt, dass (keine Ahnung auf Deutsch) irgendeine Werte von PD-Elemente ausserhalb der Grenzenwerte sind. Das muss noch genauer geprüft werden, aber der Mechaniker wurde vor kurzem operiert und geht auch noch auf Urlaub. Mir ist die Sache jetzt nicht so SOS, also warte ich einfach bis Mitte August ab.
Die Drehzahl ist weniger als bei normalem Leerlauf. Und der Fehler kommt in dieser Hitze nun ständig nach ca. 20 min. Autofahren.
 
Thema:

Diesel startet nicht wenn warm

Diesel startet nicht wenn warm - Ähnliche Themen

1.6 SR BFQ - Nockenwellensensor unplausibles Signal: Ich kämpfe immer noch mit meinem BFQ und seinem Nockenwellensensor und einem angeblich unplausiblen Signal. Folgendes Verhalten liegt vor: Man...
Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar): Liebe Community, mein Skoda Octavia III Baujahr 2014, 7-Gang Automatik mit DSQ200 mit knapp 150.000 km zeigt seit dem Winter sporadisch einen...
Motor ruckelt wenn er warm ist, Zündkerzen sind neu, keine MKL mehr an. Er hat 211000 km gelaufen.: Mein Skoda Fabia 1,4i 16V Bj 2007 macht nachdem er warm gelaufen ist so tickende Geräusche und das ganze Auto vibriert dann. Zündkerzen wurden...
p1541 Masse Fehler Kraftstoffpumpenrealis: Hallo Ich habe ein Skoda Octavia 1Z Bj. 2006 1.9 Diesel, Ich habe 4 Neue Glühkerzen eingebaut, da das Auto Nach 5mal Starten erst anging und Die...
seltsamer Fehler Motorkontrollleuchte blinkt und ABS-Leuchte, Auto geht ins Notprogramm (max. 40km/h), oft nach 10 km Fahrt, 3-Zylindermotor HTP 1,2 L: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit dieses Problem, blieb damit im Notprogramm (40km/h auf zwei Zylindern) auch auf der Autobahn liegen...
Oben