Diesel Springt Warm Nicht An Und Wasser Im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Ducati999, 02.01.2012.

  1. #1 Ducati999, 02.01.2012
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    Moin moin aus dem Norden der Republik.

    Bin neu, und stelle mich daher kurz vor.

    Bin Christian, aus der Nähe von Hamburg, 37 Jahre alt und seit kurzem übergngsmäßiger Besitzer eine Skoda Pick Up`s 797 1.9D.

    Von der Sache her ist das Auto ja echt witzig, aber so ein paar Kleinigkeiten nerven doch schon erheblich:

    1. Der gute Springt warm nicht an. Anlasser dreht, aber null sprit. Auch die Vorglühlampe leuchtet nicht. Habe leider keinen Schaltplan. Hängt ne WFS davor, aber warum dreht dann der Anlasser? Wenn er wieder ein bischen abgekühlt ist, leuchtet auch die Vorglühlampe wieder, und er springt dann tadellos an!
    Kann zufall sein, aber wenn man am , ich nenn es mal Drosselklappen Poti auf der einspritzpumpe, am Kabel wackelt,dann geht es ab und an mal(nein,ich meine nicht das Magnetventil).Vielleicht hat ja jemand nen Schaltplan, und kann mir mal verraten,was davor hängt!? Zündung geht ganz normal an, airbag lampe an und aus, relais im Beifahrerfüßraum zieht auch an), nur Glühlampe fehlt und er springt nicht an!?

    2. Fussbad im fahrerfussraum. Antenne und Windschutzscheibe sind neu, inkl Dichtungen natürlich. Dämmung im Innenraum hinterm Tacho klatsch nass...Jemand ne Idee wo es noch her kommen kann?

    Mfg

    Christian
     
  2. AdMan

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  3. #2 balu_29, 02.01.2012
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    Kleine Ursache, aber große Wirkung

    die Wasserablaufkanäle sind wahr-

    scheinlich dicht (Laub etc.), einfach

    mal reinigen bzw. reinigen lassen,

    das soll es dann auch sein
     
  4. #3 Octarius, 03.01.2012
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    Wegen des Motors tippe ich euf einen defekten Temperaturgeber. Probier mal etwas Gas zu geben beim Anlassen.

    Wie springt er an? Direkt mit korrekter Standgasdrehzahl oder etwas holprig?

    Dann kann es auch sein dass die Batterie schwächelt und der Anlasser warm seine Drehzahl nicht erreicht. Lass ihn mal am Berg anrollen und schau wie er dan anspringt.
     
  5. #4 Ducati999, 03.01.2012
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    moin,

    motor: auch gas nützt nix.....im fehlt was.....da ja auch die vorglühlampe nicht leuchtet, denke ich mal, das auch in dem moment das magnetventil nicht aufmacht....aber ohne schaltplan ist das leider nur ne vermutung....wenn er anspringt,dann völlig normal....
    macht den eindruck, als ob die wegfahrsperre vergisst der e-pumpe das go zu geben.....

    wasser: welche kanäle? er hat doch nicht mal ne spritzwand, also die zu wäre meine ich.....da kann null wasser stehen.....

    gruss
     
  6. #5 Octarius, 03.01.2012
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    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Wie springt er schlussendlich an? Raucht er? Kommt er beim anrollen?
     
  7. #6 Ducati999, 03.01.2012
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    nein.....kein rauch......anziehen, schieben geht auch nicht...... er bekommt schlicht weg kein sprit....

    gruss
     
  8. #7 Octarius, 03.01.2012
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    Dan ist es definitiv NICHT der Temperaturgeber.

    Hast Du schon mal an das Relais 109 gedacht? Ist nicht teuer und schnell getauscht. Das wäre meine nächste Maßnahme.
     
  9. #8 Ducati999, 03.01.2012
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    moin moin,

    hätte vielleicht mal jemand nen stromlaufplan von der motorelektrik des diesels für mich (1.9D mit WFS)!?

    ich wäre super dankbar!

    mfg

    christian
     
  10. #9 Octarius, 03.01.2012
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  11. #10 Ducati999, 04.01.2012
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    hmmmmm,

    was soll mir das nun sagen?

    gruss
     
  12. #11 Octarius, 04.01.2012
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    Was erwartest Du denn?
     
  13. #12 Ducati999, 04.01.2012
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    moin,

    erwarten tue ich gar nix, hatte auf einen schaltplan gehofft.....ein stromlaufdiagramm !?

    gruss
     
  14. #13 Octarius, 04.01.2012
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    Tausche das Relais. Ein Stomlaufdiagramm wirst Du nicht im Netz finden. Aus dem Forum hat sich auch niemand dazu gemeldet. Daher wäre das die zielführendere Lösung.

    Anhand der Kabelfarben aus der Golf-Datei kannst Du auch den Stromweg verfolgen. Ich hoffe nur dass die LIste auch kompatibel für Dein Fahrzeug ist.
     
  15. #14 Ducati999, 04.01.2012
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    ja, aber welches relais ist es?

    Im Relaisträger steckt nur ein relais mit einer nummer.....der rest ist ohne und sieht nicht mehr org. aus....

    hast du ne ahnung wo das wfs steuergerät sitz? würde gerne mal prüfen ob klemme 15 überhaupt bis dahin kommt.....und ob es weitergegeben wird.

    der fehler sieht ja fast so aus, das klemme 15 nicht kommt....

    die gleiche prüfung natürlich auch am relais, da müßte ja auch die 15 anliegen!?

    in welchem wagen ist der motor noch verbaut worden? auch markenübergreifend!? habe jede menge schaltpläne von vw!?

    gruss
     
  16. #15 Octarius, 05.01.2012
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    Bete mal dass es nicht das Blinkrelais ist ;)

    Mit der Wagenbezeichnung kan ich nicht viel anfangen. Was hast Du den für einen Motorkennbuchstaben?
     
  17. #16 Ducati999, 05.01.2012
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    müßte ja eigentlich AEF sein

    gruss
     
  18. #17 palamos, 05.01.2012
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  19. #18 Ducati999, 05.01.2012
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    danke palamos......das ja schon mal ein anfang....

    gruss
     
  20. AdMan

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  21. #19 Ducati999, 05.01.2012
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    hmmmmm,

    welches soll den nun relais 109 sein? wo sitzt / steckt es?

    und mit wecher software hat schon mal jemand den 1.9d ausgelesen?

    gruss

    christian
     
  22. #20 skodasüd, 06.01.2012
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    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

    Habe zwar keinen Diesel,tippe jedoch aus berufserfahrung auf das Vorglührelais. Die WFS ist es glaube ich nicht,denn sonst würde er ja im kalten Zustand auch nicht anspringen. Es könnte auch ein defekter Temperatursensor sein,der dem Steuergerät kalten Motor meldet ,obwohl er warm ist . Auslesen kannst Du Ihn bei jeder Skodavertretung oder einer guten KFZ Werkstatt. Kosten ca. 25 Euro :thumbsup:
     
Thema: Diesel Springt Warm Nicht An Und Wasser Im Innenraum
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