Diesel spingt sehr schlecht an

Diskutiere Diesel spingt sehr schlecht an im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Feli Diesel springt wenn der Motor kalt istnur mit Startpilot an. Hatte schon den ADAC da, er sagte mir ich soll mal den Dieselfilter...

  1. pegeo

    pegeo Guest

    Mein Feli Diesel springt wenn der Motor kalt istnur mit Startpilot an.
    Hatte schon den ADAC da, er sagte mir ich soll mal den Dieselfilter wechseln.
    hab ich auch getan,nichts
    Glühkerzen sind neu.
     
  2. #2 SKODA DOC, 10.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Bist du auch sicher das die neuen Glühkerzen auch glühen?
    Prüf mal die Sicherungen der Glühanlage.
    Ist die Einspritzpumpe dicht? Wenn nicht kann es sein das sie Leerläuft und du musst ewig orgeln bis sie wieder voll ist.
     
  3. #3 mcsteve, 11.11.2005
    mcsteve

    mcsteve

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    Überprüfe einmal als erstes die Vorglühanlage - wie schon skoda doc geschrieben hat - zuerst die Sicherung. Falls Du ein Voltmeter zur Hand hast, schau einmal, ob an dem Bügel, der die Glühstifte miteinander verbindet Spannung anliegt (während dem Vorglühen). Dann würde ich jeden einzelnen Glühstift anschauen, ob er wirklich glüht.
    Ich hatte auch so meine Probleme mit den Glühkerzen. Nach einem Wechsel haben sie nicht einmal ein Jahr lang gehalten. Bei einem neuerlichen Wechsel habe ich festgestellt, dass 2 der 4 kaputt waren. Das Auto spran extrem schlecht an und wenn der Motor anging, gab es hinten eine riesige schwarzen Rauchwolke.

    mfg
    McSteve
     
  4. Knappi

    Knappi

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    Moin,

    ist der Luftfilter Naß? Oder hast Du einen K&N Filter drin? Wenn ja dann raus damit!!! War bei meinem Golf 3 TDI damals so, immer ab Herbst durch den K&N. normalen rein und alles war gut.

    Gruß Knappi
     
  5. #5 bottwartaucher, 14.11.2005
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hallo,

    frag mal einen Elektriker Deines Vertrauens, ob er eine Strommeßzange für Gleichströme hat und Dir leihen kann, oder ob er es schnell selber mißt.

    Damit kannst Du den Strom der einzelnen Glühkerzen nämlich leicht messen, fang dabei bei der letzten Glühkerze an, bei der vorletzten muß der Strom dann doppelt so groß sein, bei der zweiten dreimal und bei der ersten viermal so groß. Wenn alle Glühkerzen funktionieren. Nur mußt Du schnell messen, denn es wird ja nicht allzu lang vorgeglüht.

    Eine solche Messung dauert etliche Minuten, das ausbauen der Glühstifte dagegen nur wenige Stunden... wer das kosnstruiert hatt, sollte dafür lebenslänglich Glühstifte austauschen verpasst kriegen.

    Viel Erfolg!
     
  6. #6 mcsteve, 14.11.2005
    mcsteve

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    das ist eine super Idee - dadurch erspart man sich viel Ärger.
    Glühkerzen ausbauen ist wirklich net lustig - ich weiß bis heute noch nicht, wie bzw. mit welchem Werkzeug man da am leichtesten dazukommt - ich habe jedenfalls ewig gebraucht. Ich habe vor allem mit dem Runter- und Raufschauben der Muttern vom Kontaktbügel gekämpft

    :weglach:
     
  7. #7 bottwartaucher, 15.11.2005
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Ich war mal in VW-Motorenwerk Polkovice, da wurden damals die Dieselmotoren hergestellt.

    Da habe ich einen der Arbeiter gefragt, wie man denn die Mütterchen von den Verbindungsbrücken der Glühstifte draufkriegt.

    Er sagte mir wörtlich:

    "Ganz einfach mit einem Galelschlüssel, mußte aber machen, bevor die Einspritzpumpe montiert ist..."

    Eine Möglichkeit ist diese:

    Die Verbindungsbrücken durch kurze Stückchen dicker Leitung mit 6 mm² mit Flachsteckhülsen ersetzen und auf die Glühstifte vorher Flachsteckzungen schrauben.

    Beste Grüße
     
  8. #8 mcsteve, 15.11.2005
    mcsteve

    mcsteve

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    *lol* der war gut.
    ich glaub ich lade ihn ein, wenn ich das nächste mal wechseln muss, dann kann er mir ja die Einspritzpumpe aus- und wieder einbauen


    Das ist eine gute Idee. Ich frage mich, warum sowas in der Art nicht schon ab Werk gemacht wird - ev. damit die Werkstätten besser daran verdienen?
     
  9. #9 skodafrance, 24.11.2005
    skodafrance

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    Ich habe ähnliche Probleme zwar springt er noch ohne Stratpilot an,aber auch nur wenn man ordentlich Gas gibt und raucht blau nach dem Start. Das Auto ist Bj 9/99 und hat jetzt 215000 KM, kann denn in diesem Stadium auch die Kompression schlecht sein, weils ja nur bei Kälte auftritt.
     
  10. HM

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    Kann es bei dir da unten an der Kälte liegen könnte? Oder ist es Bodensee in Niedersachsen?
     
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