Diesel richtig fahren, Lautsprecher hinten, Radio Stream

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von fw-andi, 26.06.2007.

1. #1 fw-andi, 26.06.2007
    fw-andi

fw-andi Guest

Hallo,

ich fahre nun zum 1. Mal meinen neuen O2 Combi 1,9 TDI.

Da ich ein völlig unerfahrener Diesel-Fahrer bin, wollte ich gern mal wissen, ob man pauschal sagen kann, bei welcher Drehzahl man diesen optimal und Benzin-sparend fährt.
    z.B. in den 5. Gang schon bei 2000 U/min schalten oder so. oder 4. Gang zwischen 1000 U/min und 2000 U/min fahren...

Nächste Frage: wie bekomme ich die Lautsprecherabdeckung in den Hintertüren auf oder ab?

Und die letzte Frage: Weis jemand eine Möglichkeit mein Radio Stream in das Audience zu tauschen- natürlich sehr kostengünstig? (Das Radio Audience neu kaufen ist natürlich die einfachste Variante, nur zu teuer)

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 26.06.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also pauschal kann man sagen, dass der Diesel drehzahlarm gefahren werden sollte. Ich für meinen Teil schalte bei spätestens 1.750 u/min, meist schon bei 1.500 u/min.
    Durch das hohe Drehmoment sind halt niedrigere Drehzahlen kein Problem ...

Andreas

4. #3 Rudeman, 26.06.2007
    Rudeman

Rudeman

Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Hi!

Ich würde mir nicht den Audience kaufen. Viel zu teuer!
    Am besten ist eine Doppeldinabdeckung und einen "normalen" Doppeldin oder normalen Din Radio einbauen. JVC hat sehr gute & preiswerte Radios.
    Sieht dann zwar nicht ganz so toll aus wie die von Skoda, können dafür um einiges mehr und sind auch noch viel billiger! :cool:

Lg,
    Rudeman

5. #4 Vroom-star, 26.06.2007
    Vroom-star

Vroom-star

beim 1,9tdi am besten um die 1900umdrehungen fahren. dann hat der Motor genügend Saft, also Drehmoment. zu hoch fahren will sagen zuviel verbrauchen, viel niedriger fahren heisst aber auch dass die Kupplung schneller verschleissen wird. Mein O1 1,9TDI 110PS hat jetzt 315.000km auf den Buckel, hat immer noch die original-Kupplung und verbraucht ca. 4,9L/100km. ich nenne das "Super-Werte" :-)

6. #5 PuuhBaer, 26.06.2007
    PuuhBaer

PuuhBaer

Verschweig aber dann bitte nicht, dass er dann evtl.
    1. ein CAN-Interface für das Steuersignal "Zündungsplus" braucht
    2. ein CAN-Interface zur Ansteuerung des Fremdradios mittels Lenkradfernbedienung.
    3. eine Lösung mit iPod oder Festplattenspeicher usw. bräuchte, um eine vergleichbar große Musikkapazität wie die des Audience zu erreichen.

Das sind alles Kosten, die man beachten sollte.

7. #6 Rudeman, 26.06.2007
    Rudeman

Rudeman

Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Schon. Gut der CAN-Bus-C. kostet um die 100€. Ist auch nicht die Welt.
    Aber schon die billigste Variante von einem z.B. JVC kann schon mehr als der Originalradio & kostet wahrscheinlich inkl. CANBusC. weniger als der Skoda Audience.

Du hast zwar dann keine Anzeige für die Parksensoren am Radio usw., aber das braucht man sowieso nicht.

Ich will Dir natürlich auch nichts einreden. Ist halt meine Meinung.

Ich pers. habe mir einen Doppeldin von Kenwood eingebaut. Hat mich gebraucht (von einem Arbeitskollegen) ~ 1.200 € gekostet. Habe aber dabei ein richtig gutes Navi (Garmin), einen DVD Player, eine 10 GB Festplatte, Bluetooth usw.

Was ich damit sagen will ist einfach nur, dass die Skodageräte schon sehr teuer sind und Preis/Leistung auf keinen Fall passen. :hmmm:

8. #7 PuuhBaer, 27.06.2007
    PuuhBaer

PuuhBaer

Das Preis/Leistungs-Verhältnis der Herstellergeräte ist so eine Sache.
    Das Nexus ist ja nun nicht das schnellste und ein CD-Gerät und dafür sauteuer.

Das Mäusekino im Display vom Stream + Audience ist ne Spielerei, hast Recht.
    Das Audience kostet im Zubehör 1100 Euro.

Muss letztlich, wie überall, jeder für sich selbst entscheiden was er haben will und was er bereit ist zu zahlen.

9. #8 Ducmike, 27.06.2007
    Ducmike

Ducmike

Braucht man das alles? Ein Büro mit DVD, Festplatte, usw. hab ich zuhause.

Hab mir einfach den Solisto-Adapter für ca. 200,-€ gekauft, an die Wechslersteuerung vom Stream ran und höre jetzt MP3 vom Stick. Einbau nichtmal ne Stunde. Inkl. Lenkradbedienung usw. wie gewohnt. Und nie mehr CD brennen. Und ehrlich gesagt gefällt mir die Optik von nachträglich eingebauten Radios nicht.

Ist aber alles Geschmackssache und muß jeder für sich entscheiden was er braucht und möchte.

10. #9 Rudeman, 27.06.2007
    Rudeman

Rudeman

Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Jep ist sicher auch eine gute Lösung. Der Rest sind halt eher Spielereien.

Brauchen.... :hmmm:

Das ist immer so eine Sache. Man brauchst sehr viele Sachen nicht. Aber es ist halt trotzdem schön, wenn man es hat.

Der DVD Player ist halt praktisch wenn man mal im Stau steht, oder auf irgendjmd. im Auto warten muss, wenn Kinder im Auto sind usw..... Sicher brauchen Du ich ihn nicht wirklich.

Und von der Optik kann ich nur sagen dass es schon geil aussieht, einen 7" TFT in der Mittelkonsole zu haben. Aber das ist selbst-na-freilich geschmacksache!

Aber zumindest auf MP3s möchte ich nicht mehr verzichten.

Lg,
    Rudeman

11. #10 PuuhBaer, 28.06.2007
    PuuhBaer

PuuhBaer

So gesehen ist das einfachste was man machen kann das Stream zu nehmen und entweder nen iPod-Adapter für den Wechsleranschluss oder ein USB-Adapter dafür ranflanschen. An das Audience passen diese wegen des fehlenden Wechsleranschlusses ja nicht dran.

Mal im Ernst...wie oft und lange stehst du im Stau, so dass du DVDs gucken könntest?

12. #11 Rudeman, 29.06.2007
    Rudeman

Rudeman

Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Najo, zugegeben nicht allzu oft.
    Aber es ist trotzdem praktisch. Ich fahre jetzt zum Bleistift 3 Wochen auf Camping-Urlaub. Da werd' ich mich sicher ab und zu ins Auto schmeißen und mir ne DVD angucken. 8-)

Aber wie bereits oben erwähnt: Notwendig ist es absolut nicht. Aber doch ganz nett, wenn man es hat.

Also man sieht, bzw. liest sich in 3 Wochen wieder!!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 JensK_79, 30.06.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Die Lautsprecherabdeckung in den Hinteren Türen bekommst du nur zusammen mit der ganzen Türverkleidung ab.
    Aber warum willst du das machen? Bei mir habe ich ein Frontsystem, und die hinteren Originalen Lautsprecher laufen nur so mit. Dazu einen Bass im Kofferraum, und alles wird gut. :tanzen:

15. #13 Aalversuuper, 16.07.2007
    Aalversuuper

Aalversuuper

Fahrzeug:
    Octavia 2 2.0 TDI DSG DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Löhrgruppe Worms
    Kilometerstand:
    27000
    Hi,

ich fahre seit ca. 8 Jahren Dieselfahrzeuge verschiedener Hersteller.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass man die ersten 3500 - 5000 km nicht mehr als 80 % der Leistung fordern sollte, denn sonst wird der Diesel richtig Öl schlucken.

Weiterhin sollte man bei max. 2000 Touren schalten. :dollars:

Thema:

Diesel richtig fahren, Lautsprecher hinten, Radio Stream

Die Seite wird geladen...

Diesel richtig fahren, Lautsprecher hinten, Radio Stream - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...