Diesel lagern - Dieselpest - Dieselsorte

Diskutiere Diesel lagern - Dieselpest - Dieselsorte im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, möchte zwei Kanister mit je 20l Diesel über ca. 1-2 Jahre lagern. Habe schon einiges über Dieselpest gelesen. Ist das bei Euch...

gk001

Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
Hallo Community,

möchte zwei Kanister mit je 20l Diesel über ca. 1-2 Jahre lagern.

Habe schon einiges über Dieselpest gelesen. Ist das bei Euch
schon einmal aufgetreten?

Welches Diesel sollte man einfüllen. Gibt es da Unterschiede in
der Anfälligkeit?

Oder einfach Grotamar 82 mit einfüllen?
Wer hat Erfahrung mit dem Zeug?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

123tdi

Guest
Sinnvoll ist weder das eine noch das andere... verstehe nicht warum du so ein hexenwerk wegen 40l Diesel machen willst. 1 Jahr lagern im Sauberen Kanister geht auf jedenfall.. wofür du dann die 40l benötigst weiß ich nicht.. mein Heizöltank hällt den Diesel auch 3 Jahre... irgendwelches Zeugs im Diesel schadet nachher mehr dem Motor.. somit wie gesagt kommt ja daruf an was du danach mit dem diesel machst..

gk001

Fahrzeug
Natürlich soll er über diese Zeit so gelagert sein, dass man ihn wieder dem Auto zuführen kann.

Also nicht zum Heizen.

Hexenwerk??

jan_borbeck

Fahrzeug
OIII RS, DSG, TSI
Kilometerstand
100
Hi,

wozu willst du den 40l Diesel für 1-2 Jahre einlagern?
Ich glaube nicht das es in nächster Zeit keinen Diesel mehr zu kaufen gibt :P

gk001

Fahrzeug
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Ich glaube, das ging früher so:

-nur noch wenig Sprit im Tank, Tankstelle nicht in Reichweite
-Anhalten
-Tank mit 20l-Kanister auffüllen
-bis zur nächsten Tankstelle fahren, beides wieder auffüllen

Die Frage ist doch nur, wenn ich nicht laufend den Diesel im Kanister tausche, weil immer eine Tanke rechtzeitig in Sicht,
wird der dann "schlecht"!?

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Lass Dich beim nachtanken aber nicht von der Polizei erwischen. Nachtanken ist meines Wissens nur an den Tankstellen erlaubt.

gk001

Fahrzeug
Seit wann darf man seinen Reservekanister nicht mehr in den Autotank füllen?

Aber kommen wir lieber zurück zu meinen Fragen!

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
uwe werner schrieb:
Lass Dich beim nachtanken aber nicht von der Polizei erwischen. Nachtanken ist meines Wissens nur an den Tankstellen erlaubt.
Bitte??? Warum sollte das denn verboten sein!!!
Kraftstoff darf nur in dafür vorgesehene Behältnisse gefüllt werden und wenn
man auf der Autobahn wg. Kraftstoffmangel liegen bleibt, dann gibt es eine Strafe, aber
das Betanken mit einem Reserve-Kanister ist DEFINITIV nicht verboten! Wo hast
Du das denn her???

uwe werner

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
44000
Faritan schrieb:
uwe werner schrieb:
Bitte??? Warum sollte das denn verboten sein!!!
Kraftstoff darf nur in dafür vorgesehene Behältnisse gefüllt werden und wenn
man auf der Autobahn wg. Kraftstoffmangel liegen bleibt, dann gibt es eine Strafe, aber
das Betanken mit einem Reserve-Kanister ist DEFINITIV nicht verboten! Wo hast
Du das denn her???
Meines Wissens nach ist das betanken von Fahrzeugen nur an Orten mit einem Ölabscheider zulässig. Und dazu gehören halt Tankstellen.

Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren.

Faritan

Fahrzeug
uwe werner schrieb:
Meines Wissens nach
...woher beziehst Du dieses Wissen?
Hier würde ich eher Dich in einer Bringschuld sehen!

geronimo

Fahrzeug
Fabia² 1.4 16V
Kilometerstand
79567
In Deutschland dürfen maximal 20 Liter mitgeführt werden, so lange sich die Menge in einem einzigen Kanister befindet und dieser der DIN-Norm 7274 oder 16904 entspricht. Probleme -auch zollrechtlicher Art- kann es jedoch bei der Fahrt im/ins Ausland und vor allem auf Fähren geben:
http://www.adac.de/infotestrat/tank...ult.aspx?ComponentId=32019&SourcePageId=49341

Ganz unabhängig davon hätte ich wirklich keinen Bock eine solche Menge stinkenden Diesel im Kofferraum mitzuschleppen. Bei den heutigen Motoren kommt man mit 5 Litern locker 80 - 100km weit, da lässt sich immer eine offene Tankstelle finden...

Edit: Link bearbeitet!

uwe werner

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
44000
Faritan schrieb:
uwe werner schrieb:
Meines Wissens nach
Das sehe ich anders. Du behauptest doch das es erlaubt ist. Zeige doch mal wo das steht.

Faritan

Fahrzeug
...wobei strenggenommen, das Mitführen und das Betanken nicht identisch sind.
Wobei ich diese Aussage (nur an Tankstellen erlaubt) nach wie vor massiv in Frage stelle!

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
uwe werner schrieb:
Faritan schrieb:
uwe werner schrieb:
Meines Wissens nach
Das sehe ich anders. Du behauptest doch das es erlaubt ist. Zeige doch mal wo das steht.
Es macht ja keinen Sinn mit einem Reservekanister bei einer Tankstelle vorzufahren und sich dort den Sprit einzufüllen oder sich im falle eines Liegnbleibens erst zu einem Ölabscheider schleppen zu lassen, um nachzufüllen ;-)

uwe werner

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
44000
saVoy schrieb:
uwe werner schrieb:
Faritan schrieb:
uwe werner schrieb:
Meines Wissens nach
Es macht ja keinen Sinn mit einem Reservekanister bei einer Tankstelle vorzufahren und sich dort den Sprit einzufüllen ;-)
Sinn macht das mit Sicherheit nicht. Nur das an der Tankstelle kein Treibstoff, der daneben läuft ins Grundwasser gelangen kann.

Faritan

Fahrzeug
uwe werner schrieb:
ok, also gut:

Schwarze Autos dürfen bei Nacht nicht auf die Autobahn

Bitte beweise, dass diese Behauptung falsch ist!

geronimo

Fahrzeug
Fabia² 1.4 16V
Kilometerstand
79567
uwe werner schrieb:
Wenn etwas nicht ausdrücklich erlaubt ist, heißt das noch lange nicht dass es deshalb verboten ist. Deutsche Gesetze funktionieren (meist) andersrum, nur was ausdrücklich verboten ist ist nicht erlaubt... :rolleyes:

Faritan

Fahrzeug
geronimo schrieb:
Wenn etwas nicht ausdrücklich erlaubt ist, heißt das noch lange nicht dass es deshalb verboten ist. Deutsche Gesetze funktionieren (meist) andersrum, nur was ausdrücklich verboten ist ist nicht erlaubt...
Herzlichen Dank... :thumbsup:

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gk001

Fahrzeug
Nun, vielen Dank für Eure Antworten, wieviel Liter ich denn in meinem Fahrzeug mitnehmen darf und wo ich angeblich mein fast liegengebliebenes
Fahrzeug mit dem Reservekanister wieder auffüllen darf.

Das beantwortet aber leider nicht meine Fragen zur Lagerfähigkeit und ob Grotamar 82 (es gibt auch 72) sich mit den modernen Motoren
von heute verträgt. Hat also dazu jemand eine Antwort oder sogar eigene Erfahrungen.

Und gibt es bezüglich der Lagerfähigkeit Unterschiede von "normalen" Diesel zu Ultimate Diesel oder anderen Sachen.

geronimo

Fahrzeug
Fabia² 1.4 16V
Kilometerstand
79567
Wahrscheinlich hast du deshalb keine für dich zufriedenstellende Antwort bekommen, weil sich hier alle Fragen warum jemand ernsthaft 40 Liter Diesel einlagern will ?(

Ansonsten solltest du es mal mit google versuchen, da bekommst du unter "Diesel Lagerfähigkeit" bescheidene 1.200.000 Antworten, unter anderem diese hier:
Dieselkraftstoff ist ebenfalls nur begrenzt haltbar. Spätestens nach zwei Jahren ist die Oxidation soweit fortgeschritten, dass Gefahr für den Motor droht. Es können sich zum Beispiel Ablagerungen am Einspritzsystem bilden und Feststoffe am Motorboden ablagern.
(Quelle: http://www.tippscout.de/auto-haltbarkeit-von-oel-und-diesel_tipp_796.html)

Thema:

Diesel lagern - Dieselpest - Dieselsorte

Diesel lagern - Dieselpest - Dieselsorte - Ähnliche Themen

Diesel oder Benziner in meinem Fall: Hallo liebe Community, möchte demnächst einen schwarzen Skoda Superb Sportline Facelift Kombi als Jahreswagen kaufen (DSG Getriebe) und stehe...
PKW in Notlauf - aufblinken Vorglühanlage - Daueranzeige Abgas: Werte Skoda-Community, seit Montag (10.08.2020) dieser Woche ist folgendes Problem aufgetreten; a) Skoda gestartet (ohne Schwierigkeiten) b)...
Fabia zündet ab und an nicht: Hallo Zusammen, es kommt seit ca 2 Monaten in unregelmäßigen Abständen (mal 2 Tage hintereinander, mal 1-2 Wochen gar nicht) vor, dass mein Skoda...
Wasser im Fußraum, die 10.: Hallo, nachdem ich nach jedem Regen ein Aquarium im Beifahrerfußraum habe, möchte ich nun endlich das Thema abschließen. Ich möchte jetzt am...
Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...

Sucheingaben

diesel lagern

,

haltbarkeit ultimate diesel

,

diesel einlagern

,
diesel lagern haltbarkeit
, diesel lagerung haltbarkeit, dieselpest im kanister, polizei angehalten 20l diesel, ARAL Ultimate Diesel Lagerstabilität, diesel lagern wie lange, diesellagern, wie lange ist diesel mit grotmar lagerfähig, haltbarkeit von diesel im metallkanister, diesel günstig lagern, diesel kanister dieselpest, wieviel diesel darf feuerwehr in halle lagern, winterdiesel lagern im kanister, wie lange diesel im Kanister, diesel im kanister lagern, diesel in kanistern lagern, dieselpest Feuerwehr , aufbewaren von gefüllten dieselkanistern, Diesel für PKW Lagerfähigkeit in Kanistern, aral ultimate diesel lagerfähigkeit
Oben