Diesel Kraftstoff- und/oder Öl Additive

Diskutiere Diesel Kraftstoff- und/oder Öl Additive im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Additive. Im Hinterkopf habe ich dabei, was kann ich dafür tun, damit mein Octavia so...

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  1. #1 delte83, 23.12.2015
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    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Additive. Im Hinterkopf habe ich dabei, was kann ich dafür tun, damit mein Octavia so lang und so gut wie möglich läuft. Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Allerdings würde ich gern auf die üblichen Floskeln verzichten.
    Habt ihr mit den Produkten von Liqui Moly Erfahrungen in diesem Bereich und könnt ihr etwas empfehlen oder abraten? Liqui Moly ist ja ein deutscher Hersteller, der jetzt nicht den Eindruck einer kleinen Hinterhof Butze macht.
    Oder sollte man lieber bei den neuen Fahrzeugen ganz und gar die Finger von Additiven lassen?

    Würde mich freuen wenn ein paar Erfahrungen und Meinungen gepostet werden.
     
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  3. Keks95

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    Ich glaub @pietsprock 's Diesel hat die über 1mio KM auch ohne Additive gelaufen, oder? Wichtig is eig immer Service, also Ölwechsel und so, und warmfahren vom Motor, Kurzstrecken vermeiden usw. und so fort. Bisher hab ich zu Additive auf Youtube, in diversen Reviews, nur gelesen, dass dies quatsch sei, und überhaupt nix bringe.

    Mögen jetzt die Personen mit positiven Meinungen schreiben; Eigene Erfahrung kann ich nicht erbringen, da kein Diesel in meiner Wanderdüne steckt. Ich würds wahrscheinlich auch nicht ausprobieren wenn ich einen hätte :D

    hier noch etwas lesestoff:
    http://www.autobild.de/artikel/kraftstoff-additive-im-test-4969149.html
     
  4. #3 nancy666, 23.12.2015
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    ja sollte man meiner Meinung
     
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  5. #4 Octarius, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2015
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    Pietsprock hat seinen Sprit immer an der biligsten Tanke bezogen. Normaler Diesel ist völlig ausreichend.

    Ich würde kein Longlife fahren und den Ölwechsel nach Festinervall durchführen. Auch das ist völlig ausreichend.

    Über die Laufleistung gehen ganz andere Dinge kaputt auf deren Lebensdauer man oft keinen Einfluss hat. Ich würde einfach fahren und mir weniger Gedanken machen.
     
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  6. Keks95

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    Das A. und O. eines langen Motorlebens is immernoch das schonende Warmfahren und nicht total strapazieren des Aggregats, Pflege mit Service, und das sollte eigentlich reichen. wer sein Diesel mehrere Millionen fahren will kann sich zusätzlich noch ne Standheizung einbauen, dann fällt das Warmfahren schonmal mehr oder minder weg, bzw dauert nicht mehr so lange.
     
  7. #6 nancy666, 23.12.2015
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    da hat er aber mal wirklich recht
     
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  8. #7 Octarius, 23.12.2015
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    Theoretisch ja, aber in der Praxis scheint es hier Verständnisprobleme zu geben. Manche Leute schleichen mit ihrem kalten Motor so sehr dass er nie auf Betriebstemperatur kommt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders und verlängert unnötig die Kaltlaufphase.

    Ich wohne an einem Berg mit 12% Steigung und muss da irgendwie hoch. Viel Zeit nehme ich mir dabei nicht. Probleme hatte ich deswegen nie. Ich fahr nur nicht direkt auf die Autobahn, linke Spur. Das wäre dann zuviel. Man kann aber sehr wohl ganz normal fahren. Das hält der Motor aus.
     
  9. #8 OcciTSI, 23.12.2015
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    Wichtig ist, wie die Vorredner schon schrieben, warm-und kaltfahren, gutes Öl und Pflege.

    Additive braucht man nicht ins Öl kippen, da die Öle sowas bereits haben. Jedoch verbrauchen sich die Additive. Deshalb sollte man das ach so tolle Longlife-Öl nicht länger wie 15.000km fahren - ab dem Punkt sind bei dem Öl die Additive fast verbraucht.

    Ich fahre deshalb Mobil 1 0W40 - das hat deutlich mehr Additive als das Longlife-Öl. Alle 15.000km kommt neues Öl rein.

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  10. #9 77_Mike, 24.12.2015
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    Beim Verwenden von verschleißmindernden Additiven ist zu bedenken, dass der Motor vollständig eingelaufen sein muss. Und mit vollständig meine ich ca. 50.000km aufwärts. (Merkt man am deutlichsten, wenn Öl- und Treibstoffverbrauch sich stabilisiert haben)
    Liqui Moly Produkte sind generell nicht schlecht.
    Soweit ich weiß hat der neue 2.0 TDI einem im Öl laufenden Zahnriemen für die Ölpumpe. Solche Kleinigkeiten muss man halt bei der Auswahl eines Additivs berücksichtigen.
    Wichtiger wäre es aber beim Ölwechsel immer Filter namhafter Hersteller zu verwenden. Nachbaufilter haben oft eine geringere wirksame Oberfläche (z.B. weniger Vertiefungen bei gleichem Durchmesser), gilt auch für den Dieselfilter.
    Manche geben auch Zweitaktöl zum Diesel, um dem CommonRail System mehr Schmierung zu gönnen, die Meinungen dazu gehen aber auseinander.
    Dem DSG kann man sicher auch was gutes tun, wenn man die Ölwechselintervalle verkürzt (kenne die aktuelle Generation aber nicht.)
     
  11. #10 fredolf, 24.12.2015
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    Manche Leute leben im Flachland und können aufgrund der Verkehrsbedingungen nicht schneller als 60-80km/h fahren.
    An solche Leute haben die "Erfinder " effizienter Diesel ohne Zuheizung, aber mit Start&Stop, DPF, VTG und gekühltem AGR wohl nicht gedacht...

    u.a. deshalb habe ich auch einen eher simplen Benziner mit Stand-/Zuheizung, bei dem jährlich das Öl gewechselt wird und bei dem konsequent S&S ausgeschaltet wird.
     
  12. #11 Feliciamechanic, 31.12.2015
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    Also um deine Frage zu beantworten:

    1. Ja Additive bringen was!!!

    2. Das richtige Additiv ist entscheidend!!!!

    3. Vertraue niemals auf die Infos von Ölherstellern!!!

    Viele die hier antworten, wiederholen nur Dinge die sie von anderen gehört habn ohne eigene Erfahrung!!!! Ihre Aussagen beantworten häufig nicht die Frage die gestellt wurde... bla bla...

    Also ein Hersteller von wirklich wirksamen ADDITIVEN ist www.mathy.de/‎ !!!!

    Die anderen CERA coat und Liqui Moly und der andre Dreck sin nur Fakeprodukte, weil die Petrochemie kein Interesse daran hat ein Lifetimeöl herzustellen!!!! Ich habe Werkstofftechnik studiert und in der Tribulogie hat die Anzahl des agglomerisierten Kohlenstoffs nur geringfügigen Einfluß auf die Viskosität. Meine Empfehlung Ölwechsel nur alle 80 bis 100tkm. Tu auch direkt MATHY- T rein du wirst es am Verbrauch und Startverhalten merken!!!
     
  13. #12 Feliciamechanic, 31.12.2015
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    Wenn Du noch fragen hast wegen deinem DSG dann wende dich direkt an MATHY die habn langjährige Motorsporterfahrung!!!
     
  14. #13 77_Mike, 31.12.2015
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    Heißt es nicht Tribologie?
     
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  15. #14 OcciTSI, 31.12.2015
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    Genau... alle 80-100tkm Ölwechsel... Garantie futsch usw. Hast Du nach einer solchen Laufleistung mal einen Motor zerlegt? Jährlicher Ölwechsel mit gutem Öl reicht.

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  16. #15 Richter86, 31.12.2015
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    Ich glaube da ist eher jemand auf Werbetour, siehe auch andere Beiträge...
     
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  17. #16 77_Mike, 31.12.2015
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    Ich kannte vor 15 Jahren jemanden, der hatte über ca. 80.000km mit einem Benziner aus den 80ern kein Öl gewechselt und nur Kurzstrecke gefahren, Motor lief aber normal. Dann haben wir Öl gewechselt... Das war dann beinahe der Tod. Motor war laut, Pleuellager hinüber. Wahrscheinlich hat der alte Ölschlamm die Lagerluft ausgeglichen :thumbsup:
     
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  18. #17 Feliciamechanic, 31.12.2015
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    Jaja Werbetour ich wollte nur meine Erfahrung an euch weiter gebn. Wenn ihr ntürlich noch Garantie habt dann geht das nicht!!!
    Ich fahre nur ältere Autos ohne Garantie... :)

    Rechne mal hoch was die Petrochemie an Verlust machen würde wenn ihr nich jedes Jahr Öl wechselt

    1. ca. 4Liter Öl pro Fahrzeug

    2. ca. 2 500 000 Fahrzeuge auf der Welt

    3. 4 x 2,5 Mrd.

    4. 10 Mrd. Liter Öl

    5. !Liter Öl kostet ca. 3 € also 30 000 000 Mrd. €

    Versteht ihr jetzt warum wir alle 20 000 km Öl wechseln sollen!!!!
     
  19. #18 Feliciamechanic, 31.12.2015
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    Eine Autowerkstatt hat natürlich immer etewas dagegen, weil ihr dann Kohle verlorengeht nicht wahr , Richter 86???
     
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  21. #19 OcciTSI, 31.12.2015
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    Allein schon wegen dem Additivverbrauch sollte man jährlich wechseln.

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  22. #20 Richter86, 31.12.2015
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