Diesel jetzt bestellen?

Diskutiere Diesel jetzt bestellen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich heißt Bernd und möchte einen neuen Diesel kaufen und dafür die Umweltprämie in Anspruch nehmen. Ich habe mich bereits "intensiv" im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diesel jetzt bestellen? Beitrag #1

Bernd2018

Hallo. Ich heißt Bernd und möchte einen neuen Diesel kaufen und dafür die Umweltprämie in Anspruch nehmen. Ich habe mich bereits "intensiv" im Forum eingelesen und finde quasi fast keine Diesel Bestellungen, geschweige in den letzten 2 Wochen.

Ich würde ohne Umweltprämie tatsächlich über 6000€ mehr zahlen, also ohne und möchte diese unbedingt in Anspruch nehmen (bitte diesbezüglich keine Diskussionen)

Da mein Auto in absehbarer Zeit (~6 Monaten) vermutlich komplett fahruntüchtig ist, möchte ich so schnell wie möglich bestellen.

Mir hat der Händler vor Ort ein Skoda Deutschland Schreiben gezeigt, indem bestätigt wird das ab 31.KW alle Fahrzeuge Euro 6D inkl. SCR-Kat erhalten. Anscheinend habe diese Bestätigung viele auch hier im Forum bereits gelesen.

Weiterhin sagte mir der Händler das die aktuelle Lieferzeit ca. 6 Monate dauert und ich daher höchstwahrscheinlich ein Euro 6D Temp erhalte. Schriftlich garantieren möchte der Händler das aber nicht, da ein Restrisiko halt besteht!

Leider finde ich hier im Forum (oder anderen Foren) keine Diesel Bestellungen und die aktuelle Lieferzeit.

1.) Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Lieferzeiten bei Diesel Bestellungen?
2.) Kann es sein, dass Diesel Bestellungen schneller als Benziner ausgeliefert werden oder kann man sich an den Benziner Bestellungen orientieren? Gibt es hier Erfahrungswerte?

#
schau mal hier: Diesel jetzt bestellen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Diesel jetzt bestellen? Beitrag #2

Gast41275

Guest
Ich habe mich bereits "intensiv" im Forum eingelesen und finde quasi fast keine Diesel Bestellungen, geschweige in den letzten 2 Wochen.

Wenn jeder der einen Diesel bestellt ein neues Thema startet ist es kein Wunder das in dem Bestellthema keine neuen Dieselbesteller auftauchen.;)
Da Diesel auch nicht schneller als Benziner geliefert werden ist dazu meiner Meinung auch kein neues Thema nötig.

Daher bitte das Thema dort hin verschieben.

https://www.skodacommunity.de/threa...eferzeitenumfrage-beitrag-126.80589/page-1283

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #3

Bernd2018

Es gibt dort aber keine Diesel Bestellungen! Wenn ich die letzten 30 Seiten lese finde ich sage und schreibe 2 Bestellungen. Außerdem zielt die Frage auf Erfahrungswerte ab und keine Kaufberatung/Lieferzeit.

Was nützt ein Thread zu einen Link der nix enthält?

Außerdem beantwortet der nicht meine Fragen und wäre off Topic!!

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #4

Gast41275

Guest
Erst vor kurzem wurde da ein neues Themaq gestartet das dann wieder geschlossen wird.

Zum Thema ob man Diesel kaufen soll oder nicht gibt es wirklich genug Themen. Ebenso zu den Abgaswerten.
Einfach mal auf der Startseite die erste Seiten mit den Themen betrachten.

(meine Meinung)
edit:

https://www.skodacommunity.de/threa...an-heute-schon-auf-benziner-umsteigen.112989/
https://www.skodacommunity.de/threads/skoda-diesel-versprechen.120326/

Lieferzeiten sind wie oben angesprochen nicht Unterscheidbar.
Und beide Startfragen können aus dem Lieferzeitenthema beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diesel jetzt bestellen? Beitrag #5

Bernd2018

Der Sinn eines Forum sollte Kommunikation und Austausch sein, oder nicht? Ich brauche nicht in einen Thread reinschreiben indem das Thema NICHT behandelt wird! Es werden immer noch 1/3 Dieselfahrzeuge verkauft. Im Thread kommen aber keine Diesel vor.....meine Meinung.

Außerdem wären meine Fragen OFF TOPIC und gehören in einen anderen, gesonderten Thread....meine Meinung.

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #6

Posent

Halleluja. Endlich spricht einer mal aus, dass was hoffentlich viele Denken. Der Thread über Lieferzeiten ist ein verkappter "Benzin Bestellung" Thread und bringt Diesel Interessenten gar nix.

Es gibt nur noch Diesel Umweltprämien und finde daher aktuelle Erfahrungswerte richtig, interessant und auch notwendig. Außerdem haben seine Fragen nix mit den Link über Lieferzeiten zu tun.

PS: Anscheinend drückt Robert78 wieder einmal den Button "Melden" wie wild :D

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #7

Gast41275

Guest

Was soll der Mist?
Diesen unnötigen Beitrag kann man wirklich löschen, und in dem Fall drücke ich wirklich auf melden.
Wenn du was dazu beitragen willst solltest du dem TE lieber den Link nennen wo auch du über SCR Kat schreibst bezüglich Bestellung stornieren etc. statt andere Blöd anzumachen.

Liest euch einfach mal die Forenregeln durch bevor immer jeder sofort ein neues Thema startet.
Er will ein Thema ob er sich den Diesel kaufen sollte oder nicht und wie lange der Leiferzeit hat?
Wenn man dazu keine Theman findet hat man einfach keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diesel jetzt bestellen? Beitrag #8

Rigobert

Gesperrt
Wenn dir der Händler keine Auskunft geben kann, auch keine Garantie, dann ist es natürlich schlecht.
Vielleicht einen anderen Händler suchen der deine Option mit in den Vertrag nimmt. Sollte doch möglich sein....
Ansonsten lass es bleiben, wenn du das Risiko scheust.
Natürlich ist es möglich dass der Diesel schneller geliefert wird, lass mal einen "Engpass" bei Benzinern entstehen, und schon werden alle Dieselbestellungen noch rechtzeitig ohne den Kat "billiger" ausgeliefert ☺

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #9
IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
ich würde keinen Skoda jetzt bestellen, egal was für eine Lieferzeit angegeben ist, egal ob Benziner oder Diesel.
Skoda stellt bis zur September alles mögliche um.
Es ist daher von einer plötzlichen Stornierung seitens des Lieferanten bis zu einer Lieferung von was ganz anderen als bestellt, alles möglich.

Wenn du jetzt schnell ein Auto brauchst, nehm einen sofort verfügbaren Lagerwagen/Vorführwagen.
Wenn du warten kannst, warte bis September.

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #10

20three

Halleluja. Endlich spricht einer mal aus, dass was hoffentlich viele Denken. Der Thread über Lieferzeiten ist ein verkappter "Benzin Bestellung" Thread und bringt Diesel Interessenten gar nix.

Es gibt nur noch Diesel Umweltprämien und finde daher aktuelle Erfahrungswerte richtig, interessant und auch notwendig. Außerdem haben seine Fragen nix mit den Link über Lieferzeiten zu tun.

Seh ich genauso... Ich lese schon lange mit und habe mich für den letzten Diesel-Thread angemeldet, aber der wurde ja dann geschlossen...

Ich habe auch einen Diesel bestellt wegen den 6000 Euro Prämie. Mir ist es eigentlich egal, ob er vor oder nach der KW31 gebaut wird. Hat beides Vor- und Nachteile

23

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #11
Foo

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Und hast du das auch in dem schon bestehenden Bestell-Thread geschrieben?

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #12

Posent

Halt dich einfach aus dem Thread raus wenn er dir nicht gefällt und lass die Off Topic Kommentare.

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #13

20three

Nein, hab ich nicht...da kommt auch nur alle 5 Seiten was Interessantes. Mir geht es nur um Diesel und wenn jemand schreibt "Bin jetzt auf KW x gerutscht" such ich bestimmt 10 Seiten weiter vorher ob er nen Diesel bestellt hat oder nicht.

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #14
VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand
78000
Wer wegen der Prämie einen Diesel bestellt sollte die Rechnung mal bis zum Schluss aufmachen. Da wird nämlich jeder Diesel-Kauf nachweislich zum Minus-Geschäft! Selbst aktuelle EURO6xxx-Diesel werden beim Verkauf zum ungewollten Ladenhüter, weil niemand weiß, welcher Diesel wo und wann noch gefahren werden darf. Zudem ist das Image des Diesel-PKWs zurecht komplett zerstört, hoher Wertverlust auf viele Jahre vorprogrammiert. Dass nicht alle auf diese "Prämien" reinfallen sieht man glücklicher Weise an den stark fallenden Diesel-PKW-Verkäufen. Geiz ist eben nicht nur geil...

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #15

20three

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich fahre jetzt schon einen Diesel, fahre über 30.000 km/Jahr und die Prämie war ausschlaggebend jetzt einen neuen Diesel zu bestellen und nicht in x Jahren.

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #16
utplayer01

utplayer01

Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2.0 Clever
Kilometerstand
9
Ich habe in einem anderen Thread geschrieben das ich am 27.3. mir einen neuen Octavia 2.0 TDI bestellt habe. Lieferzeit auf dem Ausdruck bis September 18 ... Der Verkäufer sagte aber das es wohl Juli wird... Gerade jetzt sollte man bestellen... Denn wann bekommt man schon 6000€ "geschenkt"...und wenn deiner eh die Hufe hoch macht, ist alles klar...

Und mir ist der Wertverlust egal da ich meinen neuen TDi wieder wie meinen Alten O2 14 Jahre fahren will... Und ich muss ja nicht nach Hamburg, Berlin oder in irgendeine Großstadt fahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Diesel jetzt bestellen? Beitrag #17

Posent

Wer wegen der Prämie einen Diesel bestellt sollte die Rechnung mal bis zum Schluss aufmachen. Da wird nämlich jeder Diesel-Kauf nachweislich zum Minus-Geschäft! Selbst aktuelle EURO6xxx-Diesel werden beim Verkauf zum ungewollten Ladenhüter, weil niemand weiß, welcher Diesel wo und wann noch gefahren werden darf. Zudem ist das Image des Diesel-PKWs zurecht komplett zerstört, hoher Wertverlust auf viele Jahre vorprogrammiert. Dass nicht alle auf diese "Prämien" reinfallen sieht man glücklicher Weise an den stark fallenden Diesel-PKW-Verkäufen. Geiz ist eben nicht nur geil...

Selbstverständlich weiß man schon heute wo und welche Diesel noch gefahren werden dürfen. Ein Euro 6D Temp Diesel Fahrzeug wird vermutlich niemals gesperrt werden. Diese Fahrzeuge sind sehr sauber und ein Fahrverbot wäre rechtswidrig! Und falls die doch mal gesperrt werden in >10 Jahren, müssen alle Benziner vermutlich, insbesondere ohne OPF auch draußen bleiben.

Skoda produziert ab der 31.KW nur noch Diesel mit Euro 6D Temp und SCR-Kat. Wer auf den Kalender schaut und die aktuellen Lieferzeiten kennt, weiß das man höchstwahrscheinlich jetzt schon ein Euro 6D Temp Fahrzeug erhält.

Die durchschnittlichen Nox Werte eines Euro 6 Auto betragen ~550mg. Ein Euro 6D Temp Auto im Schnitt 82mg.

Ob Euro 6a und b Fahrzeuge immer und überall fahren dürfen....wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mck
  • Diesel jetzt bestellen? Beitrag #18

xbooster

Wer wegen der Prämie einen Diesel bestellt sollte die Rechnung mal bis zum Schluss aufmachen. Da wird nämlich jeder Diesel-Kauf nachweislich zum Minus-Geschäft!

Wie sieht dieser Nachweis denn konkret aus? Von welchen Voraussetzungen und persönlichen Rahmenbedingungen gehst du dabei aus?

Selbst aktuelle EURO6xxx-Diesel werden beim Verkauf zum ungewollten Ladenhüter, weil niemand weiß, welcher Diesel wo und wann noch gefahren werden darf.

Stimmt, niemand weiß das heute. Aber nicht alle Dieselfahrer von heute werden morgen auch tatsächlich in eine Einfahrverbotszone einfahren müssen. Vielleicht dürfen übermorgen überhaupt keine Verbrenner mehr in bestimmte Zonen einfahren - alles Spekulatius. Von welcher Haltedauer bis zum Verkauf gehst du bei deiner Annahme eigentlich aus?

Zudem ist das Image des Diesel-PKWs zurecht komplett zerstört...

Wieso "zurecht"?
Wie sieht es denn bei Benzin- und Elektromobilität aus? Null Emissionen? Keine Gefahren für die Gesundheit? Sollten die "zurecht" einen blauen Engel tragen dürfen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Diesel. Ich stehe pauschalem Diesel-Bashing durch Privatpersonen aber kritisch gegenüber, denn ohne Expertenwissen und die Fähigkeit differenzieren zu können, kann so ein komplexes Thema einfach nicht seriös bewertet werden. Ich selbst, als Laie, maße mir deshalb weder an zu sagen "Diesel sind viel besser als ihr Ruf!" noch stehe ich auf dem Marktplatz und schreie "Diesel töten!". CNG scheint eine mitunter sehr gute Alternative zu sein, wenn die Rahmenbedingungen passen, doch in diesem Umfeld stößt man unter Umständen auf "Sektenführer", die das Thema durch Bashing in alle anderen Richtungen auf absurde Art und Weise kaputtreden.
Wollen wir uns vielleicht darauf einigen, dass das Image des Diesels irreparabel beschädigt ist und die Suche nach Alternativen für die Zukunft die große Herausforderung darstellt?

Dass nicht alle auf diese "Prämien" reinfallen sieht man glücklicher Weise an den stark fallenden Diesel-PKW-Verkäufen.

Diese Annahme halte ich für falsch, denn sie würde voraussetzen, dass jeder Neuwagenkäufer prämienberechtigt ist oder gewesen wäre, also einen EU3/4-Diesel hätte einbringen können.

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #19

Gast41275

Guest
Und hiermit haben wir in diesem Thema genau die Diskussion um die es auch in den anderen Themen geht.
Prämien, Schadstoffklassen etc.

Und das alles weil ein paar ihre Lieferzeiten nicht dort posten wollen wo es alle Käufer und 99,9% der User machen.
Soviel zur Community und gemeinsame Diskussionen wenn paar eine Extrawurst machen müssen.

Gratulationen!!

• Diesel jetzt bestellen? Beitrag #20

20three

Extrawurst? Ich halte es nur für unübersichtlich zu viel in einen Topf zu werfen...warum gibt es hier verschiedene Bereiche für die unterschiedlichen Modelle? Damit man themenbezogene Sachen dort diskutieren kann....was ist so schlimm an einem Diesel-Thread?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel jetzt bestellen?

Diesel jetzt bestellen? - Ähnliche Themen

Berlin-Leipzig wer hat einen Scout: Guten Morgen, ich bin diese Woche endlich mal den Octavia Kombi mit 150 PS Diesel gefahren, und nun habe ich ein Interesse meinen 5 Jahre alten...
Erster Erfahrungsbericht unseres Fabia 4: Im folgenden Beitrag möchte ich Euch unsere ersten Erfahrungen des neuen Fabia weitergeben, ich freue mich schon auf weitere Erfahrungen anderer...
Beratung gefragt Ankauf Octavia III: Hallo Skoda Forum mitglieder, Mein Name ist Luke und bin seit ein Paar Monaten aus die Niederlanden nach Süd Deutschland umgezogen. Jetzt fahre...
Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
Ich brauche Hilfe, mein Superb säuft Wasser: Hallo zusammen, ich hab mich zwar schon durch viele Beiträge gelesen, möchte aber trotzdem die "SCHWAR-INTELLIGENZ" in Anspruch nehmen. Ich habe...

Sucheingaben

diesel 6d Skoda octavia scout

,

skoda octavia rs diesel 6dtemp

,

euro 6 temp octavia rs

Oben