Diesel im Motoröl! Warum?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mr.meyers, 03.09.2015.

  1. #1 mr.meyers, 03.09.2015
    mr.meyers

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    Hallo,

    habe folgendes Problem, bei dem mir die Werkstatt keine befriedigende Antwort liefern kann:

    Auto: Skoda Octavia 2, 1.9TDI, 105PS

    Bei mir wird das Motoröl mit der Zeit immer mehr, statt dass es gleich bleibt oder weniger wird,d.h. nach 15000km ist die Motorölmarke von Min zu Max (Meßstab) angewachsen. Es wird mit Diesel verdünnt dass irgendwie reinkommt. Meine Vermutung: Die Dieselpartikelfilterreinigung wird zu oft angeworfen. Durch diese Reinigung kann wohl durch die Kolbenwände ein erhöhter Dieselanteil in den Motor gelangen wurde mir mal gesagt. Wie komme ich zu dieser Vermutung? Nicht lange her, da sind wir mehr Kurzstrecke gefahren. Nach einer Woche leuchtete die Warnlampe für den DPF. Erst nach einer Langstreckenfahrt ging sie wieder aus. Aber nach 2 Tagen Kurzstrecke war sie wieder an, der DPF schien voll zu sein. Deswegen haben wir ihn reinigen lassen für fast 500€. Er war auch relativ voll dem Prüfprotokoll zufolge. Danach schien er erstmal wieder in Ordnung zu sein. Nach kurzer Zeit aber leuchtete die Lampe wieder. Es reicht, nur 2 mal Kurzstrecke zu fahren und schon ist sie wieder an. Ich weiß ja, dass Kurzstrecke nicht gut für den DPF ist, aber unmittelbar nach einer Reinigung und ständig nach 2 mal Kurzstrecke? Das kann irgendwie nicht sein. Da wir jetzt jeden Tag Langstrecke fahren bleibt die Lampe aus, aber ich vermute, dass er aufgrund der Langstrecke ständig die DPF-Reinigung anwirft und wir gar nichts davon mitbekommen.

    Meine Fragen nun:

    1. Könnte diese Theorie stimmen (hab eigentlich nicht viel Ahnung von Autos)?
    2. Gibt es die Möglichkeit rauszufinden, ob er tatsächlich ständig die DPF-Reinigung anwirft, d.h. loggt der das irgendwo mit?
    3. Woran könnte das liegen dass er trotz der professionellen DPF-Reinigung beim Fachmann immer noch ständig einen vollen DPF anzeigt?
    4. Was könnte noch ein Grund für den Diesel im Motoröl sein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 03.09.2015
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    Lass mal die Tandempumpe auf interne Dichtheit prüfen. Wenn die intern undicht wird kommt es zum Öleintrag im Diesel.

    mobil geschrieben ...
     
  4. #3 mr.meyers, 03.09.2015
    mr.meyers

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    Öleintrag im Diesel oder Dieseleintrag im Öl?

    Die Tandempumpe wurde vor einer Weile schon mal gewechselt, weil Diesel auslief.
     
  5. #4 fireball, 04.09.2015
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    Zu 2: nein, leider nur "manuell"... Mit Diagnosetools (oder PolarFIS) die Abgastemperaturen, Leerlaufdrehzahlen und gefahrene km seit Regeneration beobachten... also mit dem Auge darauf achten, wie oft regeneriert wird. Leder nicht anders möglich (evtl. hilft Dir da eine OBD-Logger-App wie Torque Pro weiter, kann ich aber nicht genau sagen).
     
  6. Gowron

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    Differenzdruck-Sensoren könnten auch 'nen Schuß haben, weil der so häufig regeneriert!
     
  7. #6 pelmenipeter, 04.09.2015
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    Wurde danach auch dem Steuergerät gesagt, dass der Filter gereinigt wurde? ;)
     
  8. #7 mr.meyers, 05.09.2015
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    Ja, dem Steuergerät wurde das mitgeteilt, also der Wert zurückgesetzt. Da war ich sogar dabei, also das ist sicher.
     
  9. HansF

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    Tandempumpe oder die Dichtungen der PDE's zum Kopf.....
     
  10. #9 mr.meyers, 05.09.2015
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    Fassen wir mal die bisher genannten möglichen Ursachen zusammen:

    zu häufige DPF Regeneration
    Tandempumpe undicht
    Dichtungen Pumpe-Düse-Elemente
    Differenzdrucksensor
    AGR
    Undichtigkeit Ladeluftsystem
    Motorsteuergerät Firmware

    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Welche von diesen Möglichkeiten lässt sich am einfachsten ohne hohem finanziellen Aufwand prüfen?
    Und könnt ihr ein Diagnosegerät empfehlen, dass günstig ist, aber trotzdem ausreichend gut funktioniert? Das VCDS ist mir wirklich zu teuer leider.
     
  11. #10 pelmenipeter, 06.09.2015
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    was heißt zurück gesetzt? :D
    Aschewert auf 0? Denn das wäre nicht so gut weil der Filter ja "nur" gereinigt wurde und kein neuer drin ist ;) d.h. es ist ein Rest vorhanden und nicht 0 :whistling:
     
  12. #11 turrican944, 06.09.2015
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    Moin
    Differenzdruck Sensor schmeißt gewöhnlich einen Fehler wenn der hin ist.
    Ladeluftstrecke kann man mit Druckluft testen, Luftfilter ab und in den dicken Schlauch einen Adapter rein und ca. 1 bar Druck draufgeben und höheren ob es zischt. Darf es natürlich nicht, außer im Motor da kann durch die Ventile immer etwas Druck abhauen. Ggf.mit Spülwasser auf den Verbindungen der laufrohre schauen obs blubbert.
    PD checken geht nur mit ausbauen.
    Bevor du alles zsrlegst schau dir mal die Asche Masse an , wenn die null ist kann das auch ein Problem sein, da hilft dann aber nur fahren und schauen wie oft der Regenerationen macht.

    Diagnose bleibt nicht so viel VCDS, VCP und carport (sind aber alle ähnlich teuer).
    Evlt. Gibt es von den Software z.b. fürs Handy welche die dir die Abgastemperatur Anzeigen können, das reicht wenn die bei >500° ist läuft die Regeneration
     
  13. AdMan

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  14. #12 mr.meyers, 07.09.2015
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    Vielen Dank für eure Hilfe. Dann hole ich mir erstmal einen Adapter und checke wie oft er regeneriert.
     
  15. #13 mr.meyers, 15.09.2015
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    Hallo,

    hab mir jetzt ein Diagnosegerät von Carport zugelegt, jedoch finde ich die entsprechenden Messwertblöcke nicht, da sie nicht bezeichnet sind. So wie es mitbekommen habe, lassen sich Aschemasse, Rußbeladung und km seit der letzten Regeneration auslesen, sowie evtl. der Differenzdruck. Wisst ihr evtl. welche Messwertblöcke das sind?

    Hier die Info zum Motorsteuergerät:

    Teilenummer: 03G997013M
    Hardwarenummer: 03G906021AB
    Beschreibung: R4 1,9l EDC 6000GG
     
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