Diesel im Motorenöl

Diskutiere Diesel im Motorenöl im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Skoda Octavia TDI mit 140 PS Common Rail Motor und DSG mit Allrad Bj 01/12. Beim 60000er Service wurden 6,5 Liter "Öl"...

1. #1 flamer34, 16.05.2014
    flamer34

flamer34

Ich fahre einen Skoda Octavia TDI mit 140 PS Common Rail Motor und DSG mit Allrad Bj 01/12. Beim 60000er Service wurden 6,5 Liter "Öl" festgestellt. Innerhalb der nächsten 1000 km stieg das Ölniveau wieder merklich an (ca. 0.5 L). Daraufhin klapperte ich mehrere Skoda- Vertragswerkstätten in Deutschland und Österreich ab. Erst wurden die Einspritzdüsen abgedichtet, dann die Hochdruckpumpe, das Rail und die Einspritzdüsen gewechselt. Der Differenzdruckgeber wurde ebenfalls ersetzt mit keiner Verbesserung. Wenn das Auto mit 700 Touren "Standgas" läuft ist alles gut, sobald das Standgas 1000 Touren anzeigt raucht der Octi beim beschleunigen, das heisst spritzt irgendwie falsch ein. Ich fahre fast ausschlieslich Langstrecke, von daher sollte der DPF sich selbst freibrennen, aber ich habe das Gefühl dass fast ständig der Regenerationsmodus aktiv ist. Der Motor läuft eigentlich normal bis auf die Rauchentwicklung. Da ich bisher schon fast 5000 Euro investiert habe wäre ich glücklich um Tips was dem Octi fehlen könnte. Kilometerstand jetzt 76000, alle 2000 km Ölwechsel kann keine Lösung sein. Vom Vorbesitzer wurde das Auto einmal falsch betankt, lt. Fehlerspeicher ist alles normal (behauptet der Freundliche). Bin eigentlich mit dem Auto zufrieden und möchte mich ungern trennen. (und 10000 Euro Wertverlust in 1 Jahr bei 5000 Euro kosten machen auch keinen Spass)

2. #2 Octarius, 16.05.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Auweia, der darf nicht rauchen. Wenn Du den Fehler nicht bald beseitigst wird es nochmal teuer. Dann ist ein neuer DPF fällig.

Ich tippe auf eine undichte Ladestrecke und einen in Folge überladenen DPF.

Wie hoch ist eigentlich Dein Verbrauch? Hat er volle Leistung, Vmax?

3. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    317168
    Das mit dem Diesel im Mötorenöl ist eh ein Problem beim Motor mit DPF. Ich wechsel mein Öl deshalb sicherheitshalber alle 15000km. Hab jetzt 226000km weg.
    Aber ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Scheint als ob er ständig frei brennen wöllte.
    Den Differenzdruckgeber hab ich auch schon 3 mal gewechselt. Nur komisch das nix im Fehlerspeicher ist.

4. #4 Octarius, 17.05.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eventuell das AGR Ventil prüfen.

5. #5 flamer34, 23.05.2014
    flamer34

flamer34

Vielen dank für eure Tips, werde das mal mit dem Mechaniker besprechen

6. #6 flamer34, 23.05.2014
    flamer34

flamer34

@ octarius: Die Leistung scheint mir normal zu sein, Vmax 210 (bei Rückenwind) und der Verbrauch ist bei 8,5 Liter im Schnitt.

Thema:

Diesel im Motorenöl

Die Seite wird geladen...

Diesel im Motorenöl - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  2. Diesel und kurze Strecken

Diesel und kurze Strecken: Hey zusammen. Ich hätte wieder mal eine Frage: Ich habe einen 150ps TDI und ich fahre kurze Strecken. Ich weiß, dass das für einen Diesel sehr...
  3. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?: Hallo zusammen wenn ihr euch ein neues Auto kaufen würdet was würdet ihr in Anbetracht der Politik nehmen? Diesel oder Benziner? Vor oder...
  4. Benziner oder Diesel? Modell 17 oder 18??

Benziner oder Diesel? Modell 17 oder 18??: Hallo zusammen, ich überlege von MB auf Skoda Octavia RS umzusteigen. Meine Fahrleistung liegt im Jahr bei 10tkm-15tkm. Alleine am WE fahre ich...
  5. Diesel Update 1.6, 66 kW

Diesel Update 1.6, 66 kW: Hallo, hat von euch schon jemand das Dieselupdate bei dem 66 kW Motor. Habt Ihr Veränderungen gemerkt?