Diesel *DPF* ist er wirklich umweltfreundlicher?

Diskutiere Diesel *DPF* ist er wirklich umweltfreundlicher? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zur Zeit sind ja Dieselpartikelfilter (DPF) in aller Munde. Nach meinem Kenntnisstand ganz grob gesagt, sammelt der DPF den Dieselruß und...

  1. #1 RoomsTerDI, 28.02.2007
    RoomsTerDI

    RoomsTerDI

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI, DPF
    Kilometerstand:
    17600
    Zur Zeit sind ja Dieselpartikelfilter (DPF) in aller Munde.

    Nach meinem Kenntnisstand ganz grob gesagt, sammelt der DPF den Dieselruß und reduziert somit die Feinstaubbelastung. So weit so gut.

    Hat der DPF genügend Ruß aufgenommen, so dass ein bestimmter Gegendruck im Filter und im Abgassystem erreicht wird, wird eine weitere Verbrennung der angesammelten Partikel eingeleitet.

    Reduziert sich dadurch tatsächlich die Partikelmenge oder wird diese nur noch feiner in die Umwelt geblasen?

    PS: ich zweifle eigentlich nicht an dessen Wirkung, aber bei dieser Überlegung könnte man annehmen, dass die Feinstaubbelastung nicht reduziert wird.
     
  2. #2 almroad, 28.02.2007
    almroad

    almroad Guest

    Die Frage ist doch die ob er Feinstaub die Umwelt belastet oder nur die Bevölkerung?
    Ich habe auf jedenfall meinen Roomster 1,9 TDI DPD wieder umbestellt auf 1,9 TDI :D ohne DPF zumal dieser noch sparsamer im verbrauch ist.
    Und die andere Frage ist doch die ob die Feinstaubteilchen nicht so fein werden das man Sie mit herkömmlichen Messsystemen nicht mehr messen kann und sie somit bestimmt noch besser vom Körper aufgenommen werden.
    Aktuell ist ja eh nur noch die CO2 Belastung, und die ist bei Fahrezugen ohne DPF geringer.

    Grüße, almroad
     
  3. #3 fabia12, 28.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Die frage ist doch auch ob sich so ein Filter lohnt den wenn man keinen hat muss man ja so ca. 1,74€ pro 100cm2 zahlen(glaube war so um die 1,50€-2,00€) dann macht da für einen 1,9 TDI 33,06€ im Jahr mehr kosten.
    Wenn man die Unterstützung vom Staat(300€) abrechnet bleiben ja für den Kunden immer noch ca.300 € je nach Fahrzeug und ausführung. Also könnte man 9 Jahre Fahren und dann hätte man noch nicht mal die 300€ erreicht. Und sind wir mal ehrlich wer fährt sein auto 9 jahre.

    Also rechnet sich das eigentlich nicht. Wenn man mal sie Umweltbelastung absieht.

    Mfg Fabia12
     
  4. #4 Ralf180, 28.02.2007
    Ralf180

    Ralf180

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edermünde 34295
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Baunatal
    Kilometerstand:
    30000
    Also nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass die Serienmäßigen DPF vom Motor her fetter eingestell sind und mehr Ruß produzieren. Dadurch wird dann das NO2 reduziert. Das kostet Diesel und erklärt den Mehrverbrauch.
    Ich will das auf keinen Fall und habe folgende Lösung von HJS gewählt:
    HJS Original-DPF® City-Filter
    Ralf
     
Thema:

Diesel *DPF* ist er wirklich umweltfreundlicher?

Die Seite wird geladen...

Diesel *DPF* ist er wirklich umweltfreundlicher? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Diesel 140 oder 170 PS

    Kaufberatung Diesel 140 oder 170 PS: Hallo zusammen, ich überlege mir einen Superb mit o.g. Dieselagreggat zuzulegen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann man von einem...
  2. Meine Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel

    Meine Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel: Ich habe die letzten Wochen seit der 210.000 km Inspektion etwas "experimentiert" und Aral Ultimate Diesel getankt. Normalerweise nehme ich Diesel...
  3. Regenerationsrate DPF

    Regenerationsrate DPF: Hallo, ich hatte die Tage mal das VCDS am Octavia dran gehabt und rein interessehalber mal etwas in den Werten rum gestöbert. Unter anderem...
  4. Diesel-Kühler beim Benziner?

    Diesel-Kühler beim Benziner?: Hey alle miteinander! Vor kurzem hat ein Kumpel von mir mit seinem Octavia 1U (2.0L 115PS, Bj. 1999) einen Baum geknutscht. Nun hat er einen...
  5. TÜV Abnahme und Diesel ohne Update

    TÜV Abnahme und Diesel ohne Update: Kann der TÜV die Plakette verweigern, wenn man das Fahrzeug zur HU/AU vorführt und das Update noch nicht aufgespielt wurde ? Eine Einladung zum...