Diesel bei Geschwindigkeit ~50kmh --> Motortemperatur sinkend!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von dense, 14.01.2013.

  1. dense

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    Hi zusammen,

    ich weiß, dass wir das Thema letztes Jahr bei dem doch sehr heftigen Winter mal hatten, aber da haben wir es -soweit ich mich erinnern kann- auf die 2-stelligen Minuswerte geschoben.
    Kann es denn wirklich sein, dass wenn die Temperatur bei 90 Grad steht und ich dann "nur" noch 50 kmh fahre die Temperatur auf 70 und tiefer fällt? So wird der Innenraum auch nie so warm, dass die Lüftung mal unter 3 Strichen arbeiten müsste...

    Ist das bei euch auch so? Empfinde das als extrem...
     
  2. AdMan

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  3. #2 ernieks, 14.01.2013
    ernieks

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    Habe meinen 170er-TDI erst seit kurzem, dies aber auch so beobachtet.

    Die Temperatur steht bei 90 Grad, sobald ich längere Zeit gleichbleibend mit niedrigen Geschwindigkeiten fahre, fällt die Motortemperatur kontinuierlich.

    ernie
     
  4. #3 kuntakinte, 14.01.2013
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    Das sieht mir nach Thermostatventil aus. Hatte ich auch gerade bei meinen Superb 1 1,9 TDI . Gewechselt und alles prima
    Gruß
    Kunta
     
  5. #4 Slaigrin, 14.01.2013
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    Das kann man eigentlich bei den meisten Autos beobachten, selbst bei Benzinern. Je niedriger die Außentemperatur und je länger man dem Motor keine Last gibt, desto eher merkt man was davon.
     
  6. #5 Suerlänner, 15.01.2013
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    Da unsere Fahrzeuge immer ökonomischer mit dem Kraftstoff umgehen, wird halt auch wenig Abwärme produziert, das Resultat beschreibst Du.

    Richtig krass wurde es eigentlich mit Einführung Euronorm V bei Dieselmodellen, mit Euro VI wird es nicht besser werden, da immer weniger Wärme dem Kühlwasser im großen Kreislauf zur Verfügung steht.
     
  7. #6 Garagen Flow, 15.01.2013
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    Bei mir tritt das nicht auf. Jedenfalls nicht bei der Wassertemperatur, die bleibt bei 90°C wie festgenagelt. Beim Öl kann ich es auch feststellen.
     
  8. robaer

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    Jedes Jahr wenns kalt wird das gleiche... ja das ist normal, leider.
     
  9. #8 Faritan, 15.01.2013
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    Ja, genauso ist das bei mir auch! Egal wie kalt es draußen ist, die Wassertemperatur bleibt eigentlich immer gleich...egal
    auch welcher Fahrzustand! Öltemperatur ist sicher anders...
     
  10. #9 Little Turbo, 15.01.2013
    Little Turbo

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    Was heisst leider einfach im niedrigsten Gang fahren und immer wieder Bremsen und beschleunigen, ist energieverschwenden wirklich so schwer?
     
  11. TDI

    TDI

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    Da bei meinem F2 überhaupt keine Temp.-Anzeige serienmäßig vorhanden ist, hab ich mir ein ScanGauge zugelegt. Hier wird die Kühlwassertemp. - im Gegensatz zu den normalen Armaturanzeigen gradgenau ausgelesen. Es ist wirklich so, dass bei geringer Motorlast und geringer Drehzahl der Diesel weniger Abwärme produziert und die Kühlwassertem. um 5 - 6 Grad sinken kann. Bei frostigen Temperaturen werden bei dieser Fahrweise keine 90 Grad erreicht. Nur zur Info: bei kalter Witterung decke ich den unteren Grill ab (außer den Bereich wo der LLK die Luft bekommt) - letztes Jahr hatte ich auch den oberen Grill mit abgedeckt. Das macht sich spürbar bemerkbar (Motor wird schneller warm) - die Kühlwassertemp. stieg nie über 92 Grad! (außer bei Freibrennphase für den DPF - max. Temp. 96 Grad)

    Gruß - TDI
     
  12. #11 offense88, 15.01.2013
    offense88

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    HY!

    War letztens mit unseren Golf 6 GT beim :) , wegen gleichen Anzeichen.

    Als Diagnose zeigte er mir einen internen Schrieb wu kurz gesagt drinen stand, dass bei geringer Leistungsabfrage die Temperatur auf 70 Crad zurück geht.

    Sei eine art Energie einsparung.

    mfg offense88
     
  13. #12 ernieks, 15.01.2013
    ernieks

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    Dann scheint das ja normal zu sein und man muss sich weiter keine Sorgen machen.

    Werde bei meinem Freundlichen mal nach diesem Schrieb fragen.

    ernie
     
  14. #13 PilsnerUrquell, 15.01.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    jepp, da ich ja keine Temp.Automatic, also weder climatronic noch climatic hab im meinem Fabia, kann man das schön spühren und muss nachregeln:

    über 0 Grad: BAB Heizungsregler mittig und Stadt etwas nach Mitte

    bei unter -5 Grad: auf der BAB steht der Heizregler mittig und in der Stadt kurz vor Anschlag warm.

    bei unter -10: auf BAB wie gewohnt mittig und in der Stadt schafft er es nicht und dann Heizungsregle voll auf ganz warm

    also alles erst BAB und dann Stadt.

    beim PD war es so: erstmal richtig auf Temp. dann hält er sie auch, geht minimal runter, aber der CR geht ordentlich runter
     
  15. hag

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    Voellig normal, Deine Beobachtung.
     
  16. #15 Terrini, 21.01.2013
    Terrini

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    Sehe das nicht als normal an, deswegen auch reklamiert, als es erstmalig auftrat (im 1. Jahr bei kälteren Temp war es nämlich nicht so). Zusätzlich kam mein Fahrzeug kaum noch auf die besagten 90°.

    Thermostat wurde getauscht, der alte Zustand ist wieder hergestellt.

    Es scheint hier wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben, meine Dieselfahrzeuge der jüngeren Generation (A4 und eben der Superb) jedenfalls sind nie mit der Wassertemp abgefallen, so die Standard 90° einmal erreicht waren.
     
  17. #16 Manuel81, 23.01.2013
    Manuel81

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    So hier mal Ne Info:
    Ich habe ja auch das Problem das meine wassertemperatur bei niedrigen Geschwindigkeiten runter geht. Nun kam noch die MkL dazu. Werkstatt aufgesucht: TemperaturSensor defekt! laut Werkstatt ist es definitiv nicht normal das die wassertemperatur runter geht! Morgen bekomme ich den Wagen wieder und werde dann berichten.

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  18. agneva

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    ich hab beim Fabia 1.9TDI den kompletten Kühler zu gedeckt und trotzdem wird die mittlere Marke bei dem Wetter nicht erreicht (bei anderen Modellen ist die Mitte = 90°C).

    60-70°C wird relativ schnell erreicht und dank Zuheizer wird die Luft der Heizung extrem heiß (kann kaum die Hand vor halten).

    Auf die Mitte geht der Zeiger nur wenn ich 2000upm fahre (also AB) oder wenn ich berghoch fahre.

    Wenn ich danach wieder gerade Strecke fahre und 80km/h, dann sinkt die Nadel sofort wieder runter.

    Beim Octavia das gleiche. Aber 60-70°C werden immer erreicht, mehr eben nur berghoch oder AB.
     
  19. #18 Manuel81, 24.01.2013
    Manuel81

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    So, neuer Sensor ist drin, und der Motor hält konstant die 90 Grad.
    Werde am Wochenende per vcds es nochmal überprüfen ob es reale 90 Grad sind, oder nur die Anzeige bei 90 Grad stehen bleibt.
    Der :-) meinte aber das dieses abfallen der Temperatur mit diesem Sensor zusammen hängt.

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  21. #19 Manuel81, 26.01.2013
    Manuel81

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    Nochmal ein kleines Update:

    Bin gestern 400 Km gefahren, davon 200 Km BAB und 200 Km Landstraße plus Stadt, die Temperatur fällt nicht mehr runter sondern bleibt bei 90 Wassertemperatur (87-90), und was mir aufgefallen ist: Ich mußte die Heizung immer auf 24 Grad stellen um es gemütlich zu haben, war vom Audi es bei 22 Grad gewohnt! Jetzt sind 24 zu viel, und 22 genau richtig. Denke der Sensor wird schon länger ne kleine Macke gehabt haben, und sich immer weiter verabschiedet haben.
    Mein Fazit: Das die Wassertemperatur runter geht bei Minus Temperaturen und niedrieger Geschwindigkeit ist NICHT normal!
     
  22. #20 Freakhf, 26.03.2013
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    Ich habe meinen Skoda superb 2 nun 2 Wochen und habe heute das gleiche festgestellt.
    Ich musste fast 15 KM fahren damit die Anzeige auf 90 steht. Dabei waren die 15 km mit ca 50 - 70 km/h Gefahren.
    Als es auf 90 grad war musste ich schon die Heizung auf HI und voll stellen damit sich der Zeiger zurück bewegt.

    Jetzt ist die Frage ob ich zum freundlichen fahren soll oder nicht. Kann mir nicht vorstellen das bei sovielen Fahrzeugen ein Defekt vorliegt.
     
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  21. golf 5 motor bleibt bei 50 grad,
  22. diesel motortemperatur 90 grad,
  23. warum fällt die temperatur von 90 auf 70 runter?,
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