Diesel auf kurzstrecke, tipps

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Harlekin, 15.10.2013.

  1. #1 Harlekin, 15.10.2013
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    Guten Tag Commu.

    Ich hab ein Problem.
    Ich habe mir vor kurzem einen Diesel gekauft, der auch wirklich Top läuft.
    Nun wurde aber über den Winter mein Arbeitsplatz verlegt, hier bei mir in die Nähe. Sprich ca 7 KM.

    Ich habe 2 Möglichkeiten zu fahren. Einmal durch eine kleine Stadt, und einmal über die Landstraße und dann 2 Spurig auf eine Schnellstraße.

    Nun weiß ich das sowas eigentlich nicht gut für den Diesel sei. Aber was soll ich eurer Meinung nun machen?
    Normal habe ich einen Verbrauch von 6,4 Litern. Aufgrund der Kurzstrecke pendelt er sich aber bei ca. 7 ein.
    Für den Partikelfilter ist die ganze Sache ja auch nicht ohne!

    Einmal in der Woche besitze ich auch noch einen Außendienst Termin. Sind im Schnitt ca 80 Kilometer am Tag.

    Das heißt, ich fahre am Tag ( nur Arbeit ) 28km. Da ich in der Mittagspause somit Heim gehe.

    Kann mir jemand mal behilflich sein und sagen was ich am besten tun könnte?

    Grüße und danke!
     
  2. AdMan

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  3. Hoto

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    Ist doch alles I.O. einfach ab und an mal auf die Bahn und freiblasen und gut ist.
     
  4. #3 Quax 1978, 15.10.2013
    Quax 1978

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    7 km sind doch Top für einem Trip mit dem Fahrrad. Ist auch gut für die Gesundheit und Fitness. Für den Diesel ist das Mord auf Raten. DPF, verdünntes Öl etc. Dann fang mal an zu sparen für die Rechnungen.

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  5. #4 thund3rbird, 15.10.2013
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    mal doch den Teufel nicht an die Wand. Der DPF kann durch die beschriebenen längeren Fahrten regenierieren und das Thema Ölverdünnung war ein PD-Thema. In Zeiten von CR-Dieseln ist das Geschichte. CR-Diesel brauchen auch nicht mehr freigeblasen werden, da sie bereits bei Standgas regenieren können. Sie brauchen dann halt blos länger.
     
  6. #5 Harlekin, 15.10.2013
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    @Quax

    Im Winter möchte ich nicht so gern mit dem Fahrrad fahren!

    -

    Was ist ein CR-Diesel?

    Grüße
     
  7. #6 Quax 1978, 15.10.2013
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    CR=CommonRail. Aktuelle Diesel Bauart. Bzw. Einspritzung. Auch wenn hier vielleicht einige Argumente widerlegt werden, ist und bleibt es für einen Diesel auf Dauer nahezu unmöglich zu überleben.

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  8. #7 santosha, 15.10.2013
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    Nichts für ungut, aber hier wurden ein paar falsche Aussagen geschrieben:

    1) Unter Freiblasen versteht man landläufig das Vollgas-Fahren auf der Autobahn. Ist für einen modernen Diesel definitiv nicht zu empfehlen, weil die bei Vollast mit weniger Luftüberschuss und damit mehr Ruß laufen als bei z.B. 2/3 Last. Damit schadet man dem DPF.

    Die erhoffte Wirkung des "Freiblasen" kann man in zwei Kategorien unterteilen:
    a) DPF regenerieren, hier reichen bei den CR-Dieseln schon ganz moderate Geschwindigkeiten. Einzig bei Schubabschaltung und im Leerlauf braucht er spürbar länger. Woher ich das weiß? Ich habe es selbst gemessen... Diagramme hatte ich hier sogar mal gepostet.
    b) das der ganze Motor + Antriebsstrang mal auf ordentlich Temperatur kommt. Hierfür reichen einfach 20-30 Kilometer normales schnell fahren. Meine Regel: Öltemperatur > 110°C für knapp 10 Minuten, mehr muss nicht sein.

    2) Ölverdünnung passiert auch beim CR Diesel. Vielleicht nicht mehr ganz so viel wie beim PD (Vermutung, habe nie einen gefahren), aber immer noch. Ist auch logisch, wenn man sich damit beschäftigt wie die nötige Temperatur am DPF erreicht wird.

    Bei der Ölverdünnung ist insbesondere der Biodiesel-Anteil das Problem, weil der nicht so leicht flüchtig ist.

    Bei dem genannten Fahrprofil würde ich mir aber nicht viele Gedanken machen, höchstens darüber nachdenken, das Ölwechselintervall auf 15TKM fest einzustellen. Ansonsten sollte der Wagen das abkönnen. Im Zweifel nur drauf achten dass wenn er unter der Woche (bei den kurzen Fahren) regeneriert ihn zur Not auch mal im Stand 5 Minuten fertig machen lassen bevor man abschaltet.

    Wenn die Leuchte kommt natürlich dann auch beachten und ihm geben was er braucht [​IMG]
     
  9. #8 tschack, 15.10.2013
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    Der Octavia des TE ist noch einer vor dem Facelift, also ziemlich sicher einer mit PD-TDI.
     
  10. #9 Harlekin, 15.10.2013
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    Welchen habe ich dann ? Den CR oder die PD?
    Habe bei Wikipedia nachgelesen das es den CR ab 2010 gab, beim 2.0 TDI

    Was mich aber wiederrum wundert ist, das ich ein DSG 6 Gang Automatik besitze, aber Wikipedia meint.
    "[..]umgestellt und wird wahlweise mit DSG-Getriebe geliefert"

    Aber ich habe auch das Stream MP3 Radio drin was es erst ab 2007 gab.

    Meiner ist aber Baujahr bzw EZ 2005 :wacko:
     
  11. #10 santosha, 15.10.2013
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    Hinweis an der Thread-Ersteller: meine Ausführungen bezogen sich alle auf den aktuellen CR-Diesel. Über den PD Diesel kann ich nichts sagen.
     
  12. #11 tschack, 15.10.2013
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    Dann hast du einen PD-TDI, also mit der Pumpe-Düse-Technologie.
    Common-Rail kam erst sehr viel später...
     
  13. #12 Harlekin, 15.10.2013
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    Danke.
    Richtig. Das hab ich auch gelesen bei wie Oben geschrieben.

    DSG war auch ab Bj 2004 erhältlich? Und das MP3 Stream ja auch ab 2007.

    Aber wie soll ich das ganze nun am besten lösen?

    Grüße euch
     
  14. #13 Lapinkulta, 15.10.2013
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    steigend..... :)
    Also ich fahre beruflich gezwungenermassen extrem viele Kurzstrecken - und ausschliesslich mit Diesel. 200 x täglich 4x1km dazu unterschiedliche Strecken zwischen 2 und maximal 15km am Stück. Und noch nie habe ich in den letzten 20 Jahren bei 8 verschiedenen Autos auch nur das kleinste Motorenproblem gehabt.

    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich
    1. meine Autos nie länger als 3 Jahre und höchsten 100T km
    2. privat recht viel und auch längere Strecken fahre

    Aber insgesamt dürften auch extreme Kurzstrecken nicht besonders schädlich sein.

    lg
    sigi
     
  15. #14 Harlekin, 15.10.2013
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    Hallo Lapinkulta!

    Danke sehr für deinen Realen Erfahrungsbericht!

    Fahre Privat, also Wochenenden wirklich auch viel!
     
  16. #15 Richter86, 15.10.2013
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    Baujahr 05/2007 (?), Sommer 2013 verkauft mit knapp 60.000km.

    Also ca. 10tkm/Jahr. Täglich Kurzstrecke zur Arbeit von 2x 3 Km. Und auch alle anderen Kurzstrecken wie Einkaufen, zum Sport usw.

    Der Wagen hat nicht einmal außerplanmäßig die Werkstadt gesehen.
    Am Wochenende und in den Urlaub wurde er dann natürlich auch mal für längere Strecken genutzt.
     
  17. #16 RustyNail, 15.10.2013
    RustyNail

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    Damit meiner auf Kurzstrecken schneller auf Temperatur kommt heize ich mit der Standheizung zu.
     
  18. agneva

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    gibt auch ne elektrische Standheizung bzw. Motorvorwärmer.. sowas will ich mir jetzt einbauen für den Winter (läuft per Steckdose und beheizt nur das Kühlwasser)

    Zum Thema: Schaut euch mal das AGR Ventil und den Ansaugweg wo die Abgase her kriechen... Kurzstrecke ist Gift für AGR.
     
  19. #18 RustyNail, 15.10.2013
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    Das funktioniert, ist aber kein Allheilmittel. Das würde ich aber auf keinen Fall ständig laufen lassen. Ich glaube das kostet jede Menge Strom... Wichtig ist es den Motor im kalten Zustand nur mäßig zu belasten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Skoda-Fabia, 15.10.2013
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    Kauf dir einfach einen kleinen Benziner für den Winter bzw. Kurzstrecken. Die absehbaren Reparaturen(für deinen PD-DPF) werden vermutlich höher sein.
    Für 1-2t€ sollte man schon gute Exemplare bekommen.
    Und zum Thema 20 Jahre Diesel. Fahre ich auch schon, aber da waren noch Saug- und Turbodiesel ohne DPF dabei. Selbst bei einem alten Sauger (bei mir z.B. 2.0 mit 72PS) merkt man, wenn er mal wieder ´Frei´ gefahren wurde. Gut, sonst hat es dem Motor nicht gestört - war allerdings schon nach ca. 1km Fahrstrecke lauwarm :thumbsup: .
     
  22. #20 Lapinkulta, 16.10.2013
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    steigend..... :)
    Nix mit Sauger aber natürlich TD ohne Filter. Genaugenommen waren es 2 Renault Espace (93-98 mit dem 90PS-Turobdiesel), danach Alhambra mit dem 110PS TDI, später mehrere Alhambra 140PS PD (anfangs ohne, später mit DPF) und jetzt eben SC II 140PS CR.

    Und ja, ich war mit diesen Kisten so manches Mal in der Werkstatt - aber kein einziges Mal war ein Motorenproblem die Ursache! Dafür jede Menge Probleme mit Elektrik und Elektronik, Getriebe, Innenraumklappern und penetrant quietschenden Türen ;-)

    lg
    sigi
     
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