Diesel auch mit Filter problematisch für die Gesundheit

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 30.09.2004.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    kein-diesel.at
    Auch wenns teilweise sehr polemisch ist, was da über den Diesel geschrieben steht...eine Sache gibt doch zu denken: Auch wenn der Diesel den RPF eingebaut hat, bringt das wenig für den eigentlich gewünschten Effekt, die lungengängigen Partikel zu eliminieren. Die gefählichen kleinsten Partikel schafft auch der beste Filter noch nicht. :toedlich:

Hat der Filter also nur eine Alibi-Funktion,wird er zu Werbezwecken besonders des PSA-Konzerns missbraucht, obwohl er kaum was bringt, oder ist so ein Filter besser als gar nix? Der optische Effekt, des "Nichtrauchens" ist ja auch nicht zu verachten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 seinedudeheit, 01.10.2004
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hi all.

ich finde das schon spannend, daß auf dieser seite immer über irgendwelche studien geschrieben wird ohne die auch nur zu benennen - ein solches verhalten rückt diese seite für mich schon sehr nahe an irgendwelche elektrosmog-seiten. zumal die einzige quelle, die meint das bestehende rußpartikelfiltersysteme nicht wirksam genug sind, selber ein solches (wie er meint halt besseres) system anbietet. nachtigall, ick hör dir...!

abgesehen davon finde ich die ganze dieseleuphorie zur zeit aber auch bedenklich - weniger aus gesundheits- als umweltgründen. über die immensen stickoxide die der diesel mehr ausstößt redet halt kaum jemand. die krebserkrankung 'verkauft' sich medial halt besser als treibhauseffekt und waldsterben.

lg aus berlin
    bernd

der auch nen diesel fährt - der schlimmsten art: t3 bus ohne kat & rußfilter & gewichtsbesteuert...

(ein wegweiser geht auch nicht mit...)

4. Daniel

Daniel Guest

Die Gefahr besteht durchaus ... aber ich kenne diese Seite ... und ich muß sagen, auch wenn ich der Meinung bin, das Diesel nicht wirklich das beste für die Menschheit sind ... solchen Quellen zu vertrauen ist nicht so mein Ding.

Zudem ist der Filter wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn IMHO LKWs auch ein Teil des Problems sind.

Was aus meiner Sicht aber immer mehr zur "Verteufelung" der Diesel führt ist ... das jeder plötzlich einen fährt. Der Break-Even Point ist zu niedrig und viele Leute die mit einem sauberen Benziner gut zurecht kämen holen sich plötzlich nen Diesel und kriegen einen harten weil der untenrum bums hat obwohl man net aufs Gas treten muß. :nee:
    Diesel sollten nicht an jeder Ecke stehen ... und schon garnicht für Kurzstreckenfahrer ... der Boom kommt eben über den Spritpreis, der Vorteil ist bei den meisten gering. Dennoch werden es immer mehr private Diesel die immer mehr Emissionen produzieren.

Es bleibt abzuwarten wie sich das in Zukunft entwickelt... aber wie jeder Trend wird auch dieser wieder zu Ende gehen... früher oder später

5. #4 Mad Max, 03.10.2004
    Mad Max

Mad Max Guest

Ist ja auch alles gut und schön was ihr hier schreibt

Nur im vergleich zum Benziner mit gleicher leistung verbraucht ein Diesel 3/4 Weniger als der benziner, und wenn die konzerne endlich einmal ein system entwickeln das den Ruß eleminiert hat der diesel gewonnen.

Der Diesel ist wesentlich wirtschaftlicher als ein benziner, auch wenn mehr stickstoff ausgestoßen wird.

Wenn die großen auch endlich alle Teile auf Biodiesel auslegen, d.h. silicondichtungen statt gummi, wie z.b. bosch mit den einspritzanlagen, ist der stickstoffausstoß nicht mehr meßbar und ein partikelfilter nicht mehr notwendig

6. R2D2

R2D2 Guest

In der AMS Heft Nr. 20 (15. Sept. 04) Seite 38/39 ist ein interessanter Beitrag dazu...

7. #6 Geoldoc, 06.10.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Na ja, aber wir wissen ja was Du meinst, aber wenn man schon das Rechnen anfängt draf man nicht vergessen, dass bei Diesel pro Liter ca 27mg CO2 und bei Benzin nur 24 mg CO2 ausgestoßen werden, was bei zB bei einem Normverbrauch von 5 Litern Diesel gegenüber 6,7 Litern Benzin (Fabia 74kw) dazu führt dass der Vorteil (rein umweltmäßig natürlich nicht im Geldbeutel) von 25% auf 15,5% schrumpft.

Außerdem sind Diesel und Benzin sowieso keine Alternativen, es gibt kein das ist besser als das, sondern ganz zwangsläufig müssen sie sich ergänzen, da man nicht nur Diesel oder Benzin, sondern immer Beides aus dem Rohöl zusammen gewinnt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

Diese Rechnerei geht nicht auf und ist auch nur fadenscheinig, da im Gasfuß ein erheblich größeres Einsparpotential liegt; nur das interessiert die wenigsten... :D

10. #8 Geoldoc, 06.10.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    bzw. im Radlerfuß oder Fußgängerfuß und natürlich bei der Auswahl von Gefährt und Motorleistung. :D

Natürlich wird diese Rechnerei erst spannend, wenn man von gleichen Autos, gleicher Leistung und gleicher Fahrweise ausgeht. Das hat nix mit fahnenscheinig zu tun, sondern ist ganz logisch. Klar solang jemand eben icht den sparsamsten Motor im kleinsten Auto umweltschonend bewegt braucht man sich da eigentlich gar nicht weiter drüber zu unterhalten...

Thema:

Diesel auch mit Filter problematisch für die Gesundheit

Die Seite wird geladen...

Diesel auch mit Filter problematisch für die Gesundheit - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht

Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht: Hallo zusammen, habe ein Problem: Mein Octavia 2009er Diesel, macht seit einiger Zeit Zicken beim Starten. Nach dem Vorglühen springt er...
  4. Privatverkauf Div. Filter Skoda Octavia Combi I

Div. Filter Skoda Octavia Combi I: Verkaufe div. Filter für Octavia Combi I im Gesamtpaket Marke: UFI Filter - Dieselfilter 1x - Innenraumfilter 1x - Luftfilter 3x - Ölfilter 1x...
  5. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...