Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote

Diskutiere Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Die Homeoffice-Zeit war für mich ein entscheidender Punkt nicht wieder einen Diesel zu kaufen. Im Vergleich zu den Jahren davor, in denen ich noch...
  • Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.681

andi62

Wenn Homeoffice weitergeht, dann macht ein Diesel in meinem(!) Fall tatsächlich keinen Sinn.

Die Homeoffice-Zeit war für mich ein entscheidender Punkt nicht wieder einen Diesel zu kaufen. Im Vergleich zu den Jahren davor, in denen ich noch 15.000-20.000 km mit diesem Auto fuhr, waren es schon in der Vor-Corona-Zeit weniger und während Corona dann gerade mal 10.000 km in zwei Jahren.

Homeoffice ist in vielen Bereichen normaler Teil der Arbeit geworden - und es dürfte noch mehr werden, dort wo es geht.

Aktuell werden 40% Anwesenheit gewünscht, aber das kann sich mit der nächsten "C-Welle" auch wieder ändern.

Oder die Energiesparwelle, auch da gibt es hier und da Überlegungen.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.682

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Es stellt sich im Gegenteil die Frage, ob im Familienverbund ein Auto weniger auch reichen würde.
Die Diskussion führen wir auch.
Und Diesel wurde bereits vor gut 3 Jahren, auch dank Straßensperrungen in Innenstädten, komplett aus dem Fuhrpark verbannt. Trotz hoher Jahresfahrleistung ist Benziner mittlerweile für mich das angenehmere Auto. Kürzlich erst 2 unterschiedliche Ersatzwagen gehabt, Scala TDI und Fabia III TSI, und meine Entscheidung wurde untermauert.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.684

Erzi

Fährt sich angenehmer wenn es nicht so brummelt.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.685

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Genau wie @Erzi schreibt. Der TDI im Scala war/ist einfach brummeliger.
Bin ja auch dieses Jahr einen Kodiaq mit dem großen TDI gefahren und vor einiger Zeit einen Superb. Klar sind die gut gedämmt, aber trotzdem schüttelt es das Auto mehr. Und mit Anhänger hatte ich mit "meinen" TSI auch noch keine Probleme. Da war auch das Drehmoment ausreichend um von der Stelle zu kommen.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.686

andi62

Ich sehe das auch so. Ich bin viele Jahre immer wieder und mit Überzeugung Diesel gefahren, guter Durchzug, niedriger Verbrauch, auch bei niedrigen Drehzahlen angenehm zu bewegen.

Nur: Mit der Zeit wurden die turboaufgeladenen Benziner von der Kraftentfaltung immer besser, der Verbrauchsvorteil immer geringer - und die Laufruhe spricht im Vergleich zum Diesel für sich.

Und das letzte Argument, die niedrigeren Kosten, hat sich über die Jahre auch mehr und mehr relativiert und in Luft aufgelöst.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.687

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
…und endete mit 15-20 Cent günstigen Preisen für Super….

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.688

Erzi

Im Moment. Die Spreizung zwischen Diesel und Benzin wird aktuell auch wieder kleiner.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.689

andi62

Das schon, aber wenn man mal alle Kosten berücksichtigt, dann ist der Diesel nur noch sehr bedingt attraktiv bei einem Neukauf.

Heute Abend, eine Momentaufnahme, ist Diesel 10 ct billiger als E5.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.690
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1224875
Ich tanke nun HVO100 - efuel

Ca. 90 % weniger Schadstoffe

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.691

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Wo gibt es das denn?
@andi62
Bei uns ist schon seit Monaten Diesel teurer als Super.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.692
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1224875
bei Wirtz in Dorsten und ein paar Tarmin-Tankstellen in Oberhausen und Mülheim a.d. Ruhr

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.693

andi62

Das scheint tatsächlich inzwischen in einigen Regionen der Fall zu sein.

Vor einigen Tagen noch war es umgekehrt.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.694

alexnoe

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Ich tanke nun HVO100 - efuel

Ca. 90 % weniger Schadstoffe
HVO100 ist kein E-Fuel. Es ist eine sinnvolle Verwendung von Ölprodukten, die sonst auch nur entsorgt werden würden, aber "E-Fuel" ist etwas anderes.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.695
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1224875
HVO100 ist kein E-Fuel. Es ist eine sinnvolle Verwendung von Ölprodukten, die sonst auch nur entsorgt werden würden, aber "E-Fuel" ist etwas anderes.

Dann sind die Informationen des eFuelsnow - Verbandes und der Hersteller falsch ….

BBD83056-487A-4C2E-98F9-C49AE525BA3B.jpeg

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.696
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Sie schreiben „aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt“ was in dem Fall sicherlich Pflanzenöle sind, könnte aber auch tierischen Ursprungs sein.
Bei E-Fuels werden die Kohlenwasserstoffe synthetisch hergestellt also nicht aus Biomasse.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.698

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Sehr gut auf jeden Fall, jetzt fehlt nur noch eine Variante für Ottomotor. Shell hatte letztes Jahr was angekündigt, aber bis heute habe ich es noch nirgends gesehen.

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.699
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Wo liegt das HVO100 denn preislich? Könnte ja theoretisch deutlich günstiger sein als Diesel. Oder zufällig nahezu identisch 😅

• Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote Beitrag #3.700

andi62

Dieser Sprit ist so nachhaltig wie Kernkraft - nämlich gar nicht. Bzw. nur dann, wenn man Scheuklappen aufzieht und nicht nach links und rechts schaut.

aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt

HVO = Hydrated vegetable oil

Es ist in mehrfacher Hinsicht ein Irrsinn, gehärtete Pflanzenöle herzustellen und dann zu verfeuern. Gleiche Geschichte wie mit Rapsölmethlester. Was hier nun anders sein soll - ich weiß es nicht.

Aber das Problem ist das Gleiche: Wir nutzen (begrenzte) Ackerflächen, bauen Monokulturen an, die praktisch keiner Pflege bedürfen und unterziehen diese dann chemischen Prozessen, um sie "fahrbar" zu machen.

Ein wirklich dummer Ansatz, der zumindest politisch nun nicht mehr die Rückendeckung hat, die er vor ein paar Jahren hatte. Wir brauchen die Flächen nicht nur für Lebensmittel - die Nutzung der Äcker auf diese Weise ist auch unmittelbar ökologisch nur nachteilig.

Thema:

Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote

Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote - Ähnliche Themen

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Rückrufaktion 7 Gang DSG von VW: Hallo, Betrifft bestimmt auch das 7Gang DSG von den kleineren Motoren bis 250nm...

Sucheingaben

diesel fahrverbot

,

skoda octavia 5e 1.6tdi Fahrverbot?

,

skoda forum / fahrverbote für diesel

,
diesel fahrverbot lustig
, diesel fahrverbot - diskussion, sharan 2 scr katalysator euro 6, fahrverbot diesel, Welche Städte sperrenjetzt die Diesel aus?, www.skodacommunity.de, skoda fabia diesel fahrverbot, skoda yeti dieselfahrverbot ?, dieselfahrverbot diskussion, volvo nachrüstung, aktuell noch diesel kaufen oder nicht, diesel fahrverbot diskussion, das drama um das fahrverbot, yeti euro 5f fahrverbot ja /nein, Eitumsgarantie Fahrverbote Rückwirkung, diesel oder benziner, einsparpotenzial diesel motor, bmw x3 euro 5 nachrüsten, fahrverbot für skoda diesel motoren, welche diesel fahrzeuge dürfen küntig nach in umweltzonen fahren, besteuerung diesel benzin, besteuerung diesel
Oben