Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote

Diskutiere Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Real oder laut Herstellerangaben? @Gowron : Kommt da noch eine qualifizierte Antwort?

1. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    71936
    @Gowron : Kommt da noch eine qualifizierte Antwort?

2. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Natürlich lt. Herstellerangabe, die Messgeräte, um sowas zu überprüfen, kann ich mir mit den paar Cent, die ich erarbeite, nicht leisten.
    Wenn von euch jemand so‘n Kasten hat, bin ich sofort bereit die Werte zu überprüfen ;)

3. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    71936
    Für einen wirklich Interessierten ist es kein Problem, den realen CO2-Ausstoß seines Verbrenner-KFZ zu ermitteln; das ist praktisch für den Fahrer kostenlos möglich. Das zeigt aber schön, wie sehr Du Dich damit auskennst und wie wichtig es Dir ist.

TheSmurf gefällt das.
  4. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Letztendlich versuche ich so wenig wie möglich zu verbrauchen, wenn das bei dir auch so ist, dann ist ja alles gut.
    Und das ist beim Bürgerkäfig und Mopete nicht anders.

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Das könnte ich sogar selbst tun. Sofern du deine Ausdrucksweise aber wieder im Griff hast, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
    Nun aber gerne wieder back to topic
    .

6. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    71936
    Irgendetwas kann daran nicht stimmen, wenn sogar Dein Motorrad nach Herstellerangaben mehr CO2/ km ausstößt als mein mehr als sechs Mal so schwerer S3 im Realbetrieb.

7. #3287 Christian_R, 06.10.2019
    Christian_R

Christian_R

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    der Verbrauch ist entscheidend..... 6,2 Liter auf 100

8. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    162000
  9. alexnoe

alexnoe

Berlin hat seit 2010 Dieselfahrverbote, und zwar zonale Dieselfahrverbote: In eine grüne Umweltzonen durften, nach damaligen Anforderungen, viele Diesel-Fahrzeuge nicht mehr einfahren, während ein Benziner nur einen geregelten Katalysator brauchte. Den hatten einige mit Euro 1 schon. Diesel-Fahrzeuge, die gerade 4 Jahre alt waren, brauchten eine Hardware-Nachrüstung (Euro 3 - Diesel durften bis 31.12.2005 erstzugelassen werden).

Da es damals aber "Umweltzone" genannt wurde, und nicht "Dieselfahrverbot", hat es kaum jemanden gestört, außer ein paar direkt Betroffene, die dann mal im Fernsehen sagen durften, dass sie jetzt nicht wissen, was sie machen sollen. Aber kaum nennt man es "Dieselfahrverbot" statt "Umweltzone", rennt die Hälfte der Deutschen PKW-Halter panisch umher und überlegt, wie er sein Auto schnellstmöglich nach Rumänien oder Bulgarien verkaufen kann, um auf einen größeren verbrauchsstarken Benziner umzusteigen...

Ich weiß nicht mal, ob das witzig ist, oder ob eine solche Manipulierbarkeit der breiten Masse nicht eher gefährlich ist. Dieser Thread und dessen Titel fällt in die gleiche Kategorie.

Superb Dieselkutsche, Duffy, Michal und 2 anderen gefällt das.
  10. #3290 Ehle-Stromer, 10.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Und es geht immer weiter:

"Neues Jahr, neues Verkehrsverbot: In Stuttgart gilt jetzt auf einzelnen Strecken im Stadtgebiet ein Verbot für alle Diesel-Pkw der Emissionsklasse Euro 5 und schlechter. Spezielle Polizeikontrollen soll es aber nicht geben."

Mal abwarten, wann weitere Städte folgen.

11. Duffy

Duffy

oder, mal abwarten wann irgendein Herr/Frau/* Politiker sein Hirn benutzt um festzustellen, dass das völliger Bockmist ist. Aber, die machen das schon :rolleyes:

Redfun und Tuba gefällt das.
  12. #3292 JuppiDupp, 10.01.2020
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Leute was regt ihr euch auf, ....
    verkauft eure (fast) neuen Diselautos und kauft euch so alte, das sie als Oldtimer zugelassen werden können, dann haben sich die Fahrverbote erledigt. :D

(s. ADAC)

Klar ist, dass ein Oldtimer nicht die Abgas-Standards aktueller Modelle erfüllen kann. Zwischen dem heutigen Stand der Technik und dem in den 30er-, 50er-, 80er-Jahren liegen Welten. Deutlich relativiert wird dies allerdings dadurch, dass der Fahranteil der Oldtimer im Straßenverkehr verhältnismäßig gering ist. Sämtliche in Deutschland zugelassene Pkw legen pro Jahr über 642 Milliarden Kilometer zurück. Dagegen fallen die mit H-Kennzeichen zugelassenen Pkw mit ihrer durchschnittlichen Fahrleistung von nur 1.500 Kilometern pro Jahr kaum ins Gewicht.

Den Aspekt der geringen Fahrleistungen von Oldtimern hat der Gesetzgeber in der Plakettenverordnung berücksichtigt und entsprechende Ausnahmen geschaffen.

Ausnahmeregelung der Plakettenverordnung für Oldtimer

Oldtimer mit deutscher Zulassung, die ein H-Zulassungskennzeichen (H = historisch) bzw. ein rotes 07-Kennzeichen führen, dürfen wegen einer generellen Ausnahmegenehmigung Umweltzonen ohne Plaketten befahren. Inwieweit man ein Auto ohne Oldtimer-Kennzeichen in Umweltzonen fahren darf oder nicht, steht auf unserer Homepage. Dort sind die geltenden Beschränkungen und Ausnahmeregelungen und Übersichtskarten zu den einzelnen Umweltzonen aufgeführt sowie alle wichtigen Informationen rund um die Plakettenverordnung dargestellt.

Na, wer sagt es denn, das ist die Lösung, ..... :D ;)

13. fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Wenn man mit 1500km im Jahr hinkommt, durchaus - dann würde ich mir tatsächlich überlegen, mir wieder einen ollen Passat 35i zu kaufen. Dummerweise deckt das grade mal ein Zwanzigstel meiner Jahresfahrleistung ab.

14. #3294 stbufraba, 10.01.2020
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    59000
    Die zitierte Ausnahmeregelung ist Altersdiskriminierung vom Feinsten. :D

Der Bestand an Fahrzeugen mit H-Kennzeichen explodiert gerade.

15. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    In den Oldtimer-Richtlinien steht keine Jahresmaximalfahrleistung ... ;)

JuppiDupp gefällt das.
  16. #3296 Christian_R, 10.01.2020
    Christian_R

Christian_R

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    du brauchst doch eine H Nummer und die ist limitiert auf 3000km oder?

17. fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Hat auch keiner behauptet.

Die H Nummer nicht, aber die Versicherungen geben nunmal Grenzen vor, und die gehen von X bis Y km.

18. #3298 Ehle-Stromer, 10.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Die Wartburg- und Trabantfreunde haben ihr altes Spielzeug neu entdeckt. :P

19. #3299 alexnoe, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    alexnoe

alexnoe

Eine typische Propagandameldung, mit der wieder ein paar Leute in Panik versetzt werden sollen, damit sie ihren jungen gebrauchten Diesel nach Rumänien oder Bulgarien verkaufen, so wie ich es weiter oben schon beschrieben hatte. Der Tatbestand der Propaganda ist hier erfüllt, weil wesentliche Teile weggelassen wurden, und weil diese wesentlichen Teile so leicht zu verstehen sind, dass nicht von einem Irrtum auszugehen ist.

Wer sich tatsächlich mal die Mühe macht, den Lufreinhalteplan zu lesen, der fällt nicht auf solche Falschmeldungen herein. Die 5. Fortschreibung, die bald gilt, findet man hier. Hier der interessante Teil der Ausnahmen (es gibt viele, die nicht so wichtig sind, z.B. für Jäger, die gerade die afrikanische Schweinepest bekämpfen, siehe 2.1.4.f):
    Da Fahrzeuge mit Software-Update auch für 2 Jahre ausgenommen sind, gilt das Fahrverbot nur für sehr wenige Fahrzeuge.

Und jedesmal, wenn in einer Großstadt 4 Straßen für Euro 5 - Diesel gesperrt werden (es sei denn, sie haben ein Software(!)-Update), werden irgendwelche Medien versuchen, Panik zu schüren, und wenn das nicht hilft, werden eben die Ausnahmen im Bericht verschwiegen. Und wenn das nicht reicht, um Panik zu verbreiten, werden ab und zu Artikel eingestreut, in denen Dokumente aus 2015 als "neu" bezeichnet werden, damit man etwas über "neue Vorwürfe" schreiben kann.

Und alles nur, weil jemand auf die Idee gekommen ist, von "Dieselfahrverboten" statt "Umweltzonen" oder "Umweltstraßen" zu sprechen.

Duffy, Michal und Tuba gefällt das.
  20. Warc0

Warc0

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1.3
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    132000
    Ich war am 12.01 auf dem Weg nach Stuttgart.
    Auf halber Strecke kam im Radio
    Feinstaubalarm in Stuttgart
    Privatpersonen wurde die Nutzung von Komfortöfen (Holzöfen) untersagt.

Gut dass ich mit meinem Diesel von 73' unterwegs war
    Ich hatte das breiteste Grinsen weit und breit

Thema: Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel fahrverbot

,
  2. www.skodacommunity.de

,
  3. diesel fahrverbot - diskussion

,
  4. sharan 2 scr katalysator euro 6,
  5. diesel fahrverbot lustig,
  6. skoda forum / fahrverbote für diesel,
  7. skoda octavia 5e 1.6tdi Fahrverbot?,
  8. bmw x3 euro 5 nachrüsten,
  9. fahrverbot für skoda diesel motoren,
  10. welche diesel fahrzeuge dürfen küntig nach in umweltzonen fahren,
  11. besteuerung diesel benzin,
  12. besteuerung diesel,
  13. bester 125er roller,
  14. diesel nachrüstung aktuell,
  15. Flußzellentechnologie,
  16. fahrverbote wirkungslos,
  17. diesel fahrverbote lustig,
  18. diskussion um dielfahrverbote,
  19. skoda octavia rs diesel fahrverbot,
  20. komik diesel fahrverbot,
  21. einsparpotenzial diesel motor,
  22. dieselfahrverbot diskussion,
  23. volvo nachrüstung,
  24. aktuell noch diesel kaufen oder nicht,
  25. diesel fahrverbot diskussion
Die Seite wird geladen...

Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote - Ähnliche Themen

1. Benzin/Diesel Octavia/Superb Brauche euren Rat

Benzin/Diesel Octavia/Superb Brauche euren Rat: Hallo Community. Ich gebe erstmal ein paar Eckdaten raus, damit das Grobe direkt klar ist. Jährliche Fahrleistung: 15.000KM Tägliche...
  2. Diesel Partikel Filter 45.01g

Diesel Partikel Filter 45.01g: Guten Tag, ich bräuchte bitte dringend Hilfe. Mein Octavia Bj. 2014 2.0TDI, 150PS, KM Stand 104000 ( HSN 8004, ANL ) zeigte mir am Samstag die...
  3. Felicia Pickup Diesel Anleitung Kupplung einstellen

Felicia Pickup Diesel Anleitung Kupplung einstellen: Hallo, an meinem Skoda Felicia Pickup Diesel muß die Kupplung nachgestellt werden , Wo sind die entsprechenden Einstellschrauben ? Das Fußpedal...
  4. Skoda Oktavia RS Diesel Bj 2016 quietschende Geräusch im Motorraum beim kaltstart.e

Skoda Oktavia RS Diesel Bj 2016 quietschende Geräusch im Motorraum beim kaltstart.e: Hallo Gemeinde, ich benötige euren erfahrenen Tipp . mir ist aufgefallen das beim kaltstarten im Motorraum links da wo sich keilrimen,...
  5. 6 Jahre und 150.000 km mit dem RS2 bis zum bitteren Ende (205.000km)

6 Jahre und 150.000 km mit dem RS2 bis zum bitteren Ende (205.000km): Hallo, viele mich kennen vor allem im Fabia 2 Forum einige. Damals im Sommer 2013 startete mein Lebensabschnitt mit dem RS, dem ich ab dem ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden