Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote

Diskutiere Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Stärke zu zeigen heißt sich und anderen die eigenen Fehler und Irrtümer einzugestehen. Manche halten das für Schwäche - es ist das Gegenteil.

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.533
    Zustimmungen:
    1.678
    Ort:
    Niedersachsen
    Stärke zu zeigen heißt sich und anderen die eigenen Fehler und Irrtümer einzugestehen. Manche halten das für Schwäche - es ist das Gegenteil.
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    9.195
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Ich weiß das ...
     
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.533
    Zustimmungen:
    1.678
    Ort:
    Niedersachsen
    Das weiß ich...
     
    Tuba gefällt das.
  4. #3124 Maerker2009, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Danke, habe damit was dazu gelernt. So eine Messung kann nur eine Art Schätzeisen sein, auf Basis derer man entscheidet: bei verdächtiger Abweichung nach oben muss man genauer nachmessen. Wie beim Alkoholtest mit nem Atem- Prüfröhrchen: ab 0,5 Promille muss ein Blut-Test her.

    Geräte zur Staub-Messung, die ich in Industrieanlagen gewartet hatte, waren dem gegenüber sehr exakt: eine saugende "Luft-Pumpe" zieht über einen langen Zeitraum (Stunde, Tag, Monat, Jahr) staubige Luft über einen Filter, der Stäube ab einer bestimmten Korngröße abfängt. Das strömende Luft-Volumen wird dabei erfasst. Nach Ablauf der Mess-Zeit wird ausgewogen, wieviel mg oder mikrogramm auf dem Filter hängen geblieben sind. Alle diese Messungen erfolgen mit einer High-End Präzision, die sich ein Laie überhaupt nicht vorstellen kann.

    Das fängt schon damit an, dass bisher kein Laie den Unterschied zwischen "mg" und "myg" bildlich erklären konnte, wenn ich einen Kubikmeter Luft in den Raum gezeichnet habe.
    Aber jeder Laie hat eine sehr dominante Meinung zum Thema Schadstoffe am "Neckator"

    Wenn der Ansaugstutzen der "Luft-Pumpe" Pumpe um einen Meter (z.B. nach oben) verschoben wird, dann gibt es völlig neue Messwerte gegenüber "vorher".
     
  5. #3125 Maerker2009, 08.01.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    gelöscht
     
  6. #3126 partliner, 08.01.2019
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Schermbeck
    Fahrzeug:
    Superb 3T TDI DSG 4x4
    bislang habe ich Eure Beiträge hier sehr geschätzt.
    Schade, daß Ihr jetzt so persönlich angreift und denen, die nicht Eure Sicht der Dinge vertreten, Diskussionsunfähigkeit vorwerft.

    Vielleicht mal hier nachlesen und staunen....oder auch nicht, weil nicht sein darf, was man nicht wahrhaben will? https://www.aerzteblatt.de/archiv/200863/Feinstaub-und-Stickstoffdioxid-(NO-sub-2-sub-
     
    tofix und Octarius gefällt das.
  7. Fraenkel

    Fraenkel

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
    Mein Gott, wenn die Menschen in Somalia wüssten, wie gefährlich wir hier leben!
    Sie würden sich mehrere tausend $ für die Schlepper sparen und müssten nicht im Mittelmeer ersaufen.
    Warum sagt das denen denn keiner??
     
  8. Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.269
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
  9. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    1.261
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Ja, die Ärztekammer höchst persönlich hab den Artikel geschrieben! Die Ärztekammer ist ja bekanntlicherweise eine Art kollektives kognitives Netzwerk alle Ärzte in Deutschland.
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.533
    Zustimmungen:
    1.678
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich entschuldige mich - so war es nicht gemeint. Es ist allerdings schwierig eine Diskussion zu führen, wenn jedes Sachargument per se abgetan wird - und zwar ohne wirkliche Begründung.


    Da muss ich Dir leider widersprechen: Der Artikel stammt von Dieter Köhler, jenem Lungenfacharzt, der die Meinung vertritt, die Zusammenhänge seien alle nicht belegt. In der Tat enthält der Beitrag eine Reihe unbestritten richtiger Darstellungen, untermauert seine Kritik aber nicht mit Daten, sondern vor allem mit Plausibilitätsbetrachtungen.

    Er hat nun erstmals in einem Fachblatt (das ist keine wissenschaftliche Zeitschrift im eigentlichen Sinne) seine Position dargestellt.
    Das finde ich gut - denn nun steht sie zumindest öffentlich zur Diskussion.

    Spannend wird es also werden, welche Reaktionen darauf erfolgen.
     
    TheSmurf gefällt das.
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    9.195
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    @andi62, Du bist der allerletzte, der sich entschuldigen müsste. Du hast niemanden persönlich angegriffen, lass Dir nichts einreden. Irgendwann ist das Fass übergelaufen, wenn, wie Du ganz richtig sagst, Sachargumente ausnahmslos in den Wind geschlagen, aber nie konkret mit belastbaren Fakten widerlegt werden.

    Lass gut sein, Du hast Dir nichts vorzuwerfen.
     
    andi62 und TheSmurf gefällt das.
  12. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    62
    Fraenkel gefällt das.
  13. #3133 partliner, 08.01.2019
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Schermbeck
    Fahrzeug:
    Superb 3T TDI DSG 4x4
    welche sachlichen Argumente hattest Du in die Diskussion eingebracht?
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    9.195
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Lass gut sein.
     
  15. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    66000
    Ähnlich einer DUH? ;)
     
  16. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    1000+
    Ich vermisse irgendwie die Ironie-Smileys. Meinst du das ernst? Bzw. irgendwie belegbar?
     
  17. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    289
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Ich sehe keine verwaisten Lokale wenn ich zum Essen gehe.
     
  18. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    2.220
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    59000
    Die setze ich nie.

    Ich hatte gehofft, sie wären hier überflüssig, weil meine Argumente so bei den Haaren herbeigezogen wurden. Aber einige diskutieren hier wirklich in diesem Stil.
     
    Tuba und andi62 gefällt das.
  19. Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.269
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ein Fahrrad produziert mehr Feinstaub als aus einen Dieselauspuff herauskommt: Klick
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    9.195
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Ich dachte, Dieselfahrverbote (Threadtitel) basieren auf Stickoxiden? Was zur Hölle soll jetzt der Feinstaub hier?
     
    hewner, andi62 und TheSmurf gefällt das.
Thema: Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel fahrverbot

    ,
  2. diesel fahrverbot - diskussion

    ,
  3. sharan 2 scr katalysator euro 6

    ,
  4. diesel fahrverbot lustig,
  5. skoda forum / fahrverbote für diesel,
  6. skoda octavia 5e 1.6tdi Fahrverbot?,
  7. fahrverbote wirkungslos,
  8. diesel fahrverbote lustig,
  9. diskussion um dielfahrverbote,
  10. skoda octavia rs diesel fahrverbot,
  11. komik diesel fahrverbot,
  12. einsparpotenzial diesel motor,
  13. dieselfahrverbot diskussion,
  14. volvo nachrüstung,
  15. aktuell noch diesel kaufen oder nicht,
  16. diesel fahrverbot diskussion,
  17. yeti euro 5f fahrverbot ja /nein,
  18. diesel oder benziner,
  19. skoda fabia diesel fahrverbot,
  20. Eitumsgarantie Fahrverbote Rückwirkung,
  21. das drama um das fahrverbot,
  22. skoda yeti dieselfahrverbot ?,
  23. Diesel-Fahrverbot in berlin?,
  24. yeti diesel fahrverbot,
  25. volvo xc60 diesel 5 zylinder
Die Seite wird geladen...

Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote - Ähnliche Themen

  1. Fahreindrücke für 190PS Diesel interessierte!

    Fahreindrücke für 190PS Diesel interessierte!: Moin Moin, ich bins nochmal! [IMG] Da das Video über die Höchstgeschwindigkeit vom Kodiaq vielen gut gefallen hat, dachte ich mir, dass ich mich...
  2. Skoda Superb 2013 Diesel Schadensersatz/Rückgabe Abgasskandal

    Skoda Superb 2013 Diesel Schadensersatz/Rückgabe Abgasskandal: Hi folks, ich gebe euch erstmal die Information die ich habe und schauen ob ihr mich beraten könnt.(Bitte verschieben falls falsches Unterforum)...
  3. WHO wird NO2-Grenzwerte weiter absenken! Bye bye Diesel?

    WHO wird NO2-Grenzwerte weiter absenken! Bye bye Diesel?: Eigentlich wollte die große Koalition die aktuell geltenden Grenzwerte für Stickoxide von 40 auf 50 Mikrogramm anheben, um in zig verpesteten...
  4. Und täglich grüßt der Diesel-Skandal...

    Und täglich grüßt der Diesel-Skandal...: Lernt VW denn nicht dazu? https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11283284-diesel-skandal-vw-motor-ea-288-abschalteinrichtung-manipuliert Jetzt...
  5. Kodiaq Diesel - Rasseln im Motorraum bei Zündung an

    Kodiaq Diesel - Rasseln im Motorraum bei Zündung an: Hallo, normalerweise steige ich ein, drücke den Startknopf und los... Bei meinen Codiersitzungen mache ich die Zündung durch Knopfdruck ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden