Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote

Diskutiere Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Dass der Dieselmotor seinem Ende entgegen nagelt ist hinlänglich bekannt - doch nun sperrt auch München den Diesel aus:...

1. #1 VielUnterwegs, 13.06.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

frankpm und Skoda Yeti gefällt das.
  2. #2 fabiolo, 13.06.2017
    fabiolo

fabiolo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    7132
    Kein Wunder , einfach mal raus aus dem Auto und rauf aufs Rad . Gerade wenn dich ein Nobel - Dickschiff-Diesel überholt schön einatmen. Fällst du fast vom Rad. Wer in der Stadt an der Straße wohnt hat echt die Arschkarte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

fNatic, frankpm und Skoda Yeti gefällt das.
  3. #3 JensJenson, 13.06.2017
    JensJenson

JensJenson

München überlegt. Von Aussperren ist bis jetzt noch keine Rede. Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen...
    Je provokanter die Threadüberschrift desto mehr Klicks?

HUKoether, 6502, MrMaus und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 mrbabble2004, 13.06.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Also mein Dieselmotor ist noch lange nicht am Ende :D

Maerker2009, Keks95, hebbel82 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    wird für München spannend - rund 700.000 Dieselfahrzeuge sind in M zugelassen. das könnte für die Stadt kostspielige Klagen nach sich ziehen. Zumal dann nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz auch andere Verursacher in die Pflicht genommen werden müssten - Heizanlagen, Verbrennungsanlagen, der Flughafen, die A9, und, und, und ....
    So oder so ist der Titel des Beitrags falsch, da zum einen der Fokus auf EU4 und schlechter liegt und auch Magermixbenziner mit Verursacher sind

6502, StevenL, tirex und einer weiteren Person gefällt das.
  6. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    Übrigens - die Diskussion ist eine Alte - die gab es auch beteits 2004 in Zusammenhang mit Partikelfilter oder bei der Ablösung der U-Kat Fahrzeuge in den 80ern

Und sicherlich wird es das auch in 2040 bei BEV wegen Brandgefahr und Ozonentwicklung geben.

Nur um dann in 2050 in eine Diskussion um Methanentwicklung bei den Zugtieren für den Oktoberfestumzug zu münden.

Soll heissen - es wird immer was zu meckern und zu verbieten geben. Und die Rechnung wird immer die Masse eer Dummwähler tragen, weil die Lobby die wahren Verursacher - zB die Energiewirtschaft - schützt

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    147700
    Wer hat den Fred gestartet?

Noch Fragen?

Leone10, 4ever, LuxRalf und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 Skoda Yeti, 13.06.2017
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

Eigentlich müssten wir uns alle bei VW-Audi-Porsche-Skoda und Seat bedanken.

Schneller konnte man VW seine Abgasbetrugsfahrzeuge nicht auf den reinen Metallpreis reduzieren.

Soweit ich weiß, wurden die EA 189 Motoren bis Mitte 2015 im Konzern verbaut.

ShutUpAndDrive gefällt das.
  9. #9 sepp600rr, 13.06.2017
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Meinst du nicht, du trollst schon in genug anderen Threads rum. Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln.

10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    147700
    Ignorieren. Nicht den Kopf schütteln. Er angelt sich jeden Thread, in dem der Begriff "Diesel" fällt.

4ever, Black Amber, Duffy und einer weiteren Person gefällt das.
  11. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    31200
    Ich handhabe es schon lange so:

Innenstädte am Ende - tehr kauft lieber auf der grünen Wiese oder im Internet.

Mein S3 hat keine grüne Plakette an der Windschutzscheibe. Wer mich bei Parkgebühren abzocken oder mich sonst wie am Fahren behindert, wird bei den Einkaufsentscheidungen nicht berücksichtigt.

4ever, chris193, Seppel16 und 5 anderen gefällt das.
  12. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Vielunterwegs = digidoc 2.0?

4ever gefällt das.
  13. wj76

wj76

So ist es @tehr
    Wer nicht will das man in der Stadt einkauft soll es halt am Umsatz (Steuereinnahmen) spüren.
    Es gibt viele Geschäfte außerhalb im Grünen die froh sind um Kundschaft.

Seppel16 gefällt das.
  14. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    das sagst mal einer Familie im Bergigen im Winter. Davon abgesehen finde ich es schon ein wenig weltfremd zu glauben, dass in einer Großstadt gute Luftverhältnisse zum Radfahren herrschen könnten.

Diesbezüglich gibt es übrigens auch eine andere Sicht der Dinge - eine Forderung nach mehr Abgasen, damit sich endlich keine Fußgänger oder Radfahrer mehr in die Nähe von Strassen verirren und das Autofahren stören.
    Man merkt da übrigens dass Autofahrer toleranter als Radfahrer sind - ich kann jedenfalls mit dem Übelkeit erzeugenden Schweissgeruch von Radfahrern auf der Strasse leben oder mich davor schützen 8)

15. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    234345
    Ich stelle mir das gerade bildlich vor: München ohne Diesel: keine Gäste in den Kneipen, keine Kunden in den Geschäften, keine Belieferung durch Paketdienste etc. und vor allem: Kein Oktoberfest (gibt nun mal keine Benzin-LKW für Bier und Zelte)...
    Die Stadt wird verarmen, aber gute Luft haben...
    Und wenn der Diesel mal abgekocht sein sollte, ist der Benziner dran... glaubt es mir.
    Ein Hoch auf die Belieferung mit Lastenrädern, Eselskarren und Pferdewagen (btw. gibt es da überhaupt noch genügend Zugtiere?)

16. #16 BluesSkoda, 14.06.2017
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550

Damit machst du es dir definitiv zu leicht, was aber auch den Medien und Regierung geschuldet ist.
    Was man VAG anlasten kann, sie waren zu dumm und haben sich erwischen lassen. Obwohl auch politisch es schon lang bekannt war.
    Fakt ist, auch andere Hersteller sind nicht besser in Sachen Abgase. Sind Sie mit den Diesel fertig kommt der Benziner, danach mal sehn findet sich auch noch irgendwas.

Irgendwann finden Sie sicher auch was beim Stromer

Zahlen muss so oder so der kleine, wäre ja mal Zeit das die Politik mit guten Beipiel voran geht und die Luxus Karren gehen was ökonomischen tauschen

Mal sehen was noch so alles kommt, nur gut das ich meinen Diesel noch früh abgestoßen habe.

Interessant war letzten Sonntag der Beitrag auf VOX, über eine Nachrüstungslösung für Eu5 Diesel. Die am Ende sauberer waren, wie ein aktueller E6 Diesel.

Diesel-Fahrverbot in den Innenstädten
    Automobil testet das neue Nachrüstsystem von TwinTec

(mehr dazu bei www.vox.de

17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr

Ich hoffe das ist das Video was ich wollte....

Jedenfalls: die Nickelherstellung ist... etwas Fragwürdig..

Um eine miene, ich glaube in Kanada gibts einen 30km radius wo alles tod ist... kreisrund...... im Zentrum die Miene... Rainer Zufall sagen die Verantwortlichen........

Im übrigen: ich suche Investoren für mein zugtiere zucht farm!

Seppel16 und Citigo RS gefällt das.
  18. #18 mrbabble2004, 15.06.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    So ne S3 Kutsche wäre bestimmt auch schick ;)

Mit freundlichen Grüßen

19. #19 andi62, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    andi62

andi62

Abgesehen davon, dass München - wie andere Städte auch - über Dieselfahrverbote diskutiert (!)...

Die Städte machen das nicht aus Spaß, sondern bekanntermaßen, weil sie zunehmend mit Klagen wegen der mit Stickoxiden einhergehenden Belastung verklagt werden. Und eine andere schnelle Lösung ist bisher noch niemandem eingefallen.

Zudem: All das macht die Situation nicht einfacher für den Diesel und es ist auch die Folge davon, dass getrickst, betrogen oder zumindest geschlafen wurde. Denn bekanntermaßen lässt sich das Problem durch SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung lösen. Nur hat das die Autoindustrie bislang vermieden - weil es gerade kleinere Autos in Relation erkennbar teurer macht.

Aber die Technik ist da - und sie wird zunehmend auch in kleineren Autos eingesetzt. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, warum angesichts der gesamten Diskussion selbst Autos, die gerade neu auf den Markt kommen, teilweise noch nicht über diese Technik verfügen, z.B. Volvo XC 60.

Für mich (!) hieße das, stünde jetzt ein Autokauf an: a) Benziner oder b) Diesel mit SCR-Kat. Wobei es im Grunde auch beim Benziner ein Auto mit Filter sein sollte.

Kurzum: Wenn die Drohung mit Fahrverboten jetzt etwas Dynamik in das Thema Abgasreinigung bringt - dann ist schon eine Menge erreicht. Sinnvoll dürfte es sein, Fahrverbote für Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß mittelfristig zu planen und einzuführen, Übergangsfristen eingeschlossen.

Alles was bisher passiert, Stuttgart und Hamburg, ist doch nichts anderes als genau diese Symbolpolitik. Es sind einzelne Straßen, was aber signalisiert, in welche Richtung es geht, wenn sich nichts ändert.

Deshalb sollte man das Thema mit einer positiven Gelassenheit sehen...Die plakativen und überzogenen Diskussionen führen zumindest zu einem: Es tut sich was - und das ist in gesundheitlicher Hinsicht in jedem Fall von Nutzen.

Caven, Skoda Yeti, schreiber2 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Das kann aber die deutsche Politik nicht, das wird heute beshclossen und im juli ist es soweit......

Duffy gefällt das.
Thema: Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia fahrverbot diesel

,
  2. diesel skoda Oktavia fahrverbot

,
  3. diesel nicht in grossstadt

Die Seite wird geladen...

Diesel am Ende? - Diskussion um Fahrverbote - Ähnliche Themen

1. Fabia Diesel springt morgen schlecht an - Warnleuchten gehen an

Fabia Diesel springt morgen schlecht an - Warnleuchten gehen an: Hallo, seit letztem Winter springt mein Fabia Combi, BJ 2003, 1,9 ltr, 74 KW morgens bei Temperaturen unter 10 Grad schlecht an. Das Extreme...
  2. Skoda Roomster Diesel springt mit warmem Motor schlecht an

Skoda Roomster Diesel springt mit warmem Motor schlecht an: Betrifft: Skoda Roomster Diesel TDI 1,9 Erstzulassung 2008 Hallo liebes Roomster Forum, viellleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem....
  3. Autokredit Ende und Händlerwechsel

Autokredit Ende und Händlerwechsel: Ich habe mal eine Frage zum Thema Autokredit. Meiner neigt sich langsam dem Ende zu und ich muss mir Gedanken machen, was ich jetzt machen werde....
  4. Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia

Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia: Es war zu erwarten. Dass es aber so schnell kommt ... Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia
  5. Diesel stinkt nach starten. CFFB 2.0 tdi

Diesel stinkt nach starten. CFFB 2.0 tdi: Hallo an alle, Vor kurzem habe ich gemerkt dass in der Garage stinkt wenn ich kalten Motor starte und raus fahre. Es stinkt nur wenn Motor kalt...