Diebstahl - Zahlt die Versicherung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Broken_Psycho, 24.03.2010.

1. #1 Broken_Psycho, 24.03.2010
    Broken_Psycho

Broken_Psycho

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30130
    Hallo sehr geehrte Forenleser,
    ich habe ein kurzes Anliegen und bitte euch um euren Rat, bzw. eure Einschätzung der Situation.

Mir wurde am Montag mein Octavia II 2.0 TDI Bj. '07 gestohlen.
    Ich stand in Berlin auf einem riesigen, gut besuchtem Parkplatz, als ich nach ca. einer Stunde wieder komme und plötzlich ein anderer Pkw auf meinem Platz stand.
    Ohne große Erzählungen: Auto wurde ohne Spuren des Einbruchs gestohlen. Habe auch gleich danach bei einer Polizeiwache in der Umgebung Anzeige erstattet, bin jedoch schlechten Gewissens, dass sie den Octavia finden, bevor er zerlegt wird.

Problematisch an der Sache ist , dass es ein Leasing-Fahrzeug ist (/war), zum Glück Vollkasko versichert.
    Meine Frage an euch ist jetzt, ob die Versicherung zahlen wird, obwohl die Lenkradsperre nicht eingerastet war. Mache dies normalerweise in der Öffentlichkeit, bloß dieses mal habe ich Dussel es vergessen.
    Ich ärgere mich selber schon zu Tode... man hört ja immer davon, hofft bloß nie selbst betroffen zu sein.
    Und wenn sie schon in der Lage sind, das Auto zu öffnen ohne es zu beschädigen, können sie dann nicht auch das Lenkradschloss austricksen?

Ich möchte mit diesem Beitrag nicht rumheulen, es tut nur gut sich die Sorgen von der Seele zu reden und über die Folgen dieses Desasters nachzudenken.

Ich hoffe, ihr habt eine Antwort auf die "Schuldfrage" und könntet sagen, 'was wäre 'wenn'.

Mfg Broken_Psycho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quattro, 24.03.2010
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    glaub mir, Lenkrasschloss ist das kleinste Übel bwim Autoklau

4. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Ich denke auch, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wegfahrsperre ist wichtig, Lenkradschloss wohl eher nicht.
    Außerdem, wie unten geschrieben, beim Aussteigen rastet bei mir das Lenkrad ständig ungewollt ein. Mit großer Sichheit war das bei dir genauso. Also eher 100%ig war es so ;-)

5. #4 digidoctor, 24.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Würdest du einen Finger darauf verwetten, dass du 100 pro die Sperre nicht eingerastet hattest? Ich würde die Vermutung erst mal gar nicht in die Runde werfen.

6. #5 Broken_Psycho, 24.03.2010
    Broken_Psycho

Broken_Psycho

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30130
    Milde ausgedrückt würde ich sogar mein Glied darauf verwetten, dass es nicht eingerastet war. Ich habe noch daran gedacht, dass es ja jetzt egal ist, da waren ja so viele Leute. Außerdem hat meine Freundin das auch bemerkt, dass sie nicht drinne war.

Frage ist nur, ob die Versicherung das auch so milde sieht. Habe nämlich mal irgendwo (früher in der Fahrschule) aufgeschnappt, dass sie bei Diebstahl nicht zahlt, wenn die Lenkradsperre nicht eingerastet war. Könnt ihr das bestätigen oder verneinen?

7. #6 toaster, 24.03.2010
    toaster

toaster Forenurgestein

Wie deutlich sollen wir denn noch werden? ;-)
    Mein Name ist Hase und ich weiß von nix ist hier die einzig richtige Devise!

8. #7 O2-14TSI, 24.03.2010
    O2-14TSI

O2-14TSI Guest

Hallo,

wenn Du eine erhliche Haut bist, dann melde Dich sofort bei der Versicherung und sage denen das Du das Lenkerschloß nicht eingerastet hast, daß die Türe offen war und das der Zündschlüssel gesteckt hat.

Willst Du allerdings ein paar Euronen für das geklaute Teil sehen, dann solltest Du Dir überlegen ob das jeder wissen muss.

Übrigens habe ich heute morgen gelesen, das es in den USA durchaus üblich ist, daß die Polizei sich unter falschen Namen in Internetforen herumtreibt und dabei schon so manchen (Dieb, Betrüger, Verbrecher etc. ) überführt hat.

Vielleicht liest hier auch ein Versicherungsguru mit. Dann dolltest Du aber bitte noch Deinen vollständigen Namen und das Kennzeichen des geklauten Wagen angeben.

Dann geht es schneller. :P

9. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Mach die deswegen keine Gedanken. Wer soll das wohl hinterher beweisen können, ob die eingerastet war oder nicht. :rolleyes:

10. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Nun, die Freundin wird dir doch, als ihrem Freund, keinen Strick daraus drehen? :)

11. #10 Superb*Pilot, 24.03.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Keine Einbruchsspuren am gestohlenen Octavia :?: Wie hast du das denn festgestellt?

12. #11 digidoctor, 24.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Niemand redet von Lügen. Es geht nur darum, dass du eine Tatsachenbehauptung "nicht eingerastet" in den Raum stellst, obwohl du es nicht mal beweisen kannst. naja wurscht

13. #12 Broken_Psycho, 24.03.2010
    Broken_Psycho

Broken_Psycho

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30130
    @toaster: Oh ja hmm... war wie vernagelt. Danke... jetzt checke ich es.
    @O2: Ich weiß, dass Versicherungen und Rechtsanwälte Foren durchlesen, um (vermeintlichen) Betrügern das Handwerk zu legen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich gleich bei der Polizei angegeben habe, dass das Lenkrad nicht eingerastet war. Dies werde ich auch der Versicherung sagen, wenn sie fragen. Habe nichts zu verheimlichen. Lacht von mir aus über mich.
    @ALWAG: Würde sie nicht. Aber wie schon gesagt, hat sie keinen Grund dazu.

Edit:
    Was soll schon "Ohne Einbruchsspuren" heißen? Weiß natürlich nicht ob der Täter Kratzer im Lack oder so verursacht hat. Aber was ich weiß ist dass weder Glassplitter noch andere Restgegenstände aufm Platz lagen.
    @digi: Ja klar. Ich weiß schon, was du meinst. Ich möchte es mal so formulieren, dass wir uns sicher sind. Es gibt ja keine absoluten Wahrscheinlichkeiten ^^

Lg und danke für eure Antworten
    Broken_Psycho

14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Hast du wenigstens auch angegeben, daß du letztens im Ortsgebiet 61 km/h gefahren bist? Wenn nicht, ist das absichtliches Verschweigen von strafbaren Handlungen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

15. #14 quattro, 24.03.2010
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Also wenn mein Auto geklaut werden würde, würde ich mich mit sicherheit nicht daran erinnern können ob das Lenkradschloss eingerastet war oder nicht.

Wie man ab und an im TV sieht. Gab auch mal bei Galileo nen Test 2-3 mal krätig dran gerissen und ab ist das Schloss

16. #15 trubalix, 24.03.2010
    trubalix

trubalix

Das ist doch total egal, ob das Lenkschloss eingerastet war oder nicht.
    War es nicht eingerastet, dann rastet es von allein ein, wenn man das Lenkrad dreht und kein Schlüssel dazu hat.
    Hat man aber den Schlüssel, dann ist das Schloss sowieso außer Betrieb!

17. #16 digidoctor, 24.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Wow

18. #17 Heartland, 24.03.2010
    Heartland

Heartland

Von der Verpflichtung, das Lenkradschloss einrasten zu lassen, höre ich das erste Mal 8|

19. #18 Oberberger, 25.03.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    [​IMG] Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Nicht böse sein, aber DAMIT machst Du Deinem Nickname alle Ehre....

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Igma

Igma

Gut, dann stell ich mich ins "Verlierer"-Lager. Ich find's sehr achtungsvoll, wenn jemand so ehrlich ist! Ich mein, jeder regt sich auf, wenn einem irgendjemand ne Delle oder nen Kratzer ins eigene Auto macht und danach abhaut. Da wäre jetzt mal ausnahmsweise ne ehrliche Haut und die wird dann auch noch schief angequatscht...
    Abgesehen davon sehe ich das genauso wie trubalix und viele andere hier: wenn jemand wirklich dein Auto stehlen wollte, hätte ihn die Lenkradsperre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aufgehalten.

22. #20 O2-14TSI, 25.03.2010
    O2-14TSI

O2-14TSI Guest

Hallo,

gegen Ehrlichkeit ist an sich ja nichts einzuwenden!

Wenn aber bei der Polizei schon alles zugeben wurde, dann verwundert doch die Fragestellung schon etwas.

Thema: Diebstahl - Zahlt die Versicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkradschloss einrasten versicherung

,
  2. lenkradsperre versicherung

,
  3. lenkradschloss nicht eingerastet versicherung

,
  4. Lenkradschloss nicht eingerastet Versicherung Diebstahl,
  5. eintrittspflicht Versicherung bei fehlendem lenkradschloss ,
  6. zahlt versicherung obwohl lenkradsperre nicht drinne war,
  7. lenkrad Sperre versicherung,
  8. kein lenkradschloss diebstahl versicherung,
  9. auto gestohlen lenkradschloss nicht einrastet,
  10. versicherung lenkradsperre,
  11. lenkradsperre defekt zahlt Versicherung bei diebstahl,
  12. skoda versicherung Diebstahl,
  13. Lenkradschloss nicht eingerastet zahlt die Versicherung?,
  14. lenkradschloss einrasten pflicht,
  15. skoda octavia gestohlen berlin,
  16. skoda octavia gestohlen
Die Seite wird geladen...

Diebstahl - Zahlt die Versicherung? - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Adapter für Anti-Diebstahl-Radschrauben

Adapter für Anti-Diebstahl-Radschrauben: Hallo allseits, wir haben vor einer Woche unseren neuen Fabia Combi 1.2 TSI DSG Joy in Empfang genommen (Neubestellung, kein Reimport). Soweit...
  4. Hilfe bei Suche nach Kfz Versicherung

Hilfe bei Suche nach Kfz Versicherung: Ich hoffe, dass ich Hilfe bekommen. Mein Anliegen ist dieses, dass ich nach einer Kfz Versicherung suche und momentan einfach auf dem Schlauch...
  5. Columbus nach Diebstahl

Columbus nach Diebstahl: Hallo, mein Superb wurde aufgebrochen und das Columbus entwendet. Nun habe ich ein neues Columbus. Leider bekomme ich die Navigationsanweisungen...