Diebstahl & Restwert vom Auto

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von superb-fan, 18.05.2012.

1. #1 superb-fan, 18.05.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hey Leute,

wie ist das jetzt. Mein Honda Accord wurde vorgestern geklaut, Anzeige etc alles erledigt. Wie wird da jetzt der Restwert berechnet, und was bringt mein Tuning?(Etwa 9000€ Umbaukosten) Wer berechnet den Restwert. Hab noch etwa beispielsweise 20.000€ Finanzierung offen. Wenn der Gutachter jetzt nur 15.000€ frei gibt was muss ich dann tun?
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall....bin tot traurig ;( ;( ;(

Am heller lichten Tage in Brandenburg am Hauptbahnhof :evil:

Und ob ich wenn ich nen Mietwagen nehme das Geld bekomme bzw Nutzungsausfall auch bei Diebstahl gilt und nicht nur bei einem Schaden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Mein vorheriges Auto wurde auch vor kurzem gestohlen nach nur 5 Monate seitdem ich es gekauft hatte. Der Wiederbeschaffungspreis + Reperaturen in den letzten 6-12 Monate können mit den entsprechenden Belegen/Rechnungen zurückgezahlt werden.

4. #3 hehaase, 18.05.2012
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Also den Restwert kannst du dir bei Schwacke selber ausrechnen lassen. Was Deine Umbauten und Einbauten betrifft, kann
    das kann nicht pauschal beantwortet werden. Du solltest erst einmal deine Versicherungsbedingungen die du zu deinem Vertrag
    bekommen hast genau studieren. Im Normalfall ist dort haarklein aufgeführt, was alles erstattet wird und wer z. B. den Mietwagen buchen muß.
    Bei VVD schreibt dir die Versicherung den Wagen vor. Desweiteren steht auch drin was du ersetzt bekommst und ob du einen Ersatzwagen kaufen mußt.
    So wird z. B. gerne die MwSt von der Versicherung einbehalten, bis du den Nachweis der Ersatzbeschaffung erbracht hast.

Sollte der Restwert des Fahrzeuges geringer sein als das was die Bank haben möchte, legst du das drauf. Ist ganz schön hart ich weis .....
    Ich empfehle die Bank anzufragen, wieviel noch zu zahlen ist. In der Regel ist das mehr, als dass was ausgerecht "Monate mal Betrag" ergibt.
    Die Kreditabschlußkosten werden dann auf die wenigen gezahlten Raten umgelegt, dazu kommen auch noch Gebühren für die Vorfälligkeit des Darlehens.

Ich hatte meinen Citroen (Vorgänger meines MC), gebraucht über 6 Jahre finanziert und mußte nachdem ich 2 Jahre lang brav gezahlt habe, immer noch fast den kompletten
    Preis zahlen, da in den ersten 14 Monaten nur die Gebühren bezahlt wurden. War ein ganz schöner Schock für mich.

5. #4 superb-fan, 18.05.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    naja die Zinsen sind ja in dem Auslösebetrag schon mit drin hab gerade angerufen.

6. #5 Robert78, 18.05.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wenn du das bei der Versicherung nicht angegeben hast wird es schlecht aussehen.
    Die Rechnungen der Teile allein reichen da in der Regel nicht.

Bei vielen Versicherungen steht unter dem Punkt "gegen Beitragszuschlag mitversichert" z.B. "Zugelassene Veränderungen am Fahr- und / oder Triebwerk aller Art
    zur Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreigenschaften"

Da fällt dann Tuning z.B. am Fahrwerk darunter. Und hast du das beim Unternehmen nicht angegeben könnte es sein das du dafür nichts bekommst.

7. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Wie es bei Diebstahl ist weis ich jetzt nicht. Aber bei Unfall (Wirtschaftlichemtotalschaden) kann man das Risiko der Differenz zwischen Restwert und noch zu zahlender Beträge durch die sog. GAP-Deckung ausschliesen. Allerdings natürlich immer nur bevor "das Kind in den Brunnen gefallen ist".

8. #7 superb-fan, 18.05.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    hab jetzt mal geguckt, zwecks dem Tuning steht bei der Huk Coburg >>>"

Mitversicherte Teile
    A.2.1.2 Vom Versicherungsschutz umfasst sind auch unter den Voraussetzungen
    von A.2.1.3 bis A.2.1.5 als mitversichert aufgeführte Fahrzeugteile und
    als mitversichert aufgeführtes Fahrzeugzubehör, sofern sie straßenverkehrsrechtlich
    zulässig sind.
    Ohne Beitragszuschlag mitversicherte Teile
    A.2.1.3 Ohne Beitragszuschlag mitversichert sind folgende Teile, soweit sie im
    Fahrzeug unter Verschluss verwahrt oder an ihm befestigt sind:
    – Heckgepäck- und Dachträger
    – Zubehör, soweit das Mitführen gesetzlich vorgeschrieben ist oder der
    Pannenhilfe dient
    – Fotoapparat bis 60 €
    – Schutzhelme ohne Lautsprecher bzw. Funkanlage für Zweiradfahrer,
    sofern diese über eine abgeschlossene Halterung fest mit dem Zweirad
    verbunden sind
    Abhängig vom Gesamtneuwert mitversicherte Teile
    A.2.1.4 Ohne Beitragszuschlag mitversichert sind
    – bei Pkw bis zur Höhe des Neuwerts
    – bei Nicht-Pkw bis zu einem Neuwert von insgesamt 5.000 €
    folgende Teile, soweit sie im Fahrzeug fest eingebaut oder mit dem Fahrzeug
    durch entsprechende Halterungen fest verbunden sind. Übersteigt
    der Neuwert dieser Teile bei Nicht-Pkw den nach Satz 1 versicherten
    Neuwert, so ist der entsprechende Mehrwert gegen Beitragszuschlag
    versicherbar. Leistungsgrenze ist in allen Fällen der versicherte Neuwert
    am Tag des Schadens. "

also heißt Rechnungen bis 5000€ kann ich einreichen und sollte was zurück bekommen, hab ich doch richtig gelesen oder?

9. #8 geronimo, 18.05.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Du sprichst doch von Tuning. Und dieses dürfte weder irgendwelche Gepäckträger, Pannenhilfesets, Verbandskästen und ähnliches umfassen, sondern eher Fahrwerk, Motor, Anbauteile und Innenraumaufwertung betreffen. Und all diese Dinge sind nicht aufgeführt. Fraglich ist, was bei A.2.1.4 nachfolgt, denn das scheint der wichtige Teil zu sein. Wenn da nichts mehr steht, dann schaust du (wahrscheinlich) in die Röhre!

Der erste Schritt sollte aber mal eine Anfrage bei deiner Versicherung sein, die werden dir schon eine erste Einschätzung des Versichungsumfanges geben...

10. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Wieso? Du hast doch einen PKW? Die Liste wäre noch interessant, was unter 2.1.4 aufgelistet ist. Bei meinem Vertrag sind es nur 2.500€, was darüber ist, muss verher bei der Versicherung angegeben und nötigenfalls per höherem Beitrag mitversichert werden.

Nachtrag: auch wenn belegbar 9.000€ ausgegeben wurden, muss das noch lange nicht der Wert sein...

11. Ich45

Ich45 Guest

Mein Beileid!
    Soviel hab ich ja nicht mal bei zwei Fabia´s !!!
    Ist schon der Hammer, wie manche einen auf dicke Hose machen!
    Dein Superb ist bestimmt auch finanziert, oder?

12. #11 Robert78, 18.05.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Er weis schon warum er nicht mehr zitiert hat. Da sind Teile wie Fernseher, Funkgeräte, Radios, Navis etc. aufgeführt.
    Ist halt die Frage wo er überall getunt hat. Soundanlage ist demnach dabei. Fahrwerk etc. könnte dann so sein wie in meinem Beitrag Nr. 5.

Generell darf man ja wegen dem Urheberrecht sowieso nicht zitieren. Da der TE sich jetzt lieber mit seiner Versicherung gut stellen soll und nicht noch gegen ihr Urheberrecht verstoßen sollte er es besser sein lassen was rauszukopieren.
    Übrigens steht vor seinen 5000 Euro der Begriff "nicht PKW"
    Die Bedingungen sind übrigens für jedermann abrufbar.
    http://www.huk24.de

Ich muss aber schon den Kopf schütteln.
    Auto im Juli 2010 für 25000 Euro gekauft und jetzt sind immer noch 20000 offen. Aber gleichzeitig angeblich 9000 Euro in das Auto gesteckt, obwohl es ja noch fast komplett der Bank gehört. Und das mit 22 Jahren. ?(
    Hoffe das das ganze gut für dich ausgeht.

13. Ich45

Ich45 Guest

Kommentar erübrigt sich...

14. #13 kaffeeruler, 18.05.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Jedem wie es ihn beliebt oder er meint bezahlen zu können..

mein Erfahrung nach nem Diebstahl..
    1) Auto ist net da, also muss man Nachweisen was verbaut wurde. Wohl dem der Rechnungen vom Einbau hat.. Versicherungen sind AAL glatt
    2) man bekommt net wirklich viel wieder da irgendwo in den Klauseln summe x steht ab da muss dann alles angemeldet werden
    3) schön wenn man nicht die Kohle sofort braucht
    4) Beten, das sie die karre net wieder finden und wenn dann als ganzes und net wie meinen völlig gechrasht.
    5) ne gute Rechtsschutz hilft als Druckmittel

Mfg und Beileid zum Verlust der Kaffeeruler

15. #14 superb-fan, 18.05.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    über was ihr euch gedanken macht wenn man ein mal zahlen nennt nene...die zahlen waren auch nur um das Beispiel zu beschreiben.

der superb ist bereits abbezahlt und den accord hab ich erst fertig tunen wollen und dann schnell auslösen...das is mir halt wichtiger gewesen :) und so lange der zinssatz recht günstig liegt hab ich nix gegen finanzierung...so lange man trotzdem genug rücklagen hat...

auf 9000euro zu kommen ist nicht schwer wenn der läppische frontgrill schon 450euro oder die schweller schon 700 euro kosten...
    :thumbup:

danke für die sinnvollen antworten

16. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Ich habe früher bei meinen Wagen die weit über die Serie getunt wurden immer Wertgutachten anfertigen lassen und die Fahrzeuge demnach bei der Versicherung versichern lassen. Das solltest Du Dir evtl. auch mal überlegen falls Du noch einmal etwas mehr am Fahrzeug tunen möchtest und dadurch eine deutliche Wertsteigerung entsteht.
    Danach bist Du auf jeden Fall richtig versichert, egal bei einem Unfall oder einem Diebstahl...

Ich weiss, das hilft Dir jetzt im Moment zwar nicht, ist aber auch nur ein Hinweis für die Zukunft.

17. #16 superb-fan, 19.05.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    der nächste wagen wird wohl eh geleast, damit ich es über meine firma besser absetzen kann. dann ist eh schluss mit tuning...

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    und wird wieder ewig übern Skoda diskutiert und dann doch n Honda gekauft :D

20. #18 superb-fan, 21.05.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    naja auf jeden fall wirds nen diesel dies mal...octavia rs combi jahreswagen...aber gibts so selten mit meiner wunschausstattung...audi a4 jahreswagen 3,0 tdi oder accord combi diesel 180ps...oder c-klasse combi 250cdi...darauf liegt der fokus :)

Thema: Diebstahl & Restwert vom Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto restwert diebstahl

Die Seite wird geladen...

Diebstahl & Restwert vom Auto - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...